Zumindest, wenn man das hier liest, schon...
http://www.manager-magazin.de/un...933,00.html
Überholen ohne einzuholen könnte also doch funktionieren
FTB
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Überholen ohne einzuholen könnte also doch funktionieren
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Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
ich sehe bei dem Thema Elektromobilität mit Batterien (sei es Auto oder Bus) folgende grundlegende Probleme:
- Rohstoffproblem: was da in die Batterien gesteckt wird ist ein Giftcocktail allererster Sahne. Und die Batterien werden durch zunehmende Produktionsstückzahlen sicher nicht billiger (wie gerne behauptet wird), da die Rohstoffe begrenzt sind. (Aber unsere Wirtschafts"Experten" denkt man ja nur in Wachstumskategorien)
die folgenden Punkte sind gerade im Falle von Unfällen und Havarien zu beachten:
- Brandgefahr: wird immer noch unterschätzt ! (selbst im Prüffeld eines nicht unbedeutetenden deutschen Autoherstellers konnte ich mich davon überzeugen, dass sie dort noch nicht wirklich wissen, wie sie im Falle eines Batteriebrandes vorgehen: brennendes Fahrzeug ins Freie schieben und dort abfackeln lassen oder alles stehen und liegen lassen und das Gebäude evakuieren....?).
Was passiert beim Kurzschluss einer Autobatterie ? Und was passiert, bei einer Batterie eines Elektroautos ? Und wie sieht das bei der Batterie eines Busses aus, der einige Nummern größer ist (und eine noch höhere Spannung hat) ?
- und wenn es mal brennt (hoffentlich nicht in einem Tunnel oder einer Garage) wird richtig viel giftiges Zeugs frei !
Die Zuführung der Energie über Fahrleitung mag zwar ein systemeinschränkender Faktor sein - er sichert aber im UN-Fall ab, dass an das havarierte Fahrzeug keine unkontrollierte Energiezufuhr erfolgt. Bei einem batteriebetriebenen Fahrzeug kann die dort gespeicherte Energie komplett zur Zerstörung dienen. Aber die Feldtests laufen ja bereits an....
Beiträge: | 129 |
Registriert am: | 30.07.2006 |
... und deswegen sage ich auch: Weg von dem (im Ansatz sicher nicht schlechten) Irrweg Hybridbus und dem Batteriebus. Wenn elektrisch, dann Obus oder DUO-Bus. Eberswalde stellt morgen seinen ersten Hybrid-Obus (Fahrleitung und SuperCap) vor. So einen Konstrukt kann ich mir noch vorstellen.
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 27.01.2008 |
Im Innenstadtbereich finde ich Hybrid eine sinnvolle Lösung. Man kann etappenweise mit elektrischer Engergie fahren und dann größere bzw. überländliche Etappen mit dem Verbrennungsmotor bewältigen.
Ich bin schon oft mit einem Hybridfahrzeug selbst gefahren und die Stärken liegen wirklich in der Innenstadt bzw. an kurzen Ampelabständen (halt da, wo man mit dem Auto den meisten Sprit verbrauchen würde). Und auch bei uns in der Feuerwehr haben wir uns mit der Technik vertraut gemacht, um auch im Ernstfall richtig reagieren zu können.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
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