Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#1 von Christoph Heuer , 23.11.2006 21:44

Hallo,

ich suche ein Foto von ATw 013 von der türlosen Seite. Außerdem suche ich ein Foto von Tw 114 aus Brandenburg ex Halle 728 ex 526A ex 526 ebenfalls von der türlosen Seite. Falls mir jemand helfen kann, möge derjenige bitte ein Foto hier einstellen oder mir per Mail schicken: gotha (Klammeraffe) gothawagen.de.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph


Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#2 von Thomas Häusler , 23.11.2006 22:07

Hallo,

zumindest mit einem Bild von 013 kann ich Dir helfen.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#3 von Christoph Heuer , 24.11.2006 21:37

Hallo Thomas,

danke für das Foto. Damit ist mein Verdacht bestätigt: Der Wagen hat das übergroße Fenster an der Plattform, das mittlerweile senkrecht unterteilt ist. Von dieser Bauart Gothawagen gab es nur neun Triebwagen, davon sechs für Halle, zwei für Erfurt und einen für Brandenburg. Die 013 ist also etwas ganz besonderes...

Viele Grüße

Christoph


Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#4 von funkenkutsche , 27.11.2006 08:12

Zitat von Christoph Heuer
Hallo Thomas,

danke für das Foto. Damit ist mein Verdacht bestätigt: Der Wagen hat das übergroße Fenster an der Plattform, das mittlerweile senkrecht unterteilt ist. Von dieser Bauart Gothawagen gab es nur neun Triebwagen, davon sechs für Halle, zwei für Erfurt und einen für Brandenburg. Die 013 ist also etwas ganz besonderes...

Viele Grüße

Christoph

Das ist an sich nichts neues. Es gibt bereits einige Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die umgangssprachlich in Fan-Kreisen üblichen Bezeichnungen (z. B. ET 62) und die "offiziellen" Typenbezeichnungen vom Waggonbau Gotha sind doch sehr unterschiedlich.
Die "alten" Gothawagen (Baujahr bis 1961) heißen T 57 (ZR), T 57 E (ER), T 59 (ZR) und T 59 E (ER).
ATw 013 ex 730 ex 528 (Baujahr 1960) ist ein T 59 E, dieser Typ stellt wirklich eine Rarität dar. Übrigens hatte Halle auch 6 Stck. T 57 E (515 - 520), auch dies war ein rarer Typ!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#5 von Matthias Pietschmann , 28.11.2006 15:54

Hallo,

da es hier gerade um den "Sondertyp" T59E geht habe ich eine Frage.
Kann jemand sagen ob die Wagen im Anlieferungszustand mit
Albert oder Scharfenbergkupplungen ausgerüstet waren ?
Habe zwar schon auf der Seite von Christoph geschaut aber keine
Info dazu gefunden, auch das Buch "Straßenbahnwagen aus Gotha"
konnte bisher nicht helfen. Ein Foto von den betreffenden Wagen
(Tw 526-531 und Bw 342-346) habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß

Matthias


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#6 von Don , 28.11.2006 20:26

würd mich auch in Zusammenhang mit der Serie 515-520 interessieren. Die neu nach Halle gelieferten Gotha- ZR waren ja mit Albertkupplung ausgerüstet, irgendwer im alten Forum meinte mal vor ein paar Jahren die Gotha- ER wären grundsätzlich mit Schaku ausgestattet gewesen egal welche Lieferserien wobei es anfangs in der Belegung der Kabelleiste Unterschiede gab. In unserer "Fibel" existiert jedoch ein Bild Gotha- ER mit ZR- Bw! Wurden die Bw umgerüstet bzw halbseitig mit Schaku versehen? Oder doch Albertkupplung am ER- TW?


Don  
Don
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 22.07.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#7 von Steffen , 03.12.2006 17:03

Hallo,

Ich habe ein Foto (Heckansicht) von 515 (kurz nach seiner Indienststellung) mit Scharfenbergkupplung.
Mir ist bekannt, das alle nach Halle gelieferten "ER - Gothawagen" mit Schaku´s ausgerüstet waren.
Die Beiwagen (B57E/59E) besaßen nur auf der A - Seite eine Scharfenbergkupplung, auf der B - Seite eine Albertkupplung (aber keine Bremskabel und Licht/Kleinspannungsdosen), welche quasi nur als Hilfskupplung genutzt wurde, da ja zu dieser Zeit fast alle Wagen Albertkupplungen besaßen.
Anfangs waren in Halle bei den Gothawagen Linieneinsätze nur mit Beiwagenzügen (Tw + Bw) vorgesehen.
Bei dem bekannten Foto wurde nur dieser eine ZR - Bw auf einer Seite mit Schaku ausgerüstet.
Der Grund ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß Steffen


Steffen  
Steffen
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 03.09.2006


RE: Suche Foto von ATw 013 und Tw 114 aus Brandenburg

#8 von Don , 03.12.2006 19:43

Danke Steffen jetz seh ich hier klar! Besteht die Möglichkeit mir diese Fotos zukommen zu lassen? Ich bräuchte die Ansichten zur Umsetzung ins Modell (1:87, H0e).
Gruß


Don  
Don
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 22.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de