eine stadtkrone für halle saale

#1 von FTB , 15.09.2011 08:28

Gestern habe ich mir mal die Ausstellung der Galerie Moritzburg in der Moritzburg angesehen. Ich fand sie absolut sehenswert.
Interessant vielleicht der Entwurf von Walter Gropius (ja, der vom Bauhaus), der auch das Umfeld einbezogen hatte. Nach seinem Entwurf wäre die Burgstraße damals ohne Straßenbahn gewesen. In etwa Höhe der Rainstraße (also der Verlängerung der Großen Brunnenstraße) wäre nach seinen Vorstellungen ein großer Busparkplatz entstanden.
Mich hatte insbesondere der Entwurf von Walter Gropius mit dem Namen "Hängende Gärten" sehr eingenommen. Leider wurde genau dieser Entwurf nicht einmal lobend erwähnt.
Vielen Dank an die Stiftung Moritzburg für diese interessante Ausstellung. Die Schau geht noch bir zum 9.Oktober.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de