Alte Obuspläne für Halle

#1 von FTB , 16.12.2011 11:57

Immer mal wieder tauchen hier stückwerkweise Informationen zu der geplanten Obuslinie in Halle auf. Über das Obusprojekt der damaligen MÜBAG ist kaum Material vorhanden. Ebenso wie über die beiden Planungen für Halle-Neustadt.
Aber zumindest für die Obusplanungen in der Stadt Halle ist etwas vorhanden
Anfang der 40er-Jahre sollte in Halle eine Obusstrecke vom Rannischen Platz - Wörmlitzer Straße - Böllberger Weg zur Kaserne in Wörmlitz gebaut werden. Die Obushalle im Betriebshof in der Freiimfelder Straße stand schon, das Unterwerk im Böllberger Weg ebenfalls fertig. 5 Obusse der damaligen Normgröße I waren bereits bestellt, konnten durch die Kriegsereignisse aber nicht mehr ausgeliefert werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann das bereits angelieferte Fahrleitungsmaterial zur Ausbesserung von Kriegsschäden genutzt. Die Obushalle im Btf. Freiimfelder Str. ist heute noch vorhanden und dient der Stromversorgung als Domizil.
Bis Dezember 1981 verkehrte eine Omnibuslinie B bis vor die Wache der nach dem II.Weltkrieg von der Roten Armee genutzten Kaserne. Wobei die Endstelle damals vollkommen "unverdächtig" Wörmlitz/Siedlung hieß.
Und das, was damals der Linie B zum Wenden diente und sehr wahrscheinlich auch die Obusendstelle geworden wäre, sieht heute so aus:

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz