Historische Bilder aus Merseburg bei DSO

#1 von FTB , 15.04.2012 11:45

Wer ab und an auch mal auf DSO vorbeischaut, hat die Bilder bestimmt schon entdeckt. Wer nicht, für den hier der Link dorthin http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...181#msg-5862181
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Historische Bilder aus Merseburg bei DSO

#2 von Marko , 15.04.2012 14:46

Dazu noch ein paar Fragen:
- ab wann hiess die Haltestelle eigentlich "Salvador-Allende-Platz" ? Ab 1973 ? Und hieß sie davor (zu DDR-Zeiten) noch "Hölle" oder hatte sie einen etwas "neutraleren" Namen....?
- wie waren eigentlich ursprünglich die Gleisanlagen dort angelegt - auf Bild 1+2 sieht das danach aus, als ob es dort 2 versetzte Kuppelendstellen gab ?
- der Umbau der Anlage auf 3 Gleise erfolgte dann irgendwann zwischen 1976 und '79 ?

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Historische Bilder aus Merseburg bei DSO

#3 von Jens , 27.04.2012 09:53

Hallo,

Ich glaube sie hieß nie offiziell "Hölle".

Seit wann heißt sie eigentlich "Merseburg/Zentrum"?

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Historische Bilder aus Merseburg bei DSO

#4 von funkenkutsche , 27.04.2012 11:02

Die Haltestelle hieß bis zur Umbenennung in "Dr.-Salvador-Allende-Platz" (das muss 1973 oder 1974 gewesen sein) "Merseburg Gemeinschaftsbahnhof". Diese Bezeichnung war uralt und ging in Zeiten vor dem 01.07.1932 zurück, als die MÜBAG und die Elektrische Fernbahn Halle-Merseburg noch getrennte Unternehmen waren (zumindest formal juristisch). Ob die großspurige Bezeichnung "Bahnhof" jemals gerechtfertigt war, na ja. Bis zum 27.03.1929 waren durchgehende Fahrten nicht zulässig und es musste generell umgestiegen werden.

Die "Hölle" war und ist wieder der Straßenzug zwischen Bahnhofstraße und König-Heinrich-/Weißenfelser Straße. Da den Einwohnern Merseburgs offenbar Gemeinschaftsbahnhof zu gestelzt klang, hieß die Haltestelle im Volksmund nur Hölle. Das galt auch für die Zeit der Benennung nach Salvador Allende. Dass offizielle und umgangssprachliche Haltestellennamen durchaus unterschiedlich sein können ist ja gar nicht so selten im ÖPNV.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz