Einige Städte konnten ja durchsetzen, dass die Tatras in "ihrer" Farbgebung ausgeliefert wurden (z.B. Leipzig, Magdeburg).
Wie war das eigentlich mit Halle? Wollte man die Tatras auch in einer anderen Farbe?
Einige Städte konnten ja durchsetzen, dass die Tatras in "ihrer" Farbgebung ausgeliefert wurden (z.B. Leipzig, Magdeburg).
Wie war das eigentlich mit Halle? Wollte man die Tatras auch in einer anderen Farbe?
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Also neben Leipzig und Magdeburg fallen mir noch ein:
- Berlin ab Mitte der 1980er (Hauptstadtfarbgebung) bei den KT4Ds (einige wurden dann in dieser Farbe auch nach Potsdam ausgeliehen)
- Gotha hatte KT4Ds in gelb mit roter Bauchbinde - bin mir aber nicht sicher, ob die so ab Werk kamen und ob das wirklich vor der Wende war...
- in Dresden erschien mir das Rot etwas heller abgemischt, kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob das an Neufahrzeugen oder an Neulackierten Tatras war...
Wenn ich gedanklich alle bisher gesehenen Bild durchgehe, scheint die Prager Farbgebung als CKD-Hausfarbe wohl nahezu überall im Ostblock Fuß gefasst zu haben. Von den Tatras in Kairo habe ich nur sw-Bilder gesehen, aber vermutlich waren die ja auch rot-gelb !
In Halle fällt passte das ja insofern, dass diese Farbgebung ja schon bis in die 1930er Jahre verwendet wurde.
Beiträge: | 129 |
Registriert am: | 30.07.2006 |
Die Gothaer KT´s wurden in CKD-Farben ausgeliefert. D aich leider zwischen 1986 un 1996 nicht in Gotha war, vermag ich nichjt zu sagen , wann der erste KT in Waldbahnfarben umlackiert wurde.
Eigene Farben hatten auch von Anfang an die T4 und B4 in Zagreb. Dort gibt es erst seit ein paar Jahren eine neue Farbaufteilung, das Blau wurde aber etwas dunkler . Als ich 2002 in Zagreb war, war die Lackierung aber noch klassisch wie von Beginn der Tatra-Lieferung in die kroatische Hauptstadt im Jahre 1976.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von Marko
...
- in Dresden erschien mir das Rot etwas heller abgemischt, kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob das an Neufahrzeugen oder an Neulackierten Tatras war...
...
Bei allen in rot/elefenbein angelieferten Fahrzeugen war der Farbton gleich. Da in der DDR der Originallack nur äußerst selten verfügbar war, kamen für Neulackierungen DDR-Lacke zum Einsatz. Deren Farbton wurde mit Abtönpaste oder -pulver entsprechend angepasst. So war es dem Geschick des jeweiligen Lackierers überlassen, wie gut dies gelang. Generell (nicht nur in Dresden) war das Rot dann einen Schimmer blasser.
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
In Ergänzung zu meinem Beitrag über die Farbgebung der Tatras in Zagreb ein paar Fotos. Während die anderen Tatras für das ehemalige Jugoslawien (Osijek, Belgrad, Sarajewo) im typischen Tatra-Rot geliefert wurden, bekam Zagreb von Anfang an die Fahrzeuge in hellblau-hellcreme, die bis in die heutige Zeit beibehalten wurde.
Zagreb bekam seine ersten T4YU und Beiwagen B4YU im Jahre 1976, ab 1985 wurden KT4YU nach Zagreb geliefert.
Auf dem ersten Foto Tw 447 auf der "Bergstrecke", der Linie 15, wo die T4 nur solo eingesetzt werden. Ansonsten wird grundsätzlich als Kurzzug T4+B4 gefahren.
Das zweite Bild zeigt B4YU Nr. 842 im Stadtteil Sopot, einem Neubaugebiet vergleichbar mit Halle-Neustadt. Man beachte die Holzverkleidung im unteren Türbereich!
Und als drittes noch ein Innenfoto eines T4YU von vorn nach hinten.
Fotos: Frank-Torsten Böger, September 2002
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Kriegen die etwa auch den Spritzschutz an den HST von der HAVAG? Im Hintergrund sieht man, dass das das selbe Glas ist mit diesem Dreieck und die grünen "Metallstangen". Sicherlich nur Zufall!
Beiträge: | 75 |
Registriert am: | 15.08.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |