Zitat von Sascha Claus
Am Hbf und Markt kann man doch in zahlreiche andere Richtungen stiften gehen, ohne zu wenden, wie 9/10 täglich zeigt. Und gibt es in Merseburg die Schleife in -Süd und das Dreieck am Leunaweg nicht mehr?
Betreffen diese nicht unbedingt intellektuell unanspruchsvollen Konstruktionen (man höre sich bitte mal die Verwirrung der Fahrgäste an den Haltestellen an, wenn z.B. am Hauptbahnhof eine Bahn Richtung Osten mit "Göttinger Bogen" abfährt) denn irgendwo Tatrazüge? Weder auf 9/10, noch auf 11/12 können Einrichter fahren. Bei Merseburg Zentrum sind wir uns doch hoffentlich einig, oder?
Im übrigen könnte man nach der Logik jede Haltestelle des Netzes als Zielfilm aufnehmen, denn an jeder Haltestelle kann ein Linienwechsel stattfinden. Die Damaschkestraße erscheint mir sowieso als Ziel recht willkürlich, denn so richtig bekannt scheint sie nicht zu sein (man lausche auch hierzu einfach mal den "normalen" Fahrgästen). "Riebeckplatz" wäre vielleicht praxisnäher gewesen, wobei man hier wirklich Zusätze wie "üb. Steintor" bzw. "üb. Rannischer Platz" brauchen könnte - allerdings trifft das genauso die Damaschkestraße. Flexible Matrixanzeigen sind in komplexen Netzen mit vielen Fahrwegen schon durchaus sinnvoll, auch wenn sie 3 EUR mehr pro Stück kosten...
Dieser ganze Zielfilmkram ist allerdings sowas von technisch altmodisch, dass man da eigentlich gar nicht mehr drüber diskutieren muss. Ein Jammer, dass die Tatras wohl nie vernünftige Anzeigen bekommen werden, aber bei der Finanzlage sollte man wohl lieber die MGT(x) umbauen. Leider ist ja bei den K mal wieder an unsinniger Stelle gespart worden, aber über sowas wundere ich mich in Halle schon länger nicht mehr und freue mich lieber, dass sie wenigstens die Straßenbahn nicht wie anderswo gegen "moderne" Busse eingetauscht haben...
CB