Planspiel Reaktivierung Nietleben - Dölau

#1 von FTB , 05.05.2014 16:33

Diese Reaktivierung würde dann Sinn machen, wenn die S-Bahn dann vor dem Bahnübergang in Dölau (Höhe Tankstelle) enden würde und dort ein Verknüpfungspunkt zu den Buslinien in den Saalkekreis und zur Buslinie 21 der HAVAG sowie ein P+R- oder B+R -Platz geschaffen würde. Dass sich damals BL 21/41 und S-Bahn kannibalisiert haben, wurde zwar thematisiert, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Mit dem Endpunkt am Bahnübergang in Dölau wäre auch die ungünstige Lage des Zugangspunktes in Dölau beseitigt.
Ich fasse mal die positiven und negativen Wirkungen einer Reaktivierung zusammen:
+ Bedienung der Realtion Nietleben - Dölau wieder mit einem ökologisch vorteilhaften Verkehrsmittel
+ Haltepunkt Dölau im Zentrum der Ortslage, was vielleicht neue Fahrgastpotentiale generiert
+ Erreichbarkeit von Dölau ab Hbf. ohne Umsteigen in Neustadt oder Kröllwitz
+ (speziell für den HHE-Verein) die Strecke kann für den Museumsverkehr genutzt werden
- Wiederrichtung Fahrleitung und Sanierung der Gleisanlagen notwendig
- 1 Umlauf auf S-Bahn mehr (unter Voraussetzung weiter S7)
Vielleicht fallen Euch ja noch mehr dafür/dagegen-Argumente ein.
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Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
10.Mai 2014 Museumsnacht 18 - 1 Uhr und Eröffnung neue Sonderausstellung "Viele Grüße aus Halle-Neustadt"
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

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RE: Planspiel Reaktivierung Nietleben - Dölau

#2 von sputnik730 , 05.05.2014 20:33

Man sollte lieber erstmal die ganzen S-Bahnsteige sanieren, wenn da in Zukunft moderne Fahrzeuge rollen sollen.

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RE: Planspiel Reaktivierung Nietleben - Dölau

#3 von FTB , 06.05.2014 09:58

Es ging mir vor allem darum, überhaupt erst mal einen Anstoß für eine zielgerichtete Diskussion zu geben. Die Stummel-S-bahn, wie sie derzeit ist, kann so keine Zukunft haben.
Gestern abend in der S7 gab es eine Diskussion unter den Fahrgästen, wie lange es die S-Bahn unter den gegebenen Voraussetzungen überhaupt noch geben wird. Auslöser war, dass am Steuerwagen beide Türen wegen Türstörung gesperrt waren (und somit nur ein Wagen nutzbar). Auch wurde in der S7 Fahrgastzählung gemacht (was durch die doppelte Türstörung natürlich einfacher durchzuführen war).


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RE: Planspiel Reaktivierung Nietleben - Dölau

#4 von Unglücksrabe , 06.05.2014 15:36

Also die S7 im heutigen Sinne wird es, nach aktullen Planungen, sowieso nicht mehr geben. Daher ist die Überlegung vll auch hinfällig bzw müsste überarbeitet werden.

Zitat
Planung 2015-2018
S 6: Halle (Saale) Hbf – Halle Rosengarten – Halle Silberhöhe – Halle Südstadt – Halle Zscherbener Str. – Halle Neustadt – Halle-Nietleben
S 7: Halle (Saale) Hbf – Halle Steintorbrücke – Halle Dessauer Brücke – Halle Zoo – Halle Wohnstadt Nord – Halle-Trotha
bzw ab Halle (Saale) Hbf – Halle Silberhöhe – Halle Südstadt – Angersdorf – Zscherben – Teutschenthal Ost – Teutschenthal – Wansleben am See – Amsdorf – Röblingen am See – Erdeborn – Lutherstadt Eisleben
(Umbau HBF Halle)

Planung ab 2018
S 3: Halle Nietleben – Halle Neustadt – Halle Zscherbener Str. – Halle Südstadt – Halle Silberhöhe – Halle Rosengarten – Halle (Saale) Hbf und weiter nach Leipzig
S 7: Halle Trotha – Halle Wohnstadt Nord – Halle Zoo – Halle Dessauer Brücke – Halle Steintorbrücke – Halle (Saale) Hbf – Halle Silberhöhe – Halle Südstadt – Angersdorf – Zscherben – Teutschenthal Ost – Teutschenthal – Wansleben am See – Amsdorf – Röblingen am See – Erdeborn – Lutherstadt Eisleben
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Mitt...bsstufe_ab_2015



Wenn man davon ausgeht, dass die Strecke nach Dölau ab 2018 wieder genutzt werden würde, wäre es die S3 aus Leipzig, die dann die Strecke bedienen würde. Eine durchgehende Fahrt von Trotha nach Dölau würde es also nicht mehr geben. In wiefern durch das neue S-Bahn-Netz (ua 15min Takt in Halles Süden!) neue Fahrgäste gewonnen werden könnten, die dann die Strecke auch nutzen würden, sei dahingestellt.

Grüße!

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RE: Planspiel Reaktivierung Nietleben - Dölau

#5 von FTB , 07.05.2014 15:26

> In wiefern durch das neue S-Bahn-Netz (ua 15min Takt in Halles Süden!) neue Fahrgäste gewonnen werden könnten, die dann die Strecke auch nutzen würden, sei dahingestellt.

Ich würde mehrere Fahrgastpotentiale sehen, die abgeschöpft werden könnten
- durch den neuen Endpunkt im Zentrum von Dölau würden Dölauer Einwohner eher angesprochen, wieder die S-Bahn zu nutzen
- Regionalbusbahnhof am neuen Endpunkt, wo die Fahrgäste in den Saalkreis weiter verteilt werden können
- Ausflugsverkehr an Wochenenden (Heidebahnhof!)


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