Drei Lilien, Zollrain und Gutshof Passendorf

#1 von FTB , 29.03.2012 17:50

Ich war heute Nachmittag auf einem vom Mehrgenerationenhaus "Pusteblume" angebotenen Stadtteilspaziergang in der südlichen Neustadt und Passendorf unterwegs. Dabei entstanden diese drei Fotos, die vergangene Verkehrsgeschichte unserer Stadt zeigen sollen.
Oben die alte Buswendeschleife Drei Lilien. Der Name kommt von einem Wirtshaus, das früher dort stand. Zu DDR-Zeiten fuhren hier die Busse des VEB Kraftverkehr nach Merseburg ab. Nach der Wende nutzte OBS-Reisen das Terrain als Abfahrtsstelle für von ihnen angebotene Busreisen. Von November 1999 bis August 2000 war hier die Endstelle der BL 31, die damals von Drei Lilien bis zum Göttinger Bogen mit Gelenkbussen fuhr.
Darunter die Zollbrücke, der der Zollrain seinen Namen verdankt. Auf der Zollbrücke war die Grenze zwischen dem kursächsischen Passendorf und dem preußischen Halle. Passendorf war aufgrund der liberaleren Schankregeln in Kursachsen beliebter Ausflugsort hallescher Biertrinker.
Und ganz unten die letzten Reste eines einstmals weit verzweigten Feldbahnnetzes auf dem Gut Passendorf.
Fotos: Frank-Torsten Böger (29.03.2012)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz