Ich bin seit etwa zwei Wochen dabei, eine Liste der OBS-Busse von 1991 bis 2011 zu erstellen. Bin bereits bei Version 1.3 und immer wieder kommen neue Erkenntnisse dazu oder werden Fehler berichtigt. Es ist eine ganz schöne Syp.... Hier wird aus vielen einzelnen Aufschreibungen, Listen und Meldungen mal eine ganze (weitgehend vollständige) Liste gemacht.
Liste Überlandverkehr mit DDR-Kennzeichen ist das nächste Projekt. Hier sind aber auch die Lücken riesig groß. Liste Stadtbus Neustadt folgt vielleicht zu 2014 (50 Jahre Halle-Neustadt)?
Aber da muss ich genau so noch aus vielen Einzelformationen das Puzzle zusammen fügen. Da sind besonders die Aufschreibungen von Anfang der 90er hilfreich (denn vom Sommer 1989 gibt es ja eine Liste). Aber Stadtbus Neustadt soll mit Zeithorizont 2014 mal was Größeres werden.
Detailfragen aus den Listen werde ich gerne beantworten. Ganze Listen auf einmal gibt es mit Rücksicht darauf, dass ja hier auch der kommerzielle Wettbewerb mit liest, nicht. Ich denke, ihr könnt das verstehen.
Noch mal zum Anfang: Bei der Durchsicht meiner Fotos sind einige dabei, da hatten die neuen Busse kein SK-RV-Kennzeichen sondern HAL-R x. Nach meinen alten Aufschreibungen betraf das die Busse von HAL-R 1 bis 20, die irgendwann zu SK-RV 1 bis 20 wurden. Aber wann die Umstellung bei den Kennzeichen war, weiß ich eben nicht genau. Nach meinen Fotos zu urteilen, ist das wahrscheinlich 1993 geschehen.
Vielleicht weiß jemand mehr? Als Beispiel zeige ich mal HAL-R 5 im November 1991.
Foto: Frank-Torsten Böger
Edit: Satzbau noch mal überarbeitet