T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 27.11.2006 18:41

Am 25.11.2006 veranstaltete ich mit einem Kollegen und Freund eine Strassenbahnsonderfahrt mit Fotogelegenheiten nach Bad Dürrenberg. Ausgesucht und gemietet haben wir uns einen T4D-C.[/size] Das Fahrzeug mit Triebwagenführer mieteten wir und veröffentlichten unser Vorhaben im Internet. In nur 4 Tagen organisierte ich die gesamte Fahrt, das die Organisation so reibungslos geklappt hat, verdanke ich besonders der Halleschen Verkehrs AG und Frau Ganzeberg, die uns die schnelle Miete ermöglichte und mich bei der Routenplanung unterstützte. Das ganze habe ich nach/bzw. vor meinen Diensten von zu Hause in Limburg organisiert.

Ein besonderer Dank an Frau Ganzeberg und der HAVAG.

kurz stellen sich hier die Veranstalter vor:

Jan Krehl, Limburg (auf meinem Arbeitsplatz)


Hans-Albert Brenner Westerburg (schlafend auf der Fahrt im Taxi nach Halle)


Wir fuhren am Sonnabend gegen 04.00 Uhr in Limburg an der Lahn mit einer RB nach Frankfurt Main ab, wo wir den ICE nach Eisenach bestiegen. Auf Grund von Bauarbeiten und uns unbekannter Umstände hielt unser ICE ca. 30 Minuten verspätet in Eisenach, unser IC nach Halle war bereits gefahren. So hörten wir auf das ICE Zugbegleitpersonal und wollten ab Erfurt die durchgängige RB nach Halle nehmen. Dies solle schneller und sicherer sein als über Leipzig mit der S-Bahn.
In der RB erfuhren wir, das zwischen Naumburg und Weißenfels kein Zug fährt und die Ankunft in Halle einen Zugtakt später erfolgt. Ein Schock für uns, da 11.00 Uhr die Sonderfahrt am Markt starten sollte.
Kurz per Handy telefoniert und fünf Minuten nach Ankunft unseres Zuges stand unser Freundestaxi in Naumburg, um uns auf dem schnellsten Wege nach Halle zu fahren.
Daher möchten wir noch unserem Taxifahrer, dem Versicherungsvertreter Jens Moses danke, ohne ihm wären wir so schnell nicht in Halle gewesen. Als dankeschön hier die Werbung für ihn, wer Versicherungen sucht meldet sich bei der Axa Versicherung, Jens Moses, Tel. 0177 8058250.Beesener Str. 18
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345/1202394
Fax: 0345/1201320 http://www.AXA.DE/JENS_MOSES

Auch Herr Albrecht, der uns unterstützte ist hiermit gedankt.

Ein Anruf bei der HAVAG Leitstelle und der Tw rückte später aus. Ein Service der sich sehen lassen kann. Die freundlichen Mitarbeiter der Leitstelle seien hier auch erwähnt.

Zu unserer Überraschung reaktivierte die HAVAG ein bereits abgestelltes Fahrzeug. Wie man es in Halle kennt ist der Tw sauber und gepflegt, zur Freude trug bei, das keine Reklame am Fahrzeug war.


Eingleisige Strecke bei Merseburg


Hier gilt das rechtsfahrgebot nicht für Strassenbahnen. Die Autofahrer haben sich daran gewöhnt.

Wer erinnert sich noch daran, das hier vor Jahren einmal ein Beiwagen aus der Kurve geflogen ist?

Die steile Auffahrt der Tram Brücke in Merseburg, diese Eisenbahnüberquerung dürfte Deutschlandweit fast einmalig sein.

unser Tw überquert die Schienenkreuzung in Merseburg, unten fährt die Burgenlandbahn (nicht im Bild).

erwischt aus der Vegitation

da fährt er davon, unsere Tarta.

Einfahrt in die Wendeschleife Merseburg Süd

angekommen in Merseburg Süd

Der Abzweig der Linie 15 am Leunaweg, unser Tw fährt in Richtung Leuna

Jetzt fahren wir weiter nach Bad Dürrenberg

Ausnahmsweise befuhren wir das Wendedreieck in der Stadt Leuna.

... mit Höchstgeschwindigkeit auf der Überlandbahn. Leider waren die Blocksignale nicht in Betrieb, so sparen wir uns daas Signalfoto.

einfahrt in die Gleisverschlingung in Bad Dürrenberg.

in der Gleisverschlingung.

Nahansicht.

In Bad Dürrenberg entstand dieses Gruppenfoto mit allen Teilnehmern, den Organisatoren/Veranstalter und der wichtigsten Person unserer Fahrt, dem Tw Führer Herr Völke

Befahrung der neuen Saalebrücke in Bad Dürrenberg

Vor dem prächtigen Säulen des Klinikum Merseburg.

so schön ist es an der Strecke der Linie 5

In der Wendeschleife Buna drehten wir noch eine Ehrenrunde.

... angekommen im Betriebshof Rosengarten, wo wir eine Runde durch die Hallen drehten. Im Betriebshof (Privatgelände) habe ich aus verständlichen Gründen keine weiteren Aufnahmen gemacht.

Zum Schluß fuhren wir über die Berliner Brücke und die Freiimfelder Strasse nach Büschdorf, wo die Fahrt offiziel endete und wir mit einem Plankurs über die Neubaustrecke zum Markt fuhren.
Bei der Strecke von Büschdorf besuchten wir noch den Werksverkauf der Halloren Schokoladenfabrik.

Im Bild zu sehen ist Hans-Albert Brenner, mein Mitveranstalter auf dem Weg zum Fotopunkt.

Aus unserer Sicht (Veranstalter und Organisatoren) haben wir eine Klasse Sonderfahrt bei guten Fotowetter gehabt. Unseren Fahrgästen danken wir, das alles Reibungslos geklappt hat.

Einen besonderen Dank sprechen wir unseren freundlichen und Verständnissvollen Triebwagenführer aus, der immer freundlich uns zur Seite stand und alle unsere Wünsche trotz Zeitmangel erfüllte. Herr Völke wird auch bei unserer nächsten Sonderfahrt (Termin steht noch nicht fest, aber frühstens Spätsommer 2007), [size=150]unser Wunsch Tw Führer sein.


einer der Fahrleitungsmasten, vermutlich noch aus den 20`ger Jahren.


Zum Abschluß sehen wir noch die Endhaltestelle Heide, die wohl bald umgebaut wird.


Alles geht zu Ende, so fahren auch wir zurück nach Limburg. Hier die Fahrt aus dem Hbf in Halle/Saale.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#2 von FTB , 28.11.2006 08:37

Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos dazu.
1184 habe ich schon öfters am Wochenende als Sonderfahrt solo unterwegs gesehen. Wird der speziell für diese Dienste vorgehalten?
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#3 von Michael , 28.11.2006 10:23

Wirklich tolle Fotos!


Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#4 von Christoph , 28.11.2006 11:08

Schöne Bilder


 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#5 von strassenbahnsonderfahrten , 01.12.2006 21:32

Zitat von FTB
Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos dazu.
1184 habe ich schon öfters am Wochenende als Sonderfahrt solo unterwegs gesehen. Wird der speziell für diese Dienste vorgehalten?
FTB



Du irrst, der Tw war bereits abgestellt (so gut wie ausgemustert), wurde jedoch wieder vor unserer Sonderfahrt in Betrieb genommen.

Ob der Tw weiterhin fährt für den Liniendienst bleibt ab zu warten. Auf jeden Fall hat er keine Reklame außen und innen und ist sehr gepflegt.


Die Fotos von Hans-Albert werden zur Zeit digital erfaßt und dann auch hier im Forum veröffentlicht. Für alle Teilnehmer der Sonderfahrt gobt es noch eine Foto CD mit allen Fotos. Wer sonst noch Interesse hat, kann diese CD von mir zum Selbstkostenpreis bekommen.

Für nächstes Jahr 2007 sind weitere Sonderfahrten in Planung, in Halle und in anderen Orten.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#6 von FTB , 02.12.2006 11:30

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Du irrst, der Tw war bereits abgestellt (so gut wie ausgemustert), wurde jedoch wieder vor unserer Sonderfahrt in Betrieb genommen.


Leider habe ich meine Handyfoto von der Woche zuvor schon wieder gelöscht, mit dem ich hätte das Gegenteil beweisen können.
Nichts für ungut.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#7 von Thomas Häusler , 02.12.2006 20:39

Der Wagen wurde zum Fahrplanwechsel aus dem Linieneinsatz genommen. Bereits zum letzten Fahrplanwechsel passierte dies mit zahlreichen Fahrzeugen. Davon gelangten einige wieder in den Einsatzbestand. Deshalb kann man nicht genau sagen, ob der Wagen direkt vor der Ausmusterung steht/stand.

Gestern war er auch wieder auf Hochzeitsfahrt.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#8 von strassenbahnsonderfahrten , 03.12.2006 05:02

Vom Zustand des Tw wäre er sicherlich auch für das Strassenbahnmuseum von Interesse, da auch die T4D-C Fahrzeuge Jahrelang das Bild der Stadt prägen und dieser Fahrzeugtyp nur in Halle fährt. Gibt es Überlegungen diesen Fahrzeugtyp mit Beiwagen später in einigen Jahren museal zu erhalten?


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#9 von Matthias Pietschmann , 03.12.2006 15:45

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Vom Zustand des Tw wäre er sicherlich auch für das Strassenbahnmuseum von Interesse, da auch die T4D-C Fahrzeuge Jahrelang das Bild der Stadt prägen und dieser Fahrzeugtyp nur in Halle fährt. Gibt es Überlegungen diesen Fahrzeugtyp mit Beiwagen später in einigen Jahren museal zu erhalten?



Wenn jemand etwas Geld für eine weitere Halle locker macht,
dürfte nichts dagegen sprechen..
Jetzt mal im Ernst, im Betriebshof Seebener Straße ist kein Platz für weitere Fahrzeuge. Außerdem sind noch alle Fahrzeuge vorhanden und ein Teil der Fahrzeuge wird sicher noch einige Zeit im Einsatz bleiben. Daher muss man sich noch keine Gedanken über eine Erhaltung machen.


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#10 von strassenbahnsonderfahrten , 15.12.2006 11:58













morgen kommen die nächsten Fotos.

Edit: Fotos verkleinert. Thomas


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#11 von Chris , 17.12.2006 13:47

nette fotos!

wie wurde das eigentlich immer gemacht um so ein foto zu schiessen? immer anhalten - aussteigen - foto machen - einsteigen - weiterfahren?

gruß


Chris  
Chris
Beiträge: 38
Registriert am: 24.08.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#12 von strassenbahnsonderfahrten , 18.12.2006 01:51

Vor der Sonderfahrt haben wir eine Liste mit guten Fotostandorten von Carsten bekommen und diese bei Bedarf mit eigenen Fotopunkten Ergänzt. Mit den Teilnehmern unserer Sonderfahrt haben wir die Liste bei Fahrtbeginn besprochen und zusätzliche Fotowünsche der Teilnehmer hinzugefügt. Die Liste hat dann der Fahrer bekommen, der dann entschieden hat ob die Halte möglich sind ohne den regulären Betriebsablauf zu stören.
Aus Zeitgründen haben wir auf der Rückfahrt auf den ein oder anderen Halt verzichtet. Sonst wurde gehalten, ausgestiegen, die Bahn fuhr ein par Meter und weiter ging es.

Komm doch einfach bei unserer nächsten Sonderfahrt 2007 mit.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#13 von Chris , 18.12.2006 14:37

ah yo. nicht schlecht. weil ich gesehen habe, dass auch fotos mit linienbezeichnung gemacht wurden. war das so ohne probleme möglich?


Chris  
Chris
Beiträge: 38
Registriert am: 24.08.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#14 von strassenbahnsonderfahrten , 18.12.2006 23:15

Da wir in Leuna überholt wurden, von einen Linienzug, gab es keine Gefahr, das Fahrgäste an Haltestellen verwirrt werden könnten. Die Linienbezeichnung haben wir nur bis Bad Dürrenberg gehabt.

Für 2007 sind weitere Strassenbahnsonderfahrten vorgesehen. Auch wieder in Halle, aber mit einem historischen Fahrzeug (kein Tatra).

Die nächste Sonderfahrt findet allerdings außerhalb statt. Wir fahren am 18.02.2007 oder am 04.03.2007 in Schwerin mit einem historischen Tw, gebaut in Wismar, das gesamte Netz. Auch die Strecke, die still gelegt oder Rückgebaut wird.
Diese Sonderfahrt ist jetzt in Planung und wird ab Januar ausführlich veröffentlicht.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: T4D-C Fotos der Sonderfahrt am 25.11.2006

#15 von Halle-Süd , 19.12.2006 14:20

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Die nächste Sonderfahrt findet allerdings außerhalb statt. Wir fahren am 18.02.2007 oder am 04.03.2007 in Schwerin mit einem historischen Tw, gebaut in Wismar, das gesamte Netz. Auch die Strecke, die still gelegt oder Rückgebaut wird.
Diese Sonderfahrt ist jetzt in Planung und wird ab Januar ausführlich veröffentlicht.



Toll! An einer Bereisung in Schwerin hätte ich Interesse. Bitte dann hier die Details veröffentlichen. Danke!

MfG

Halle-Süd


Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 353
Registriert am: 31.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de