Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#1 von matze , 26.09.2012 13:43

https://www.dropbox.com/s/tzddlr...ersicht.pdf


Berichtigungen und Ergänzungen sind immer wieder gerne gesehen.

Vielen Dank auch an Chr18.


MfG Matze

 
matze
Beiträge: 190
Registriert am: 30.12.2007


RE: Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#2 von Bau , 26.09.2012 14:57

Danke, tolle Ressource!

Fehler, die mir aufgefallen sind:
- Es fehlt die Führung der Linie 7 bis Betriebshof Freiimfelder Straße während der Baustelle 2010/2011.
- Die Linie 95 fährt über den Rannischen Platz und die Beesener Straße, nicht über den Riebeckplatz.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#3 von matze , 27.09.2012 21:10

Zitat von Bau
Danke, tolle Ressource!


Bitte.


Zitat von Bau
Es fehlt die Führung der Linie 7 bis Betriebshof Freiimfelder Straße während der Baustelle 2010/2011.


Das war Absicht, Umleitungen von "normalen" Linien habe ich nicht berücksichtigt. Ich kenne nicht alle Linien-Umleitungen, daher beschränkte ich mich bei Baustellen usw. auf die speziell eingerichteten Baustellen- und Sonderlinien.


Zitat von Bau
Die Linie 95 fährt über den Rannischen Platz und die Beesener Straße, nicht über den Riebeckplatz.


Danke für den Hinweis. Seit wann besteht denn diese Linienführung?

 
matze
Beiträge: 190
Registriert am: 30.12.2007


RE: Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#4 von Marko , 28.09.2012 01:50

SUPER - Das ist ne unglaubliche Recherchearbeit - aber das beantwortet etliche Fragen, die sich mir schon immer gestellt habe...!!

Mir fiel noch Folgendes auf:
Linie 11 wurde nach meiner Erinnerung zur Wendezeit in eine 20min-Takt-Ganztagslinie umgewandelt und verkehrte HeideAmmendorf über die Beesener Str.; bei der großen Reform 1992 wurde daraus dann direkt die neue 4
Linie 18: Gab es nicht nach der Eröffnung der neuen Seebener Straße (1995) zeitweilig eine 18 zwischen Trotha und Kröllwitz ? (wimre nur Sonntags und mit Einzel-T4D)
Linie 35: korrekterweise müsste es statt "eingestellt" heißen: Umbenennung in Linie 15.

noch eine Anmerkung/Frage zur 12:
Diese wurde m.W. ja bereits Mitte '91 über den Riebeckplatzplatz hinaus zur Heide verlängert - allerdings im Zusammenhang mit der Baustelle in der Gr. Steinstraße und deswegen auch umgeleitet über Reileck (als Ersatz für die 4, die über Beesener Str. verkehrte) - nach Freigabe der Steinstraße blieb es bis zur Netzreform 1992 bei der Verlängerung. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass dafür weder der Netzplan aktualisiert wurde noch Haltestellenschilder die Linie anzeigten (damals waren ja meist noch angeschraubte oder aufgeklebte Nummern an den grünen H-Schildern gängig) - aber Aushangfahrpläne hat es wohl an allen Haltestellen gegeben....
Hat das jemand von den Zeitzeugen auch so in Erinnerung oder liege ich da arg daneben.....?

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#5 von Bau , 28.09.2012 09:00

Zitat von matze

Das war Absicht, Umleitungen von "normalen" Linien habe ich nicht berücksichtigt. Ich kenne nicht alle Linien-Umleitungen, daher beschränkte ich mich bei Baustellen usw. auf die speziell eingerichteten Baustellen- und Sonderlinien.



Alles klar.

Zitat

Danke für den Hinweis. Seit wann besteht denn diese Linienführung?



Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen - ich kann mich nicht daran erinnern, dass die 95 je anders fuhr (abgesehen von Baustellen usw.)

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#6 von G-e-o-r-g-V , 28.09.2012 12:17

Die Linie 95 fährt nur bei Baustellen über Riebeckplatz, sonst stets durch die Beesener Straße.
War vor 2006 ja auch anders schwer möglich.
Und bis Bad Dürrenberg fährt Linie 95 weiterhin mit Einzelfahrten im Spätverkehr, ab Ammendorf unter der Liniennummer 5.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Straßenbahnlinienübersicht Halle (Stand August 2012).

#7 von matze , 28.09.2012 20:17

Zitat von Marko
SUPER - Das ist ne unglaubliche Recherchearbeit - aber das beantwortet etliche Fragen, die sich mir schon immer gestellt habe...!!




Zitat von Marko

Linie 11 wurde nach meiner Erinnerung zur Wendezeit in eine 20min-Takt-Ganztagslinie umgewandelt und verkehrte HeideAmmendorf über die Beesener Str.; bei der großen Reform 1992 wurde daraus dann direkt die neue 4


Linie 11 planmäßig nach Ammendorf?

Zitat von Marko
Linie 35: korrekterweise müsste es statt "eingestellt" heißen: Umbenennung in Linie 15.


Jo, so kann man das auch nennen.

Zitat von Marko
noch eine Anmerkung/Frage zur 12:
Diese wurde m.W. ja bereits Mitte '91 über den Riebeckplatzplatz hinaus zur Heide verlängert - allerdings im Zusammenhang mit der Baustelle in der Gr. Steinstraße und deswegen auch umgeleitet über Reileck (als Ersatz für die 4, die über Beesener Str. verkehrte) - nach Freigabe der Steinstraße blieb es bis zur Netzreform 1992 bei der Verlängerung.



Siehe Baumaßnahme 5 - Linie 12 fuhr nicht zur Heide.

Zitat von matze
4.) Baumaßnahme Kleinschmieden, Zeitraum: 12.08.1991 - 31.08.1991

Linie 1: entfällt, zwischen Steintor und Frohe Zukunft Schienenersatzverkehr
Linie 3: Heide - Markt - Rannischer Platz - Vogelweide - Beesen
Linie 4: Trotha - Reileck - Markt/Kleinschmieden - Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Ammendorf *
Linie 6: Riebeckplatz - Freiimfelder Straße - Berliner Brücke - Steintor - Markt/Kleinschmieden - Mühlweg/Burgstraße - Kröllwitz *
Linie 8: Heide - Markt - Rannischer Platz - Böllberger Weg - Südstadt - Beesen
Linie 9: entfällt
Linie 10: Reileck - Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Ammendorf - Bunawerk
Linie 11: Heide - Markt - Rannischer Platz - Elsa-Brändström-Straße *

Keine speziellen Baustellenlinien im Einsatz.

* ab 30.08.1991 veränderte Führung (siehe Baumaßnahme 5)


5.) Baumaßnahme Große Steinstraße, Zeitraum: 30.08.1991 - 20.11.1991

Linie 1: entfällt *
Linie 4: Heide - Markt - Rannischer Platz - Damaschkestraße - Ammendorf
Linie 6: Riebeckplatz - Freiimfelder Straße - Berliner Brücke - Steintor - Riebeckplatz **
Linie 7: Kröllwitz - Reileck - Steintor - Riebeckplatz - Büschdorf
Linie 9: Heide - Markt - Reileck - Steintor - Riebeckplatz - Büschdorf
Linie 11: entfällt
Linie 12: Elsa-Brändström-Straße - Damaschkestraße - Riebeckplatz - Steintor - Reileck - Markt - Rannischer Platz - Elsa-Brändström-Straße *
Linie 16: Heide - Markt - Rannischer Platz - Vogelweide - Südstadt *

* siehe auch Baumaßnahmen 4 und 6; ** nur in dieser Fahrtrichtung


6.) Baumaßnahme Vogelweide - Veszpremer Straße, Zeitraum: 02.11.1991 - 15.11.1991

Linie 2: Trotha - Reileck - Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Ammendorf/Regensburger Straße
Linie 3: Trotha - Reileck - Markt - Rannischer Platz - Böllberger Weg - Südstadt - Beesen
Linie 12: entfällt
Linie 14: Elsa-Brändström-Straße - Rannischer Platz - Markt - Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Ammendorf/Kurt-Wüsteneck-Straße
Linie 16: entfällt




Zitat von G-e-o-r-g-V
Die Linie 95 fährt nur bei Baustellen über Riebeckplatz, sonst stets durch die Beesener Straße.
War vor 2006 ja auch anders schwer möglich.
Und bis Bad Dürrenberg fährt Linie 95 weiterhin mit Einzelfahrten im Spätverkehr, ab Ammendorf unter der Liniennummer 5.


Danke, ich habe es korrigiert.

 
matze
Beiträge: 190
Registriert am: 30.12.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz