Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#1 von Michael , 15.11.2006 10:24

Wie ich einem unscheinbaren Zettel, der an der Haltestelle Gimritzer Damm aushängt, gestern Abend entnommen haben, gelten bereits seit 11. November Änderungen an den Fahrplänen der Linien 21, 27, 34 und 36.

So werden auf der 21 einzelne Abfahrtszeiten verlegt.

Auf der 27 gibt es am Wochenende eine zusätzliche Fahrt (als Rufbus).

Auf den Linien 34 und 36 werden einzelne Fahrten gestrichen, andere hinzugenommen, und eine Fahrt wird quasi "zusammengelegt".

Das ist nur das, was ich mir merken konnte.

Keine zwei Wochen nach dem Fahrplanwechsel gibt es also schon die ersten Verschlimmbesserungen!

Eine Pressemitteilung dazu, sodaß man über die Zeitung informiert würde? FEHLANZEIGE!

Eine Meldung dazu auf havag.de? FEHLANZEIGE!

Eine einigermaßen sorgfältige Planung in der Fahrplanabteilung der HAVAG? FEHLANZEIGE!

Wenn ich boshaft wäre, würde ich behaupten, daß ein ganz bestimmter Mitarbeiter bei der HAVAG ein persönliches Interesse daran zu haben scheint, die Fahrgastzahlen nachhaltig zu senken. Schließlich geht diese Schlamperei ja schon seit Jahren so.

Da ich aber doch nicht so boshaft bin, belasse ich es mal dabei festzustellen, daß da jemand mit absoluter Regelmäßigkeit mächtig rumschlampt!


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#2 von Chris24 , 15.11.2006 11:11

Ich glaub den HAVAG-Mitarbeitern ist alles zu viel geworden.

Letzte Woche erst hab ich ein Brief bekommen,weil ich 12 Haltestellenfahrpläne bestellt habe.Allerdings kamen keine Pläne sondern eine Entschuldigung in der stand, das es viele Bestellungen gab und durch die Vielzahl es nicht möglich wäre sie mir zu schicken. Habe darauf hin per e-mail nur 4 Haltestellenfahrpläne bestellt, wo gleich die Antwort kam das ich sie in den nächsten tagen erhalte. Heute gucke ich in den Briefkasten und promt war ein dicker Brief drin mit den 12 Haltestellenfahrplänen die ich schon vor ner weile bestellt hatte.


Ich glaub nicht das du die geänderten Pläne bei der HAVAG findest. Eher bei der BAHN oder MDV nach dem 10.Dezember


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#3 von Michael , 15.11.2006 11:20

Wie es aussieht, enthalten die Fahrpläne auf havag.de die im Aushang geschilderten Änderungen. Allerdings gibt es keinerlei Hinweis darauf, daß sich da was geändert hat.

Müßte man mal mit dem Fahrplanbuch vergleichen...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#4 von FTB , 15.11.2006 14:14

Es ist halt wie mit jedem System: Es muß sich erstmal einspielen. Beim Fahrplanbasteln muß man eben auch mit vielen Unbekannten rechnen. Ich denke da nur an unseren Spekulatius, den wir hier im Forum vor ein paar Monaten veranstaltet haben (hat aber Spaß gemacht *g*).
Nur aus Dicköpfigkeit an Dingen festzuhalten, die so nicht funktionieren, wie man sich das vorgestellt hatte, wäre erst recht falsch. Dann lieber die Reißbremse ziehen. Insoweit halte ich die (klitzekleinen) Fahrplanänderungen nicht für ein großes Problem. Es betrifft gerade mal 5 Fahrten oder so. Die HAVAG fährt jeden Tag so um die 1000. Da muß man auch mal die Proportionen sehen.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#5 von Michael , 15.11.2006 14:21

Du hast ja recht.

Mich stört hauptsächlich, daß so etwas irgendiwe immer in den letzten Jahren passiert ist!

Das nächste Problem ist die mangelhafte Informationspolitik der HAVAG, auch wenn es nur um wenige Fahrten geht. Zumal es auch Fahrten in absoluten Randlagen betrifft! Wenn der letzte Bus der 21 5 Minuten eher abfährt, nützt es mir wenig, wenn ich das an der Haltestelle in aller Ruhe nachlesen kann, nachdem ich den Bus verpaßt habe...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#6 von Chris24 , 15.11.2006 15:04

Bei anderen Verkehrsunternehmen klappt das besser


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#7 von funkenkutsche , 15.11.2006 15:22

Zitat von Michael
Wie ich einem unscheinbaren Zettel, der an der Haltestelle Gimritzer Damm aushängt, gestern Abend entnommen haben, gelten bereits seit 11. November Änderungen an den Fahrplänen der Linien 21, 27, 34 und 36.

...

Wenn ich boshaft wäre, würde ich behaupten, daß ein ganz bestimmter Mitarbeiter bei der HAVAG ein persönliches Interesse daran zu haben scheint, die Fahrgastzahlen nachhaltig zu senken. Schließlich geht diese Schlamperei ja schon seit Jahren so.

Da ich aber doch nicht so boshaft bin, belasse ich es mal dabei festzustellen, daß da jemand mit absoluter Regelmäßigkeit mächtig rumschlampt!

Es ist bei der HAVAG nicht anders als in vielen anderen Unternehmen auch: Es sind meistens gar nicht die Fachleute auf Sachbearbeiterebene, die so etwas "verzapfen", sondern "Führungskräfte", die unbedingt bis zum bitteren Ende ihren Kopf durchsetzen müssen (und dank ihrer Funktion auch können)! Die ein Prinzip "zu Tode reiten" und sich erst von überquellenden (echten) Post- und E-Mail-Fächern sowie zusammenbrechenden Telefonzentralen "überzeugen" lassen!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#8 von Michael , 16.11.2006 10:24

So, ich habe mal ins Fahrplanheft geschaut und muß zugeben, daß meine Kritik zum Teil unverhältnismäßig scharf war.

Was die "Vorverlegung" von Abfahrtszeiten der Linie 21 angeht, so wurde tatsächlich lediglich ein ganz offensichtlicher Durckfehler korrigiert.

Und die korrigierten Pläne der Linien 21, 27, 34 und 36 (die letzten beiden nun doch wieder mit getrennten Plänen...) sind auf havag.de einsehbar.

Im MDV-Fahrtenplaner scheinen die Korrekturen schon enthalten zu sein, auch wenn die zusätzliche Fahrt der Linie 27 an Wochenenden dort nicht als Rufbusfahrt gekennzeichnet ist...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#9 von Chris24 , 16.11.2006 10:34

Hab vor ner Stunde an der Veszpremer Straße eine 1 gesichtet mit dem Fahrziel "Kröllwitz". Kurze Zeit später kam aber die planmäßige 1 aus Beesen zur Frohen Zukunft


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#10 von Chris24 , 16.11.2006 10:37

Zitat von Michael
So, ich habe mal ins Fahrplanheft geschaut und muß zugeben, daß meine Kritik zum Teil unverhältnismäßig scharf war.

Was die "Vorverlegung" von Abfahrtszeiten der Linie 21 angeht, so wurde tatsächlich lediglich ein ganz offensichtlicher Durckfehler korrigiert.

Und die korrigierten Pläne der Linien 21, 27, 34 und 36 (die letzten beiden nun doch wieder mit getrennten Plänen...) sind auf havag.de einsehbar.

Im MDV-Fahrtenplaner scheinen die Korrekturen schon enthalten zu sein, auch wenn die zusätzliche Fahrt der Linie 27 an Wochenenden dort nicht als Rufbusfahrt gekennzeichnet ist...




So aktualisiert sind die Fahrpläne nicht im Internet.
Glaube kaum das um halb 7 eine 34 nur von der Heide zur Yorckstraße fährt


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#11 von Michael , 16.11.2006 10:40

Zitat von Chris24
Glaube kaum das um halb 7 eine 34 nur von der Heide zur Yorckstraße fährt


Doch das tut sie und fährt dann ab Yorckstraße weiter als Linie 36 zum Friedhof Neustadt!

Das ist die von mir bereits erwähnte, quasi "zusammengelegte" Fahrt.


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#12 von funkenkutsche , 23.11.2006 10:15

Bereits mit Einführung des 15-Minuten-Taktes im Dezember 2005 wurden 2 Reservekurse als "Dispositionsreserve" der Leitstelle eingeführt:

1 Zug des Betriebshofes Freiimfelder Straße (T4D-C/MGTK, planmäßiger Standort: Frohe Zukunft)
1 Zug des Betriebshofes Rosengarten (MGT 6, planmäßiger Standort: Kröllwitz).

Die Züge sind ständig mit einem Fahrer besetzt und fahren auf Anordnung der Leitstelle. Auch im nunmehr nicht mehr ganz so neuen Fahrplan sind diese Reservekurse wieder enthalten, es wurde lediglich der Standplatz des einen Zuges von der Frohen Zukunft nach Beesen (Mittelgleis) verlegt!
Ein umsichtiger Einsatz dieser beiden (ohnehin bereitstehenden) Züge würde sicher so manchen Engpaß in der HVZ auszumerzen helfen!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#13 von Chris24 , 29.12.2006 22:40

Ich glaub seit dem die 1 und 2 wieder als 1 und 2 fahren in Beesen steht da auch kein Ersatzzug mehr


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#14 von truestepper , 30.12.2006 17:56

Was willst Du uns mit diesem Satz eigentlich mitteilen?


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Erste Änderungen am neuen Fahrplan

#15 von MGT6D 631 , 30.12.2006 18:03

Zitat von truestepper
Was willst Du uns mit diesem Satz eigentlich mitteilen?



Ich glaube soviel wie:
Seitdem die 1und2 nicht mehr gekoppelt sind, steht kein E-Zug mehr in Beesen.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz