20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#1 von spatzisp , 17.08.2011 09:58

Hallo, hir ist spatzisp ganz neu...
Im nächstem Jahr feiert unser Unternehmen die PNVG 20 jähriges Bestehen. Aus diesen Grund wollen wir eine kleine Chronik erstellen. Weiter suchen wir Material über unsern Busbahnhof. Ich habe schon einiges gefunden, aber leider kann mir keiner so richtig sagen ( auch ältere Kollegen nicht) wann der Busbahnhof als solches in Betrieb ging. Wir vermuten 1957 rum mit dem Bau der heutigen König-Heinrich-Straße (damals Hallische). Ganz frührer war der Knotenpunkt für Busse am "Gasthaus Linde" Eingang Gotthardt-Straße. Suche alles, wobei um Busse geht. Wer hat noch Fotos vom ersten Ticket-Shop (steht heute das Ärztehaus) oder von unserem Container neben dem Stromhäuschen.
Im Jahr1993- 1995 fuhr ich einen Ikarus (Stadtausführung) MER-W 3 mit Opel-Werbung hat da vieleicht noch jemand ein Foto?
Schaut bitte in Euren Archiven nach und last es mich wissen!!!!

spatzisp  
spatzisp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2011


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#2 von HGlanert , 17.08.2011 18:55

Zunächst ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Leider kann ich mit detaillierten Informationen zum Busverkehr nicht so recht beitragen. Allerdings würde mich (und andere hier im Forum) interessieren, wen du mit WIR meinst. Dies würde sicher den Zugang zu Informationen und Bildmaterial erleichtern, wenn die Seriosität eingeschätzt werden kann. Vielleicht findet sich dann ja auch ein kompetentes Forenmitglied, das an der Erstellung der Chronik aktiv mitarbeitet.
Auch solltest du evtl. eine Aussage treffen, wie die Rechte am (Bild-)Material gewahrt bleiben. Zumindest bei einer persönlichen Anfrage solltest du die Antwort nicht schuldig bleiben.

Zitat von spatzisp
Aus diesen Grund wollen wir eine kleine Chronik erstellen. Weiter suchen wir Material über unsern Busbahnhof.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#3 von spatzisp , 17.08.2011 21:32

Mit WIR meine ich meine Kollegen und mich. Über die Rechte an Fotos und anderem Material habe ich mich schon erkundigt und wurde auch von unserem Stadtarchiv aufgeklärt. Ich habe schon viele ältere Fahrgäste befragt, an vieles errinnern sie sich aber an den Busbahnhof....?

spatzisp  
spatzisp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2011


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#4 von FTB , 18.08.2011 10:29

Es müssten einige meiner Fotos vom Ende der 80er/Anfang der 90er von mir noch hier im Forum sein. Das habe ich jedoch eingestellt, da sich dieses Forum weitestgehend in Richtung Stadtverkehr Halle profiliert (natürlich vom Überlandbereich der SL 5 abgesehen).
Für den Busverkehr außerhalb Halles kann ich http://www.busforum-ost.de sehr empfehlen.
FTB
BTW: Bist du Mitglied im Merseburger Busfanclub?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#5 von FTB , 05.09.2011 11:37

Meinst Du den hier...?
Fotografiert im Augsut 1994 auf dem Busbahnhof in Merseburg.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#6 von FTB , 12.09.2011 20:36

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von der Chronik zum Merseburger Busbahnhof?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#7 von spatzisp , 26.09.2011 18:07

Die Chronik über den Merseburger Busbahnhof habe ich bis zum heutigen Bauabschnitt fertig. Von dem Foto meines ersten Busses bin ich begeistert .

spatzisp  
spatzisp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2011


RE: 20 Jahre PNVG, Busbahnhof damals und heute

#8 von FTB , 28.09.2011 13:43

Für die Chronik vielleicht noch ein Foto vom Leuna-Berufsverkehr aus dem Sommer 1987.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de