Wenn ich mir mal in Gedanken das Fahrverhalten eines solchen "Gespanns" (MGT6D+B4D-C) vorstelle, igitt
Die Drehstromasynchronmotoren erzeugen durch ihre im Vergleich zum Reihenschlussmotor starre Kennlinie schon im Solobetrieb ein grässliches Geruckel bis hin zum Schleudern/Blockieren der Räder. Mit einem schweren Beiwagen kämen die Wagen wohl gar nicht mehr so richtig vom Fleck. MGT6D+B4D-C ist Quatsch mit Soße!
Zitat von Matthias Pietschmann
Noch was aus der Gerüchteküche.
Vor der MGT-K Bestellung gab es Überlegungen die Fahrzeuge mit den MGT6D kuppelbar zu machen.
Die Hersteller sind durchaus in der Lage solche Dinge umzusetzen, aber entsprechend viel Geld
hätten die Fahrzeuge dann auch gekostet. Wieviel an diesem Gerücht dran ist kann ich nicht sagen.
Nicht alles, was technisch machbar ist, hält auch den Belastungen des Alltagsbetriebs wirklich stand. Bei den Eisenbahnunternehmen ber bunten Republik ist dies alltäglich zu bestaunen.