Dresdner B4D in Halle

#1 von Jens , 15.11.2006 20:17

Warum wurde eigentlich ein Bw nach Halle geholt und wurde an ihm noch was verändert bevor er in Halle zum Einsatz kam?


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RE: Dresdner B4D in Halle

#2 von Matthias Pietschmann , 15.11.2006 22:16

Hallo Jens,

es waren sogar zwei Beiwagen die 1989 nach Halle kamen.
Einmal der Bw 272 114-5 ( in Halle 113 II ) und
Bw 272 134-6 ( in Halle 119 II ).
Soweit mir bekannt ist, waren die beiden original Beiwagen in
einem sehr schlechten Zustand. Deshalb wurde Ersatz aus Dresden
beschafft. Die Fahrzeuge erhielten hier die passenden Drehgestelle,
was weiterhin verändert wurde kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann jemand ergänzen ?

Gruß

Matthias


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RE: Dresdner B4D in Halle

#3 von FTB , 16.11.2006 08:29

Irgendeine staatliche Komission hatte damals festgestellt, dáß Dresden bei Weitem zu viel Fahrzeuge hatte. Gleichzeitig waren in anderen Betrieben viele Fahrzeuge in derart desolatem Zustand, daß ein verkehrssicherer Einsatz nicht mehr möglich war.
Die beiden dresdener B4D wurden auf Reservedrehgestelle gesetzt und erhielten in Halle noch eine HU. Ich sehe die dresdner Hänger immer noch "nackig" in der Hauptwerkstatt stehen.
Außer Halle bekam auch Leipzig mehrere B4D aus Dresden, da bin ich aber nicht so informiert.
FTB


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RE: Dresdner B4D in Halle

#4 von funkenkutsche , 16.11.2006 10:47

Zitat von FTB
Irgendeine staatliche Komission hatte damals festgestellt, dáß Dresden bei Weitem zu viel Fahrzeuge hatte. Gleichzeitig waren in anderen Betrieben viele Fahrzeuge in derart desolatem Zustand, daß ein verkehrssicherer Einsatz nicht mehr möglich war.
Die beiden dresdener B4D wurden auf Reservedrehgestelle gesetzt und erhielten in Halle noch eine HU. Ich sehe die dresdner Hänger immer noch "nackig" in der Hauptwerkstatt stehen.
Außer Halle bekam auch Leipzig mehrere B4D aus Dresden, da bin ich aber nicht so informiert.
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Angedacht war diese Lösung auch für Triebwagen. Durch Wende und Vereinigung wurde das dann aber hinfällig!


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RE: Dresdner B4D in Halle

#5 von matze , 30.12.2007 20:40

Zitat von FTB
Irgendeine staatliche Komission hatte damals festgestellt, dáß Dresden bei Weitem zu viel Fahrzeuge hatte. Gleichzeitig waren in anderen Betrieben viele Fahrzeuge in derart desolatem Zustand, daß ein verkehrssicherer Einsatz nicht mehr möglich war.
Die beiden dresdener B4D wurden auf Reservedrehgestelle gesetzt und erhielten in Halle noch eine HU. Ich sehe die dresdner Hänger immer noch "nackig" in der Hauptwerkstatt stehen.
Außer Halle bekam auch Leipzig mehrere B4D aus Dresden, da bin ich aber nicht so informiert.
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Leipzig erhielt 1989 aus Dresden zwei T4D, ein B4D und ein T 57.

MfG Matze

 
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RE: Dresdner B4D in Halle

#6 von truestepper , 02.01.2008 03:21

Da man in Dresden ja nicht auf jeder Strecke Beiwagen einsetzen kann/konnte, gab es bestimmt einen Überhang an Beiwagen.

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RE: Dresdner B4D in Halle

#7 von BikerB , 02.01.2008 14:28

Moin moin !

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Die Dresdner Verkehrsbetriebe hatten zu Ostzeiten einen gigantischen Überbestand an Fahrzeugen - Trieb- und Beiwagen. Wir hatten mal ausgerechnet, daß lediglich 70 % des Bestandes notwendig waren, um den maximalen Einsatz abzusichern. Aber auch dazu war man nicht in der Lage, da der Erhaltungszustand der Fahrzeuge ganz jämmerlich war. Warum ? Nun, das war wohl eine Mischung aus schlechten Bedingungen und besonders schlechter Ersatzteilversorgung.
Ende der 80er Jahre diente z.B. der Betriebshof Pfotenhauerstraße (=Johannstadt, gibt´s heute nicht mehr) ausschließlich zum Abstellen von Schadwagen - und das war ein Riesen-gelände !
Ja, und 1989 wurde dann wohl entschieden, diesen Riesen-Überhang ein wenig zu Gunsten anderer Betriebe abzubauen...

 
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RE: Dresdner B4D in Halle

#8 von truestepper , 02.01.2008 15:22

Heutzutage sieht man (hier in) Dresden keinen einzigen Beiwagen mehr fahren. Es gibt lediglich noch ein paar Kurse mit Doppeltraktionen.

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RE: Dresdner B4D in Halle

#9 von sandmann4u , 03.05.2008 01:11

Es gibt ja auch keine mehr die fahren dürfen. Das führte z.B. auch bei diversen Sonderfahrten letzte Jahr dazu, das man Großzüge aus 3 Triebwagen gebildet hat - historisch sowas von daneben

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RE: Dresdner B4D in Halle

#10 von DerH6er , 03.05.2008 15:37

Also in DD kann man sehr wohl einen historisch echten Großzug bilden T4D+T4D+B4D. Der war am 27.04.08 für eine Fotosonderfahrt im Einsatz. Nur mit Fahrzeugen des aktuellen Einsatzbestandes geht das nicht mehr.
Im übrigen dürfte es auch in Halle einen historischen Großzug geben.
Das Bild (Hab ich glaube doppelt hochgeladen) zeigt den Großzug in Dresden-Trachenberge vor dem Ausrücken zur Fotofahrt.

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RE: Dresdner B4D in Halle

#11 von sideshow , 03.05.2008 19:35

Ja Halle kann einen Historischen Tatra-Großzug bilden, bestehend aus den Wagen 901-931-101.

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RE: Dresdner B4D in Halle

#12 von sandmann4u , 05.05.2008 16:59

Ja, ausgerechnet den hatte ich völlig vergessen!

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