Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#1 von Matthias Pietschmann , 19.03.2013 23:50

Hallo,

die Pressemitteilung der Nasa ist schon ein paar Tage alt, aber hier war noch nichts zum Thema zu lesen.
Für DB Regio ist es die zweite große Niederlage...

Auftraggeber wollen Abellio mit Bahnleistungen im Raum Dessau-Roßlau/Lutherstadt Wittenberg/Leipzig/Halle/Magdeburg beauftragen

Magdeburg. Im europaweiten Ausschreibungsverfahren für den Schienen-personennahverkehr (SPNV) im „Mitteldeutschen S-Bahn-Netz II“ (MDSB II) haben die Auftraggeber die Angebote ausgewertet und auf dieser Basis gemeinsam entschieden. Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Land Brandenburg beabsichtigen, den Auftrag dem Bieter Abellio GmbH zu erteilen. Darüber wurden alle Bieter informiert. Der Vertragsschluss mit Abellio soll nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Wartefrist erfolgen.

Die europaweit im öffentlichen Personennahverkehr tätige Abellio Group ist mit ihrer deutschen Gesellschaft Abellio Rail NRW GmbH seit 2005 in Nordrhein-Westfalen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie betreibt in Deutschland auch Busverkehr, zum Beispiel in Sachsen und Hessen. Muttergesellschaft der Abellio Group ist die Niederländische Eisenbahn (Neder-landse Spoorwegen). Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH erhielt 2012 in einem anderen Verfahren bereits den Zuschlag für das SPNV-Netz Saale-Thüringen-Südharz.

Zum Netz MDSB II
• Leistungszeitraum: Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahrplanwechsel im Dezember 2030
• Gegenstand der Vergabe: Ein Netz elektrisch betriebener Nahverkehrsstrecken, das die Erweiterung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes von Halle und aus dem Süden Leipzigs (Gaschwitz) durch den Leipziger City-Tunnel nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg enthält. Bestandteil der Vergabe sind außerdem Zugverkehre von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig, Lutherstadt Wittenberg und bis ins brandenburgische Falkenberg (Elster) sowie einige SPNV-Angebote bis ins brandenburgische Jüterbog. Die Leistung umfasst 5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr.

• Entsprechend der Beauftragung hat der Auftragnehmer seine Mitarbeiter nach den Anforderungen eines branchenüblichen Tarifvertrages zu bezahlen. Die vorgesehene Vergabe entspricht damit schon einem wesentlichen Anliegen des Landesvergabegesetzes Sachsen-Anhalt, das für Vergabeverfahren gilt, die nach dem 1. Januar 2013 beginnen.

• Neues Fahrplankonzept für die Region ab Dezember 2015:
- S-Bahn-Verbindungen aus dem Leipziger City-Tunnel und aus Halle jeweils halbstündlich nach Bitterfeld und von dort mindestens stündlich weiter nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg
- beschleunigter Express-Verkehr von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig
- schnelle Direktverbindungen von Magdeburg nach Lutherstadt Wittenberg und zum Teil nach Falkenberg (Elster) morgens und nachmittags
- ansonsten weitgehend unverändertes Angebot zwischen Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg mit Anpassung der Anschlüsse in Lutherstadt Wittenberg auf die ab 2015 geltenden Fahrzeiten der ICE-Verkehre nach Berlin
- neue Direktverbindungen aus dem Raum Jessen über Gräfenhainichen nach Halle und Leipzig
- Ergänzung des RE-Angebots zwischen Falkenberg (Elster) bzw. Lutherstadt Wittenberg und Jüterbog
- gute Anschlüsse an den Fernverkehr in Magdeburg, Leipzig, Halle und Lutherstadt Wittenberg

• Linien (mit Fahrtenangebot montags bis freitags):
o S-Bahn-Linie 2 (Gaschwitz –) Leipzig-Connewitz – City-Tunnel Leipzig – Delitzsch – Bitterfeld – Dessau Hbf/Lutherstadt Witten-berg (alle 30 Minuten bis Bitterfeld, dann nach Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg im Wechsel mit S 8 insgesamt jeweils mindestens stündlich)
o S-Bahn-Linie 8 Halle Hbf – Bitterfeld – Dessau Hbf/Lutherstadt Wittenberg (alle 30 Minuten bis Bitterfeld, dann nach Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg im Wechsel mit S 2 insgesamt jeweils mindestens stündlich)
o Express-Linie Magdeburg – Zerbst – Dessau Hbf – Bitterfeld – Leipzig Hbf (2-stündlich)
o Express-Linie Falkenberg/Elster – Jüterbog (Einzelzug)
o Regional-Linie Magdeburg – Zerbst – Dessau Hbf (2-stündlich)
o Regional-Linie Magdeburg – Zerbst – Lutherstadt Wittenberg
(– Falkenberg/Elster) (4-5 Fahrten je Richtung morgens und nachmittags mit Halt zwischen Zerbst und dem Stadtgebiet Lutherstadt Wittenberg nur in Coswig)
o Regional-Linie Dessau Hbf – Lutherstadt Wittenberg (stündlich)
o Regional-Linie Lutherstadt Wittenberg – Falkenberg/Elster (heutiges Fahrtenangebot zum Teil wie bisher nach Dessau-Roßlau und zum Teil als Direktverbindung zu anderen Zielbahnhöfen)
o Regional-Linie Lutherstadt Wittenberg – Jüterbog (einzelne Züge ergänzend zum RE-Verkehr)
o Regional-Linie Halle (Saale) – Delitzsch – Eilenburg (stündlich)


Weitere Verbesserungen zur Betriebsaufnahme:
• Einsatz fabrikneuer Fahrzeuge mit folgenden Merkmalen:
- Spurtstärke und Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
- großzügige, bequeme Bestuhlung
- barrierefreier (ebenerdiger) Zugang von der Mehrzahl der Bahnsteige (abhängig von der Bahnsteighöhe), bei den übrigen Zugangsstellen Zugang über eine mobile Rampe
- leicht erreichbares barrierefreies WC in allen Fahrzeugen
- viel Platz für Fahrräder
- Steckdosen an den Plätzen
- Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen
- Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und Anschlüsse, teilweise mit Ist-Werten (aktuelle, dynamische Fahrgast-information)
- Fahrkartenautomaten in allen Fahrzeugen
- Videoüberwachung in allen Fahrzeugen
- Servicepersonal in jedem Zug
- Fahrkartenkauf im Zug wieder möglich über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal


Quelle : http://www.nasa.de/index.php?id=95&pmid=826

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#2 von Matthias Pietschmann , 20.03.2013 00:03

Die MZ berichtet, dass DB Regio gegen die Vergabe Widerspruch eingelegt hat.
Warten wir ab, wie die Sache entschieden wird.
Hier der Link zur Meldung : http://www.mz-web.de/mitteldeuts...Ticker.html

Viele Grüße
Matthias

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#3 von firechefman01 , 20.03.2013 21:49

Wettbewerb ist doch o.k. Jede Instition, die Ausschreibungen nach VOL oder VOB macht, sucht sich den besten Anbieter raus. Es muss nicht immer der billigste sein. Bei Europa-weiten Ausschreibungen, die schon mal in sehr hohen Summen enden, kann es eben sein, dass auch ein nichtdeutscher Anbieter unterliegt. Und wer sagt denn, dass der Anbieter Abellio Niedriglöhne zahlen will. Da ist wieder mal die Horrorversion der Unterlegen aufgetaucht. Warum hat denn unsere börsennotierte DB AG nicht den Zuschlag erhalten? Da muß doch etwas schief laufen.
Auch unser Innenministerium hat die Zeichen der Zeit erkannt und schreibt nun Feuerwehrfahrzeuge für Neubeschaffungen in den Kommunen Europaweit aus. Hat ja auch dafür genug Gründe gegeben.

LG Cliff

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#4 von DerH6er , 02.04.2013 00:17

Und dann stellt sich der Haseloff noch hin und faselt was von Arbeitsplätzen, die neu entstehen. Jemand, der rechnen kann und auch nur ein my Ahnung von der Materie hat, weiß, dass bein bisherigen Anbieter mindestens die gleiche Anzahl Stellen wegfällt. Am Ende also ein Nullsummenspiel oder mehr Verlust als Zuwachs (personalbestandsmäßig). Ein Wechsel vom aktuellen zum neuen Anbieter bedeutet für die Mitarbeiter fast immer Einkommensverlust, trotz Branchentarifvertrag (dem Abellio m.E. net beigetreten ist). Sinkendes Einkommen = sinkende Kaufkraft, den "Rattenschwanz", der dann folgt, kann man sich ja an den Fingern einer Hand abzählen. Soviel mal zum Aspekt Mitarbeiter.

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#5 von MD 612 , 01.10.2013 18:48

mz-web.de

Zitat von mz-web.de
Die Deutsche Bahn hat erfolgreich die Vergabe des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Raum Halle-Leipzig bei der Vergabekammer in Halle angefochten. Nun müssen die Angebote erneut gewertet werden. Abellio, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn, hatte Anfang März 2013 den Zuschlag bekommen.



Und nun gibt's noch einen drauf:

nasa.de

Zitat von nasa.de
Eine neue Situation ergibt sich im europaweiten Ausschreibungsverfahren für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im „Mittel-deutschen S-Bahn-Netz II“ (MDSB II). Nach einer Entscheidung der Vergabekammer Halle seien die Angebote in Teilen neu zu bewerten.

Wegen dieses erneuten Zeitverzugs und der damit verbundenen wirtschaftlichen und qualitativen Risiken ist das Unternehmen Abellio, das den Zuschlag erhalten sollte, nun nicht mehr bereit, sein Angebot aufrechtzuerhalten (Ablauffrist war der 30. September). Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Land Brandenburg beabsichtigen deshalb, den Auftrag nun dem Wettbewerber DB Regio AG zu erteilen.



Alles Gute den betroffenen Kollegen!!

Was im Land der Frühaufsteher nicht alles geht...

Gruß Peter

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#6 von Matthias Pietschmann , 01.10.2013 20:29

Hallo,

da hat sich das Klagen für Regio doch gelohnt.
Damit werden einige Arbeitsplätze bei der DB erhalten bleiben.
Glückwunsch ...

Viele Grüße
Matthias

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#7 von sputnik730 , 01.10.2013 20:33

Zitat von Matthias Pietschmann


• Neues Fahrplankonzept für die Region ab Dezember 2015:
- S-Bahn-Verbindungen aus dem Leipziger City-Tunnel und aus Halle jeweils halbstündlich nach Bitterfeld und von dort mindestens stündlich weiter nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg
- beschleunigter Express-Verkehr von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig
- schnelle Direktverbindungen von Magdeburg nach Lutherstadt Wittenberg und zum Teil nach Falkenberg (Elster) morgens und nachmittags
- ansonsten weitgehend unverändertes Angebot zwischen Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg mit Anpassung der Anschlüsse in Lutherstadt Wittenberg auf die ab 2015 geltenden Fahrzeiten der ICE-Verkehre nach Berlin
- neue Direktverbindungen aus dem Raum Jessen über Gräfenhainichen nach Halle und Leipzig
- Ergänzung des RE-Angebots zwischen Falkenberg (Elster) bzw. Lutherstadt Wittenberg und Jüterbog
- gute Anschlüsse an den Fernverkehr in Magdeburg, Leipzig, Halle und Lutherstadt Wittenberg




Das gibts doch heute alles schon

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#8 von MD 612 , 01.10.2013 20:53

Zitat von sputnik730
Das gibts doch heute alles schon



Gibt es nicht. Es gibt heute überwiegend modernisierte, aber unbequeme und unklimatisierte DR-Dostos, es gibt keine Direktverbindung L-Citytunnel - Dessau / Lu.-Wittenberg, es gibt keinen durchgehenden Halbstundentakt Halle - Bitterfeld und L-Citytunnel - Bitterfeld, es gibt zusätzliche Direktzüge Magdeburg - Lu.-Wittenberg...

Gruß Peter

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#9 von sputnik730 , 01.10.2013 21:22

Naja das es heute noch keine Verbindungen vom Citytunnel ausgibt ist klar. Aber den Rest gibt es schon längst...

- RE Magdeburg - Dessau - Leipzig (gut zwischen Magdeburg und Dessau nicht wirklich als RE)
- RE Magdeburg - Wittenberg gibts auch schon (so wie ich das verstehe soll es die weiterhin auch nur in der HVZ geben)
- von Jessen/Gräfenhainichen nach Halle/Leipzig gibts auch schon ewig Direktverbindungen
- Anschlüsse zum Fernverkehr gibts auch

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#10 von MD 612 , 01.10.2013 21:31

Zitat von sputnik730
Naja das es heute noch keine Verbindungen vom Citytunnel ausgibt ist klar.


Aber es gibt auch ab Ende des Jahres nur die stündliche S2 Gaschwitz - Delitzsch und eben noch keine Direktverbindung aus dem Tunnel nach Dessau und Lu.-Wittenberg und damit auch noch keinen Halbstundentakt Tunnel - Bitterfeld. Von daher ist (neben einigen anderen Details und v.a. neuen Fahrzeugen) Deine Aussage "Das gibts doch heute alles schon" grundhaft falsch.

Gruß Peter

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#11 von funkenkutsche , 02.10.2013 09:22

Zitat von Matthias Pietschmann
o Regional-Linie Magdeburg – Zerbst – Lutherstadt Wittenberg (– Falkenberg/Elster) (4-5 Fahrten je Richtung morgens und nachmittags mit Halt zwischen Zerbst und dem Stadtgebiet Lutherstadt Wittenberg nur in Coswig)

Da verändert sich doch zu heute kaum etwas. Es gab ja schon mal einen RE im ganztägigen 2-Stunden-Takt Magdeburg - Rosslau - Wittenberg, der zusammen mit dem "RE" Magdeburg - Dessau - Leipzig einen Stundentakt zwischen Magdeburg und Rosslau herstellte. Er wurde nach nur 2 Jahren wegen geringer Auslastung und größerer Bauarbeiten auf das heutige HVZ-Angebot "eingedampft", was nun wohl auch über 2015 hinaus Bestand haben wird.

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#12 von sputnik730 , 02.10.2013 09:31

Zitat von funkenkutsche

Zitat von Matthias Pietschmann
o Regional-Linie Magdeburg – Zerbst – Lutherstadt Wittenberg (– Falkenberg/Elster) (4-5 Fahrten je Richtung morgens und nachmittags mit Halt zwischen Zerbst und dem Stadtgebiet Lutherstadt Wittenberg nur in Coswig)

Da verändert sich doch zu heute kaum etwas. Es gab ja schon mal einen RE im ganztägigen 2-Stunden-Takt Magdeburg - Rosslau - Wittenberg, der zusammen mit dem "RE" Magdeburg - Dessau - Leipzig einen Stundentakt zwischen Magdeburg und Rosslau herstellte. Er wurde nach nur 2 Jahren wegen geringer Auslastung und größerer Bauarbeiten auf das heutige HVZ-Angebot "eingedampft", was nun wohl auch über 2015 hinaus Bestand haben wird.




Das sag ich doch schon die ganze Zeit das sich da groß nix ändert, vom Citytunnel und den S-Bahnen abgesehen

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#13 von DerH6er , 03.10.2013 15:37

Schön, das das Netz 2 auch an DB Regio geht.

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#14 von funkenkutsche , 04.10.2013 12:15

Ab Dezember 2015 kehrt dann die große Eintönigkeit auf unserem Hbf ein:

* Fernverkehr mit ICE (Berlin-München) und Doppelstock-Wendezug-IC ((Dresden-)Leipzig-Oldenburg/Köln)
* Talent 2 von DB Regio auf MDSB I und MDSB II (MDSB II enthält auch den RB 118 nach Eilenburg(!))
* Talent 2 von Abellio auf dem Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS)
* Doppelstock-Wendezüge auf dem RE 20 Halle-Uelzen (Elektronetz Nord)
* RE 4 Halle-Goslar mit noch unbekannten Diesel-Tw (Vertrag mit DB Regio läuft im Dezember 2015 aus, "Ausschreibung im Verhandlungsverfahren" läuft seit dem 17.06.2013 (Laufzeit vom 13.12.2015 bis zum 08.12.2017))
* RB 70/RB 47 (HEX (Veolia), bisheriger Vertrag läuft im Dezember 2017 aus) (Die Neuausschgreibung für RE 4/RB 47/RB 70 ab Dezember 2017 ist z. Zt. in Vorbereitung.)

Sollte es tatsächlich noch zu einer Durchbindung der S 3 von Leipzig-Stötteritz nach Halle-Nietleben kommen, so würde Abellio den Streckenast nach Halle-Trotha mit übernehmen müssen (geplanter Durchlauf RB 75/RB 82). Rein theoretisch wäre aber auch eine Bedienung durch die Dieselzüge der RB 47/RB 70 möglich, hierfür müsste die ausgebaute Weichenverbindung in Trotha zwischen S-Bahn- und Ferngleis wieder hergestellt werden.

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RE: Vergabe Mitteldeutsches S-Bahnnetz Teil 2

#15 von G-e-o-r-g-V , 04.10.2013 13:51

Da ist heute aber auch kaum mehr Abwechslung. Was entfällt sind die Wendezüge mit By-Wagen nach Eisenach bzw Kassel und die verschiedenen Doppelstock-Typen des Regionalverkehrs.
Gibt es eigentlich für das MDSB II eine Farbvorgabe?

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