LO-Busse in Halle und dem Saalekreis

#1 von FTB , 11.01.2013 11:03

Wo gibt es eigentlich noch einsatzfähige und zur Personenbeförderung zugelassene LO-Busse in Halle und dem Saalekreis?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: LO-Busse in Halle und dem Saalekreis

#2 von FTB , 11.01.2013 13:50

Ein bisschen hartnäckige Recherche brachte es an anden Tag: Winter-Tours in Landsberg hat nicht nur einen LO-Bus sondern sogar noch einen Ikarus 280.03. Und als Sahnehäubchen einen Allrad-NVA-LO.
http://www.winter-tours.de/?page_id=10
Aber das können doch nicht alle Robur-Busse hier im Umkreis sein?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: LO-Busse in Halle und dem Saalekreis

#3 von DerH6er , 13.01.2013 00:30

Um Himmels Willen! Dieser Winter-Tour ist schlicht ein Dilettant, was korrekte Angaben zu Ikarus betrifft. Das Teil auf dem Foto ist kein Stadtbus, sondern die Überlandvariante. Und das Ding heißt offiziell Gelenkbus. Schwenkbus oder so kenn ich nicht, höchstens Schlenki, Schlenker oder Gelenki als Kosenamen. Aber ich habe den Verdacht, dass es wirklich nur wenig erhaltene LO/LD-Busse gibt. Ich kenn nur einen in Sachsen, bei der VG Meißen und einen bei privat im Raum Zerbst. Habe übrigens zu Armeezeiten selbst einen LO gefahren, allerdings nicht Bus sondern Koffer.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz