"PlusBus"

#1 von FTB , 22.07.2013 09:32

Mit dem Fahrplanwechsel am 15.Dezember wird ergänzend zur neuen Mitteldeutschen S-Bahn auch das Busliniennetz im südlichen Sachsen-Anhalt etabliert. Das neue Busnetz wird aus 26 Linien bestehen, die den Namen "PlusBus" erhalten werden. Der größte Teil des "PlusBus"-Netzes wird auf bestehenden Linien basieren. Für Halle fällt da nur eine einzige Linie ab, die die Strecke vom Hbf. nach Wettin bedienen wird. Für die Zukunft ist daran gedacht, um die Produkte "StadtBus" und "Regiobus" zu ergänzen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "PlusBus"

#2 von funkenkutsche , 22.07.2013 19:04

Zitat von FTB
Mit dem Fahrplanwechsel am 15.Dezember wird ergänzend zur neuen Mitteldeutschen S-Bahn auch das Busliniennetz im südlichen Sachsen-Anhalt etabliert. Das neue Busnetz wird aus 26 Linien bestehen, die den Namen "PlusBus" erhalten werden. ...

Es wäre schön gewesen, wenn Du den Usern hier nicht nur "einen Brocken hingeworfen" hättest. Einige kurze Erläuterungen oder ein Link wären sicher nicht verkehrt gewesen.

Nun denn: http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/n...6,23781326.html

Die ganze Sache erscheint mir wie so oft in Sachsen-Anhalt wie gewollt, aber nicht gekonnt. Das in der MZ veröffentlichte Netz wirkt doch recht unausgegoren.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: "PlusBus"

#3 von Halle-Süd , 12.12.2013 18:41

In der MZ war ja auch nur ein Teilnetz dargestellt, Sachsen und Thüringen sind auch mit an Bord. Von unausgegoren kann also kaum die Rede sein. Zudem ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Linien hinzukommen.
Es ist kein Projekt vom LSA, sondern vom MDV.

Hier alle Linien ab 15.12.2013: http://www.mdv.de/inhalte/plusbus.php

302:
Für Halle gibt es dann Verbesserungen auf der Linie 302 bis nach Wettin, wobei der ganztägige Stundentakt nicht kommen wird: http://www.mdv.de/inhalte/linienfahrplan...ahrplan+suchen!

724:
Die 724 (Merseburg - Schkeuditz S-Bf) tangiert ja Halle-Ammendorf (mit einigen neuen Leistungen): http://www.mdv.de/inhalte/linienfahrplan...ahrplan+suchen!

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: "PlusBus"

#4 von funkenkutsche , 13.12.2013 11:16

Zitat von Halle-Süd
In der MZ war ja auch nur ein Teilnetz dargestellt, Sachsen und Thüringen sind auch mit an Bord. Von unausgegoren kann also kaum die Rede sein. Zudem ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Linien hinzukommen. Es ist kein Projekt vom LSA, sondern vom MDV.

Genau da sehe ich aber das Problem. Einerseits hat die NASA in Sachsen-Anhalt ihre "Landesnetz"-Buslinien, andererseits der MDV in seinem Einzugsgebiet die "PlusBus"-Linien. Es gibt also im Sachsen-Anhalt-Teil des MDV zwei Arten von herausgehobenen Buslinien, die sich teilweise sogar überschneiden. Für Normalo-Fahrgäste ist so etwas immer verwirrend

Im übrigen war die MZ-Veröffentlichung vom 22.07.2013(!) tatsächlich unausgegoren und wirkte wie gewollt aber nicht gekonnt. 5 Monate später lässt es gut klugschnacken

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: "PlusBus"

#5 von Halle-Süd , 13.12.2013 15:26

Zitat

Zitat von Halle-Süd
In der MZ war ja auch nur ein Teilnetz dargestellt, Sachsen und Thüringen sind auch mit an Bord. Von unausgegoren kann also kaum die Rede sein. Zudem ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Linien hinzukommen. Es ist kein Projekt vom LSA, sondern vom MDV.

Genau da sehe ich aber das Problem. Einerseits hat die NASA in Sachsen-Anhalt ihre "Landesnetz"-Buslinien, andererseits der MDV in seinem Einzugsgebiet die "PlusBus"-Linien. Es gibt also im Sachsen-Anhalt-Teil des MDV zwei Arten von herausgehobenen Buslinien, die sich teilweise sogar überschneiden. Für Normalo-Fahrgäste ist so etwas immer verwirrend

Im übrigen war die MZ-Veröffentlichung vom 22.07.2013(!) tatsächlich unausgegoren und wirkte wie gewollt aber nicht gekonnt. 5 Monate später lässt es gut klugschnacken




Da gebe ich dir allerdings recht. Überschneidungen gibt es einige. Interessant ist, mit welchem Symbol die Busse dann versehen werden: mit dem Landesnetz- und/oder PlusBus-Symbol?!
Auf die MZ darf man sich eben nicht verlassen. Schon damals war absehbar, dass das nicht das Gesamtnetz sein kann. Aber klugschnacken war nicht meine Intention. Und der Kommentar ging nicht gegen dich persönlich. Natürlich sind jetzt noch mehr Details bekannt.

Was mich aber interessieren würde: Hat sich nun deine grundsätzliche Meinung zum PlusBus geändert?

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: "PlusBus"

#6 von Halle-Süd , 13.12.2013 15:33

Zitat von Halle-Süd

302:
Für Halle gibt es dann Verbesserungen auf der Linie 302 bis nach Wettin, wobei der ganztägige Stundentakt nicht kommen wird: http://www.mdv.de/inhalte/linienfahrplan...ahrplan+suchen!



Autsch - schon wieder Änderungen. Der beim MDV veröffentlichte Fahrplan, der auch als Faltblatt verteilt wird, ist veraltet.
Hier der neue Plan: obsgmbh.com/obsweb/pdf/plan01/302.pdf

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: "PlusBus"

#7 von funkenkutsche , 14.12.2013 10:19

Zitat von Halle-Süd
Was mich aber interessieren würde: Hat sich nun deine grundsätzliche Meinung zum PlusBus geändert?

Vorurteile hatte ich zu keiner Zeit, zu einem S-Bahn-Netz gehören nun mal auch Anschlussverbindungen.

Nervtötend ist dieses heutzutage unvermeidliche Marketinggeklingel, mit dem das Ganze unters Volk gebracht wird, denn: Am Ende bleiben einige Fahrplanänderungen bei schon lange vorhandenen Buslinien (302 und 724 in Halle und Umland) übrig. Dem Normalo-Fahrgast ist wichtig, bequem von A nach B zu gelangen, diese ganzen Logos und Aufkleber nerven mehr als sie nützen. Und ob das Ganze nun Landesnetz oder PlusBus heißt oder eine stinknormale Buslinie ist, ist ihm wohl ziemlich egal.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: "PlusBus"

#8 von FTB , 15.12.2013 11:54

Ich habe gerade festgestellt, dass mit der Plusbusifizierung fast alle Fahrten der BL 724 bis Merseburg Bahnhof durchgebunden sind.
BL724
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
geöffnet Di 14 - 17, Zusatzöffnungen am 26. und 29.12.2013 14 - 17

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "PlusBus"

#9 von G-e-o-r-g-V , 15.12.2013 13:34

In den Zügen der S-Bahn Mitteldeutschland wird jetzt auf Umsteigemöglichkeiten zu den als PlusBus vermarkteten Linien hingewiesen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: "PlusBus"

#10 von sputnik730 , 15.12.2013 17:41

Zitat von G-e-o-r-g-V im Beitrag #9
In den Zügen der S-Bahn Mitteldeutschland wird jetzt auf Umsteigemöglichkeiten zu den als PlusBus vermarkteten Linien hingewiesen.


Aber nicht in der S 7

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz