Warum wurde eigentlich ein Bw nach Halle geholt und wurde an ihm noch was verändert bevor er in Halle zum Einsatz kam?
Warum wurde eigentlich ein Bw nach Halle geholt und wurde an ihm noch was verändert bevor er in Halle zum Einsatz kam?
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo Jens,
es waren sogar zwei Beiwagen die 1989 nach Halle kamen.
Einmal der Bw 272 114-5 ( in Halle 113 II ) und
Bw 272 134-6 ( in Halle 119 II ).
Soweit mir bekannt ist, waren die beiden original Beiwagen in
einem sehr schlechten Zustand. Deshalb wurde Ersatz aus Dresden
beschafft. Die Fahrzeuge erhielten hier die passenden Drehgestelle,
was weiterhin verändert wurde kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann jemand ergänzen ?
Gruß
Matthias
Beiträge: | 652 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Irgendeine staatliche Komission hatte damals festgestellt, dáß Dresden bei Weitem zu viel Fahrzeuge hatte. Gleichzeitig waren in anderen Betrieben viele Fahrzeuge in derart desolatem Zustand, daß ein verkehrssicherer Einsatz nicht mehr möglich war.
Die beiden dresdener B4D wurden auf Reservedrehgestelle gesetzt und erhielten in Halle noch eine HU. Ich sehe die dresdner Hänger immer noch "nackig" in der Hauptwerkstatt stehen.
Außer Halle bekam auch Leipzig mehrere B4D aus Dresden, da bin ich aber nicht so informiert.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB
Irgendeine staatliche Komission hatte damals festgestellt, dáß Dresden bei Weitem zu viel Fahrzeuge hatte. Gleichzeitig waren in anderen Betrieben viele Fahrzeuge in derart desolatem Zustand, daß ein verkehrssicherer Einsatz nicht mehr möglich war.
Die beiden dresdener B4D wurden auf Reservedrehgestelle gesetzt und erhielten in Halle noch eine HU. Ich sehe die dresdner Hänger immer noch "nackig" in der Hauptwerkstatt stehen.
Außer Halle bekam auch Leipzig mehrere B4D aus Dresden, da bin ich aber nicht so informiert.
FTB
Angedacht war diese Lösung auch für Triebwagen. Durch Wende und Vereinigung wurde das dann aber hinfällig!
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
Zitat von FTB
Irgendeine staatliche Komission hatte damals festgestellt, dáß Dresden bei Weitem zu viel Fahrzeuge hatte. Gleichzeitig waren in anderen Betrieben viele Fahrzeuge in derart desolatem Zustand, daß ein verkehrssicherer Einsatz nicht mehr möglich war.
Die beiden dresdener B4D wurden auf Reservedrehgestelle gesetzt und erhielten in Halle noch eine HU. Ich sehe die dresdner Hänger immer noch "nackig" in der Hauptwerkstatt stehen.
Außer Halle bekam auch Leipzig mehrere B4D aus Dresden, da bin ich aber nicht so informiert.
FTB
Leipzig erhielt 1989 aus Dresden zwei T4D, ein B4D und ein T 57.
MfG Matze
Beiträge: | 206 |
Registriert am: | 30.12.2007 |
Da man in Dresden ja nicht auf jeder Strecke Beiwagen einsetzen kann/konnte, gab es bestimmt einen Überhang an Beiwagen.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Moin moin !
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Die Dresdner Verkehrsbetriebe hatten zu Ostzeiten einen gigantischen Überbestand an Fahrzeugen - Trieb- und Beiwagen. Wir hatten mal ausgerechnet, daß lediglich 70 % des Bestandes notwendig waren, um den maximalen Einsatz abzusichern. Aber auch dazu war man nicht in der Lage, da der Erhaltungszustand der Fahrzeuge ganz jämmerlich war. Warum ? Nun, das war wohl eine Mischung aus schlechten Bedingungen und besonders schlechter Ersatzteilversorgung.
Ende der 80er Jahre diente z.B. der Betriebshof Pfotenhauerstraße (=Johannstadt, gibt´s heute nicht mehr) ausschließlich zum Abstellen von Schadwagen - und das war ein Riesen-gelände !
Ja, und 1989 wurde dann wohl entschieden, diesen Riesen-Überhang ein wenig zu Gunsten anderer Betriebe abzubauen...
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Heutzutage sieht man (hier in) Dresden keinen einzigen Beiwagen mehr fahren. Es gibt lediglich noch ein paar Kurse mit Doppeltraktionen.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Es gibt ja auch keine mehr die fahren dürfen. Das führte z.B. auch bei diversen Sonderfahrten letzte Jahr dazu, das man Großzüge aus 3 Triebwagen gebildet hat - historisch sowas von daneben
Beiträge: | 15 |
Registriert am: | 12.04.2008 |
Also in DD kann man sehr wohl einen historisch echten Großzug bilden T4D+T4D+B4D. Der war am 27.04.08 für eine Fotosonderfahrt im Einsatz. Nur mit Fahrzeugen des aktuellen Einsatzbestandes geht das nicht mehr.
Im übrigen dürfte es auch in Halle einen historischen Großzug geben.
Das Bild (Hab ich glaube doppelt hochgeladen) zeigt den Großzug in Dresden-Trachenberge vor dem Ausrücken zur Fotofahrt.
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 27.01.2008 |
Ja Halle kann einen Historischen Tatra-Großzug bilden, bestehend aus den Wagen 901-931-101.
Beiträge: | 98 |
Registriert am: | 15.02.2008 |
Ja, ausgerechnet den hatte ich völlig vergessen!
Beiträge: | 15 |
Registriert am: | 12.04.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |