Hallo,
die letzte Antwort zu diesem Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber ich denke das ich als Anwohner der KBS 330 hier etwas Licht ins Dunkel, speziell zu den VT 628 und 642 bringen könnte (falls es noch interessiert).
Die Baureihe 628 ist des öfteren reserveweise, aber nie so wirklich regulär auf der Strecke Halle-Halberstadt unterwegs gewesen. Mitte der 1990er Jahre, als Ludmilla-bespannte Regionalbahnen auf dieser Strecke noch zur „Normalität“ gehörten wurden diese ab und an durch die BR 628 ersetzt. Ich selber bin zu dieser Zeit ab und an mit dem Zug mitgefahren. Dann hatte man mal lange keinen dieser Züge mehr gesehen. Erst wieder als die VT 612 ihren planmäßigen Dienst (als IRE oder IR – weiß ich so genau nicht mehr und später bis heute nur noch als RE) antraten und des öfteren ausfielen kamen ab 2000/2001 für einige Jahre ebenfalls ab und zu Triebwagen der BR 628 zum Einsatz. Allerdings meistens nur bei dem „Arbeiterzug“, eine Regionalbahn welche frühs um 06:27 in Halle einfuhr und abweichend von dem anderen RB´s welche derzeit noch mit Loks der BR 218 bespannt waren immer mit einem Triebwagen der BR 612 gefahren wurde.
Als die planmäßigen Reisezugeinsätze der Ludmillas endeten, begann man auf dieser Strecke längere Zeit zu experimentieren und traf vor den RB´s alle möglichen Dieselloks an, bis dann die BR 218 als planmäßiges Zugpferd einige wenige Jahre anzutreffen war.
Zu dieser Zeit als der RE Halle-Leipzig mit der BR 642 gefahren wurde begann man auch auf der Strecke von und nach Halberstadt mit dem Zug, welcher frühs kurz nach 7 Uhr in Halle aus Aschersleben ankam und Nachmittags mit der RB 15:29 nach Aschersleben schrittweise die BR 642 auf dieser Strecke einzuführen. Ich glaube so ein Jahr nach der „Testphase“ fuhren alle RB´s von und nach Halle, auf der Strecke nach Vienenburg für 1-2 Jahre planmäßig mit den Triebwagen der BR 642. Erst dann kam der HarzElbeExpress mit der BR 648. Die Ausnahme des Zuges welcher 06:27 in Halle aus Halberstadt ankam, welcher immer mit einem Triebwagen der BR 612 (planmäßig) und reserveweise mit einem der BR 628 gefahren worden ist bestand natürlich weiterhin (so lange wie die DB die RB-Leistungen gefahren hat). Übrigens wurde die RB nach Halberstadt ab Halle um 20:28 Uhr auch planmäßig mit der BR 612 gefahren.
Dazu sei noch gesagt das zu den Zeiten als die BR 612 noch nicht all so viele Jahre die RE´s planmäßig gefahren hat und es zu den ersten Ausfällen wegen defekter Neigetechnik gekommen ist sehr oft die BR 612 durch die BR 628 ersetzt worden ist.
Also halte ich kurz fest das sowohl der VT 628, als auch der VT 642 mit der Strecke Halle-Halberstadt-(Vienenburg) sehr vertraut gewesen sind. Im Übrigen fuhr die BR 628 bis zur Übernahme des Betriebs durch HEX auf der Strecke Könnern-Bernburg und in dieser Zeit als Mittagszug hin und Nachmittags wieder zurück zwischen Aschersleben und Klostermansfeld planmäßig. Auf der Tour Aschersleben-Klostermansfeld ersetzten die 628er die einst zu dieser Uhrzeit verkehrenden Ferkeltaxis (nur ein Zugpaar Mo-Fr.). Jetzt wird dieser Zug allerdings auch schon einige Jahre, wie die anderen durch die BR 642 gefahren. Von welcher Einsatzstelle die Könnerschen und Klostermansfeldschen 628er eingesetzt wurden sind weiß ich aber nicht – ich vermute mal von Aschersleben aus.
Freundliche Grüße
von der KBS 330 (Halle-Könnern-Halberstadt / Könnern-Bernburg)
Stefan