RE: Länge der Zielfilme

#16 von CB , 12.11.2006 00:12

Zitat von Sascha Claus
Am Hbf und Markt kann man doch in zahlreiche andere Richtungen stiften gehen, ohne zu wenden, wie 9/10 täglich zeigt. Und gibt es in Merseburg die Schleife in -Süd und das Dreieck am Leunaweg nicht mehr?


Betreffen diese nicht unbedingt intellektuell unanspruchsvollen Konstruktionen (man höre sich bitte mal die Verwirrung der Fahrgäste an den Haltestellen an, wenn z.B. am Hauptbahnhof eine Bahn Richtung Osten mit "Göttinger Bogen" abfährt) denn irgendwo Tatrazüge? Weder auf 9/10, noch auf 11/12 können Einrichter fahren. Bei Merseburg Zentrum sind wir uns doch hoffentlich einig, oder?

Im übrigen könnte man nach der Logik jede Haltestelle des Netzes als Zielfilm aufnehmen, denn an jeder Haltestelle kann ein Linienwechsel stattfinden. Die Damaschkestraße erscheint mir sowieso als Ziel recht willkürlich, denn so richtig bekannt scheint sie nicht zu sein (man lausche auch hierzu einfach mal den "normalen" Fahrgästen). "Riebeckplatz" wäre vielleicht praxisnäher gewesen, wobei man hier wirklich Zusätze wie "üb. Steintor" bzw. "üb. Rannischer Platz" brauchen könnte - allerdings trifft das genauso die Damaschkestraße. Flexible Matrixanzeigen sind in komplexen Netzen mit vielen Fahrwegen schon durchaus sinnvoll, auch wenn sie 3 EUR mehr pro Stück kosten...

Dieser ganze Zielfilmkram ist allerdings sowas von technisch altmodisch, dass man da eigentlich gar nicht mehr drüber diskutieren muss. Ein Jammer, dass die Tatras wohl nie vernünftige Anzeigen bekommen werden, aber bei der Finanzlage sollte man wohl lieber die MGT(x) umbauen. Leider ist ja bei den K mal wieder an unsinniger Stelle gespart worden, aber über sowas wundere ich mich in Halle schon länger nicht mehr und freue mich lieber, dass sie wenigstens die Straßenbahn nicht wie anderswo gegen "moderne" Busse eingetauscht haben...

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RE: Länge der Zielfilme

#17 von Sascha Claus , 12.11.2006 17:01

Tagchen,

Zitat von CB
[Zweirichtungsendstellen im Zielfilm von Einrichtern]
Betreffen diese […] Konstruktionen […] denn irgendwo Tatrazüge?


Musst du wissen, du wohnst näher dran. Aber da man Filme nicht so leicht ändern kann wie Matrizen, sollte man gleich zukunftssicher planen. Linien ändern sich mit der Zeit.

Zitat
Weder auf 9/10, noch auf 11/12 können Einrichter fahren.


Ja, Linien ändern sich mit der Zeit.

Zitat
Bei Merseburg Zentrum sind wir uns doch hoffentlich einig, oder?


Das gleiche wie beim Hbf, man kann ja die Linie wexeln. Zugegeben, recht unwahrscheinlich.

Zitat
Im übrigen könnte man nach der Logik jede Haltestelle des Netzes als Zielfilm aufnehmen, denn an jeder Haltestelle kann ein Linienwechsel stattfinden.


Man sollte sich aber auf die wichtigsten beschränken, und da dürfte der Hbf wohl dazu gehören.

Zitat
Flexible Matrixanzeigen sind in komplexen Netzen mit vielen Fahrwegen schon durchaus sinnvoll, auch wenn sie 3 EUR mehr pro Stück kosten...


Huddlich nur, wenn nicht die ganze Flotte damit ausgerüstet ist und ein nach dem Passieren der über-XXX-Haltestelle nötiges Umfilmen mehrere Haltestellen dauert und deshalb unterlassen wird.

Zitat
Ein Jammer, dass die Tatras wohl nie vernünftige Anzeigen bekommen werden,


In Prag gips sowas, und

Zitat
bei der Finanzlage


könnten die mal westwärts wandern.


 
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RE: Länge der Zielfilme

#18 von FTB , 12.11.2006 17:27

Zitat von Sascha Claus

Zitat
Im übrigen könnte man nach der Logik jede Haltestelle des Netzes als Zielfilm aufnehmen, denn an jeder Haltestelle kann ein Linienwechsel stattfinden.


Man sollte sich aber auf die wichtigsten beschränken, und da dürfte der Hbf wohl dazu gehören.bekommen werden,



[/quote]
Wobei ich der Meinung bin, daß nicht jede der Switch-Linien, die über dan Hauptbahnhof fahren, das auch im Zielschild stehen haben sollten. Dann würde fast an jeder Straßenbahn in Halle Hauptbahnhof stehen und das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.
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RE: Länge der Zielfilme

#19 von CB , 12.11.2006 18:57

Zitat von Sascha Claus
Musst du wissen, du wohnst näher dran. Aber da man Filme nicht so leicht ändern kann wie Matrizen, sollte man gleich zukunftssicher planen. Linien ändern sich mit der Zeit.


Ja, aber die Endstellen ändern sich nicht in dem Maße, denn neue Endstellen kommen in Halle auf absehbare Zeit nicht dazu. Bei den Konstruktion mit den Quasi-Ringlinien hat man ja Ziele genommen, die sowieso da waren. Das Ziel "Hauptbahnhof" stammt wohl noch aus der Zeit, als es die Wendeschleife am Hbf/Riebeckplatz gab und dort eine Tatra-Linie endete...

Zitat von Sascha Claus

Zitat
Im übrigen könnte man nach der Logik jede Haltestelle des Netzes als Zielfilm aufnehmen, denn an jeder Haltestelle kann ein Linienwechsel stattfinden.


Man sollte sich aber auf die wichtigsten beschränken, und da dürfte der Hbf wohl dazu gehören.



Wie gesagt: er *war* mal als Endstelle wichtig, aufgrund der Wendeschleife, die gleichzeitig die kürzeste Möglichkeit für eine Fahrt von Süden Richtung Freiimfelder Straße war. Wirklich Endstelle ist er heute nur für eine Linie, der Linienwechsel 9/10 ist ja völlig willkürlich dahin gelegt worden.

Zitat von Sascha Claus

Zitat
Flexible Matrixanzeigen sind in komplexen Netzen mit vielen Fahrwegen schon durchaus sinnvoll, auch wenn sie 3 EUR mehr pro Stück kosten...


Huddlich nur, wenn nicht die ganze Flotte damit ausgerüstet ist und ein nach dem Passieren der über-XXX-Haltestelle nötiges Umfilmen mehrere Haltestellen dauert und deshalb unterlassen wird.



Wenn die Zielfilmwagen nur auf Linien fahren, die einen eindeutigen Linienweg haben ist es doch kein Problem, oder?

Zitat von Sascha Claus

Zitat
Ein Jammer, dass die Tatras wohl nie vernünftige Anzeigen bekommen werden,


In Prag gips sowas, und



In Prag werden auch in 10-15 Jahren noch Tatras fahren, was für Deutschland getrost bezweifelt werden darf. In Halle werden sie ganz sicher nicht mehr solange fahren, wie ich das so sehe, bei der Abstellquote...

Zitat von Sascha Claus

Zitat
bei der Finanzlage


könnten die mal westwärts wandern.



Westwärts? Wohl eher nordwärts - glaube nicht, dass in Westdeutschland ein Betrieb solche Gleisfräsen haben will. Wer da auf Rumpelwagen setzt, hat die Hütte noch mit 60er-Jahre-DUEWAGs vollstehen...

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RE: Länge der Zielfilme

#20 von FTB , 13.11.2006 09:57

Zitat von CB
bei der Finanzlage könnten die mal westwärts wandern.
Westwärts? Wohl eher nordwärts - glaube nicht, dass in Westdeutschland ein Betrieb solche Gleisfräsen haben will. Wer da auf Rumpelwagen setzt, hat die Hütte noch mit 60er-Jahre-DUEWAGs vollstehen...
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Vorsicht!
Hier droht Sperrfeuer aus der Ecke der Tatrafreunde
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RE: Länge der Zielfilme

#21 von CB , 13.11.2006 10:45

Zitat von FTB
Vorsicht! Hier droht Sperrfeuer aus der Ecke der Tatrafreunde


Ach, ich finde die T3/T4-Tatras doch auch ganz prima (meinem höchst subjektiven Empfinden nach fahren sie komfortabler als die schrecklichen MGT6D mit ihren knallharten EEF), aber sie sind technisch nunmal von anno dazumal. Schaut man sich die Wagenkastenformen an, so stellt man fest, dass sich die Entwickler im Westen wie im Osten in den 50ern an der gleichen (PCC-)Grundform orientiert haben, nur sind im Westen die Vierachser in den 60ern fast samt und sonders den 6-, 8- und 10-Achser-Gelenkwagen gewichen, wohingegen im Ostblock eben bis in die späten 80er auf die 4-Achser-Züge gesetzt wurde. Rumpelig sind sie aber alle miteinander, ob West- oder Ostentwicklung...

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RE: Länge der Zielfilme

#22 von marcel , 14.11.2006 00:54

Zitat von CB

Das Ziel "Hauptbahnhof" stammt wohl noch aus der Zeit, als es die Wendeschleife am Hbf/Riebeckplatz gab und dort eine Tatra-Linie endete...

CB



Wo war denn da eine Wendeschleife?


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RE: Länge der Zielfilme

#23 von FTB , 14.11.2006 08:46

Zitat von marcel

Zitat von CB

Das Ziel "Hauptbahnhof" stammt wohl noch aus der Zeit, als es die Wendeschleife am Hbf/Riebeckplatz gab und dort eine Tatra-Linie endete...
CB


Wo war denn da eine Wendeschleife?



Da gips zwei Möglichkeiten: Zum einen, die, wo die 30er-Linien geendet haben (aber eher unwahrscheinlich) und die andere (wahrscheinlichere) die der alten SL 6 und 12, die erst mit der Umgestaltung des Riebeckplatzes entbehrlich wurde.
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RE: Länge der Zielfilme

#24 von funkenkutsche , 14.11.2006 09:37

Zitat von FTB

Zitat von marcel

Zitat von CB

Das Ziel "Hauptbahnhof" stammt wohl noch aus der Zeit, als es die Wendeschleife am Hbf/Riebeckplatz gab und dort eine Tatra-Linie endete...
CB


Wo war denn da eine Wendeschleife?



Da gips zwei Möglichkeiten: Zum einen, die, wo die 30er-Linien geendet haben (aber eher unwahrscheinlich) und die andere (wahrscheinlichere) die der alten SL 6 und 12, die erst mit der Umgestaltung des Riebeckplatzes entbehrlich wurde.
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Die ganze Sache ist in Wirklichkeit viel einfacher: Als die Zielfilme in ihrer letzten Fassung bestellt wurden, wollte ein mir bekannter Perfektionist (ist inzwischen nicht mehr bei der HAVAG tätig) alle theoretisch möglichen und zukünftig geplanten Endpunkte (auch zeitweilige und umleitungsbedingte) auf dem Zielfilm verewigt wissen! Schließlich sollte nicht bei jeder Änderung ein neuer Zielfilm gedruckt werden müssen.
Da es aber wie überall im Alltag auch den "idealen Zielfilm" nicht gibt (geben kann), kam ein extrem langer und damit auch störanfälliger Zielfilm dabei heraus, der nicht wenige hypothetische Endpunkte enthält.
Konkret zum Thema Hauptbahnhof: Der Endpunkt wurde im Vorgriff auf den Riebeckplatzumbau aufgenommen, einen Endpunkt diesen Namens gab es seit 1966 (Stillegung Bahnhofsvorplatz) nicht mehr!

@FTB: Die alte Überlandbahn-Endstelle hieß bis zu ihrem Abbau "Thälmannplatz", die 2004 außer Betrieb genommene Schleife "Thälmannplatz/Hbf" (ab 1991 "Riebeckplatz/Hbf")!


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RE: Länge der Zielfilme

#25 von Ric , 15.11.2006 16:37

was erwähnenswert wäre dürften z.b. die ziele "Lettin" und "Heide-Nord" sein dies war ein ziel was auf den tatra zielfilmen vorhanden war.
was ich auch noch kenne ist das ziel "Freiimfelder Straße über Straße der DSF"

was bei eurer spielerei auch fehlt ist das ziel "Schülerverkehr"


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RE: Länge der Zielfilme

#26 von Michael , 15.11.2006 16:44

Zitat von funkenkutsche
... wollte ein mir bekannter Perfektionist ... alle theoretisch möglichen und zukünftig geplanten Endpunkte (auch zeitweilige und umleitungsbedingte) auf dem Zielfilm verewigt wissen!


Ganz so perfektionistisch kann er aber nicht gewesen sein. Jedenfalls scheint er den Gleiswechsel an der Lutherstraße übersehen zu haben, oder?


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RE: Länge der Zielfilme

#27 von funkenkutsche , 16.11.2006 10:40

Zitat von Michael
Ganz so perfektionistisch kann er aber nicht gewesen sein. Jedenfalls scheint er den Gleiswechsel an der Lutherstraße übersehen zu haben, oder?

Was zu beweisen war: Den idealen Zielfilm, der auf alle möglichen und unmöglichen Situationen passt, kann es nicht geben! Selbst der größte Exaktheitsfanatiker übersieht gelegentlich etwas!


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