Wer betreibt den ZOB?

#1 von BikerB , 06.12.2011 20:25

Moin Gemeinde!

Ich war schon wieder eine ganze Weile nicht mehr hier und melde mich heute mit einer Frage zurück:

Wer betreibt den ZOB in Halle?

Also: wer ist verantwortlich für Reinigung/Entsorgung? Wer macht die Fahrplanaushänge? Wer wartet und repariert ggf. die baulichen Anlagen? Wer ist für die große elektronische Anzeige verantwortlich?

Bei uns in Machdeburch betreibt den ZOB die MVB - im Auftrage der Stadt. Auch, wenn der innerstädtische Nahverkehr eigentlich nur sehr wenig mit dem ZOB zu tun hat.

Wer ist es in Halle?

Der OBS? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Stadt selbst? Wenn ja, wer genau?

Danke im Voraus.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wer betreibt den ZOB?

#2 von Saalekreiser , 07.12.2011 17:23

Der ZOB gehört der Stadt.
Die Stadt ist auch Pfleger und Entsorger. Auch wenn man es leider in letzter Zeit mit der Pflege nicht so genau nimmt.

Die Aushänge machen die einzelnen Verkehrsunternehmen selbst.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Wer betreibt den ZOB?

#3 von BikerB , 11.12.2011 20:14

Moin Gemeinde!

Jau, schönen Dank erst einmal für die Antwort. Jetzt gleich einen Hintergrund für meine Frage:

Über der Wartehalle dort gibt es doch so eine zentrale, elektronische Anzeige. Was die anzeigt halte ich, vorsichtig gesagt, für suboptimal. So weiß ich nicht, ob am ZOB unbedingt alle Züge, die vom Hbf. fahren, mit Bahnsteig angezeigt werden müssen.

Noch viel besser finde ich aber die Busse, die als Fahrtziel nach

Halle (Saale), Busabstellfl.

fahren. Da hat jemand wieder einmal Daten verwendet, ohne sie sich vorher anzugucken. Das sind sicher Fahrzeuge, die einrücken...
Ich hab das mal versucht zu fotografieren, leider sehr verwackelt... Z.B. vierte Zeile von oben.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wer betreibt den ZOB?

#4 von funkenkutsche , 12.12.2011 12:29

Zitat von Saalekreiser
Die Stadt ist auch Pfleger und Entsorger. Auch wenn man es leider in letzter Zeit mit der Pflege nicht so genau nimmt.

Nachdem in der Anfagszeit recht lange das Sauberkeits-Niveau hoch gehalten wurde, beginnen nun (leider) erste Verfallserscheinungen. Besonders die Wartehalle unter der Anzeigentafel bietet mittlerweile ein trauriges Bild (klebriger Fußboden, Müll liegt herum, erste Schmierereien tauchen auf). Schade eigentlich

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Wer betreibt den ZOB?

#5 von Bau , 17.12.2011 16:36

Gehört eigentlich dieser Schandfleck am Hbf, mit dem man die Gäste unserer Stadt begrüßt - gemeint ist die Straßenbahnhaltestelle der Linien 4, 7, 9 und 10 unter den Gleisen des Hbf - ebenfalls der Stadt, der HAVAG oder der DB?

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz