Abend!
Also in Leipzig waren ja zunächst noch die Beschleuniger drin, deshalb blieb die Bedienung auch gleich den altwagen, das hat man auch mit dem Umbau auf Chopper nicht geändert. Sprich man könnte auch wie beim T4D alt möglich Dreifachtraktionen zusammenstellen. Wurde und wird auch bei Überführungsfahrten gemacht. Sinn des Umbaus des Dritten ist die Stromaufnahme zu begrenzen, deshalb gibt es einen 1s andauernden Fahrimpuls beim anfahren um die FSB zu lösen, danach schaltet der Wagen ab.
Wie das in Halle mit Modernisierten möglich ist müssten die örtlichen Fachleute klären.
In Leipzig gab es planmäßig nie Dreifachtraktionen im Einsatz, auch bei den unmodernisierten nicht. Es fuhr nur vor einigen Jahren mal der Werkstattpendel einige Tage lang mit den Triebwagen 5031, 5032 und 5033 als Dreifachtraktion. Da gibt es in einer 2005er oder 2004er Bimmel auch einen Beitrag dazu.
Gruß