Fahrplanwechsel 2012

#1 von Michael , 04.06.2012 17:00

Der diesjährige Fahrplanwechsel wird am 15.07.2012 stattfinden.

Im entsprechenden Anschreiben an die Abonnenten ist die Rede davon, dass auf zahlreichen Buslinien das Angebot der Nachfrage entsprechend angepasst werden solle und dadurch insbesondere am Wochenende und in den Abendstunden eine Erweiterung des Fahrtenangebots erfolgen werde. Genaueres ist dem Schreiben nicht zu entnehmen.

Vielleicht verschwinden die unsäglichen 40er-Takte wieder aus dem Fahrplan der HAVAG?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#2 von G-e-o-r-g-V , 04.06.2012 18:42

An ABO-Kunden ist auch schon der Brief für die neuen Fahrpläne zur Bestellung raus, meiner ist Samstag angekommen.
Mal die aufgelisteten Änderungen.
Neuer Verknüpfungspunkt SL 7/BL 27/BL 31 ist "Büschdorf". Das damit die neue Endstelle gemeint ist, wird nicht erwähnt.
Neue Buslinie 31: Büschdorf - Franz-Maye-Straße - Einkaufspark Bruckdorf (so weit ich weiß neuerdings ganztags nach Bruckdorf, so oder ähnlich versteht man das auch in dem Brief)
Zur Linie 32 ist nichts außer das weiter unten zu lesen.
Es soll im Randzeiten - und Wochenendverkehr erweiterte und verbesserte Fahrzeiten auf den Buslinien 25, 26, 27, 30, 31, 32 und 43 geben.
Haltestellen:
Die Haltestellen "Von-der-Heydt-Straße" und "Hermann-Kussek-Straße" der BL 23 tauschen ihre Bezeichnungen.
Die Haltestelle "Käthe-Kollwitz-Straße" an BL 31 wird, zur besseren Orientierung , in "Dorflage Büschdorf" umbenannt.
Die Linie 32 erhält 3 neue Haltestellen, "Grenzstraße Nord", "Reideburger Landstraße" und "Otto-Stomps-Straße Nord"

Gruß
Georg

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrplanwechsel 2012

#3 von Student , 04.06.2012 19:35

Na Klasse und die 24 wird nicht verbessert, obwohl diese es auch notwendig hätte. Übrigens ist bei Sonstiges ein neuer Thread zum neuen Fahrplan erstellt worden, vll sollte man diesen besser damit füllen.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Fahrplanwechsel 2012

#4 von Saalekreiser , 04.06.2012 20:26

Somit entfällt der Halt in der Verlängerten Apoladaer Straße wegfallen.
Ob sich der Halt in der Reideburger Landstraße wirklich lohnt? Ich denke mal, dass das Angebot von OBS an der Haltestelle weitaus besser seien müsste.
Aber wir werden sehen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrplanwechsel 2012

#5 von funkenkutsche , 06.06.2012 08:33

Zitat von G-e-o-r-g-V
...
Neuer Verknüpfungspunkt SL 7/BL 27/BL 31 ist "Büschdorf". Das damit die neue Endstelle gemeint ist, wird nicht erwähnt.
Neue Buslinie 31: Büschdorf - Franz-Maye-Straße - Einkaufspark Bruckdorf (so weit ich weiß neuerdings ganztags nach Bruckdorf, so oder ähnlich versteht man das auch in dem Brief)
Zur Linie 32 ist nichts außer das weiter unten zu lesen.
...
Die Haltestelle "Käthe-Kollwitz-Straße" an BL 31 wird, zur besseren Orientierung , in "Dorflage Büschdorf" umbenannt.
Die Linie 32 erhält 3 neue Haltestellen, "Grenzstraße Nord", "Reideburger Landstraße" und "Otto-Stomps-Straße Nord" ...

Zitat von Saalekreiser
Somit entfällt der Halt in der Verlängerten Apoladaer Straße wegfallen.
Ob sich der Halt in der Reideburger Landstraße wirklich lohnt? Ich denke mal, dass das Angebot von OBS an der Haltestelle weitaus besser seien müsste.
Aber wir werden sehen.

Im März d. J. war es noch umgekehrt, d. h. Linie 31 BB I - Industriegebiet Ost und Linie 32 Büschdorf - HEP. Aber das ist wohl eher nebensächlich.

Ursprünglich war "Büschdorf Ost" für die neue Endstelle angedacht, von dem Zusatz "Ost" hat man sich jedoch schon vor längerem verabschiedet. Die Namensgleichheit von alter und neuer Endstelle wird besonders in der Anfangszeit für Verwirrung bei Otto Normalfahrgast sorgen.

Nach http://www.meinestadt.de/halle-saale/sta...trasse/dorflage wird die Linie 31 (neu) offenbar gar nicht mehr an der Abzweigung Delitzscher/Käthe-Kollwitz-Straße halten. Das ist wegen der Nähe zur neuen Endstelle auch gar nicht notwendig. Die konkrete Fahrplangestaltung (alle Fahrten bis zum HEP oder auch im wahrsten Sinne des Wortes "Kurzfahrten" bis Franz-Maye-Straße (Fahrzeit 3 (!) Minuten)) wird abzuwarten bleiben.

Da bis ins Jahr 2013 hinein alle wichtigen Straßen des "Industriegebiets Ost" (Reideburger Straße, Grenzstraße, Fiete-Schulze-/Otto-Stomps-Straße) umfangreich saniert werden, startet die BL 32 (neu) mit einem Baustellenfahrplan. Von der geplanten endgültigen Linienführung nach Abschluß der Bauarbeiten war bis jetzt jedoch noch nichts zu hören

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#6 von FTB , 06.06.2012 09:30

Zitat von G-e-o-r-g-V

Es soll im Randzeiten - und Wochenendverkehr erweiterte und verbesserte Fahrzeiten auf den Buslinien 25, 26, 27, 30, 31, 32 und 43 geben.


Dass der unsägliche 40-Minutentakt wochenends aufgegeben wird, ist nicht zu erwarten. Denn von Veränderungen z.B. auf BL 34/36 ist nichts geschrieben. Und die wären dann ja dafür die ersten möglichen Kandidaten.
Ich vermutmaße eher, dass das Rufbussystem ausgeweitet wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#7 von funkenkutsche , 07.06.2012 10:51

Unter "Randzeiten-" und "Wochenendverkehr" verstehe ich keine Taktverdichtungen. Es wird wohl nur einzelne Zusatzfahrten auf den genannten Linien geben, vorrangig als Rufbusleistungen.

Nach Einstellung der Linie 99 erachte ich eine Neuordnung der "Randzeiten"fahrten der Linien 26 und 43 (Kompottsiedlung, Kanena) für notwendig. Die Linien 27 und 31 werden auf die Straßenbahnanschlüsse am Spargelweg ausgerichtet. Die momentan pausenbedingten Taktlücken auf der Linie 25 an Sonntagen (120-Minuten-Takt Trotha - Tornau) sind auch alles andere als fahrgastfreundlich.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#8 von FTB , 07.06.2012 12:46

Das gute Halle-Forum hat im redaktionellen Teil die Änderungen zum Fahrplanwechsel beschrieben
http://www.halleforum.de/nachric...imiert.html
Vielen Dank an die Macher des Halle-Forums (und natürlich auch die fleißigen Fahrplanarbeiter der HAVAG )
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#9 von funkenkutsche , 16.06.2012 13:59

Auf den Seiten 13 und 14 des seit dem 11.06. kostenlos erhältlichen neuen "Örtlichen Telefonbuchs" sind die neuen HAVAG-Liniennetzpläne gültig ab 15.07. abgedruckt.

Die Baustelle in Merseburg soll im Dezember12/Januar/Februar13 "vsl." pausieren. Weitere Neuigkeiten habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Gezielt nach Fehlern gesucht habe ich auch nicht, nur folgendes fiel mir sofort auf: Gemäß Legende des Nacht-Netzplans fährt die Linie 27 noch immer Am Steintor - Grenzstraße(!), in der schematischen Darstellung ist sie aber korrekt dargestellt. Trotz allem ein ärgerlicher Fehler.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#10 von crazy1 ( gelöscht ) , 20.06.2012 13:30

Könnte jemand die beiden Seiten vielleicht mal einscannen? Bisher findet man die neuen Linienpläne auf der Homepage der HAVAG noch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

crazy1

RE: Fahrplanwechsel 2012

#11 von funkenkutsche , 21.06.2012 18:50

Die Pläne im Telefonbuch sind auf A 5-Format verkleinert, da ist schon das Original nur mit der Lupe zu entziffern. Ein Scan wird da vermutlich nicht viel bringen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2012

#12 von Fricki , 21.06.2012 19:21

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Fahrplanwechsel 2012

#13 von crazy1 ( gelöscht ) , 22.06.2012 09:21

Super. Vielen Dank

crazy1

RE: Fahrplanwechsel 2012

#14 von Fricki , 25.06.2012 18:09

Ich zitiere mal aus BUS -> Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

Zitat von FTB
Nachdem beim MDV nun auch die neuen Fahrpläne online sind, fühle ich mich mit der großen Blockumfahrung bestätigt. HVZ alle 15´, im TV alle 30´. Wobei das bei 11 Minuten Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt fast schon wie Karussel fahren sein muss
FTB



Gerade der von FTB erwähnte Bereich ist interessant.
Ich hab mal stichprobenartig einige Fahrpläne angeguckt. Bisher habe ich noch nicht mal Abweichungen an den Abfahrtszeiten einiger Linien gesehen. Einen solch stabilen Fahrplanwechsel gab's selten.

Für alle neugierigen: http://www.mdv.de/pdf/lfp2/12_HAV_1_h.pdf für die Rücktour ein r statt eines h und dann die Linien dementsprechend ändern. (Beispiel Linie 1 Frohe Zukunft - Beesen)

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Fahrplanwechsel 2012

#15 von funkenkutsche , 26.06.2012 07:02

Zitat von Fricki
Für alle neugierigen: http://www.mdv.de/pdf/lfp2/12_HAV_1_h.pdf für die Rücktour ein r statt eines h und dann die Linien dementsprechend ändern.

Warum so umständlich? MDV-Webseite aufrufen, Fahrpläne/Linienfahrpläne anklicken und die Liniennummer (z.B. 31) eingeben.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Fußgängerbrücke Riebeckplatz
Strassenbahn Magazin abzugeben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz