Strassenbahnen in der August Bebel Strasse

#1 von Fadamo , 04.08.2011 17:55

Sind in dieser Strasse Mal Strassenbahnen lang gefahren?
Ich weiß nur,dass dort Oberleitungen sich befanden und diese in den 60igern/70igern Jahren abgebaut wurden.

Fadamo  
Fadamo
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 01.08.2011


RE: Strassenbahnen in der August Bebel Strasse

#2 von matze , 04.08.2011 19:32

Straßenbahnen fuhren durch die August-Bebel-Straße (die frühere Friedrichstraße) seit dem 6. Juni 1898. Seit dem 1. Juli 1948 ist die August-Bebel-Straße "straßenbahnfrei". (Als schnelle Quelle habe ich soeben genutzt: Straßenbahnarchiv Band 4, Seite 99 und 123.)


MfG der Matze

 
matze
Beiträge: 168
Registriert am: 30.12.2007


RE: Strassenbahnen in der August Bebel Strasse

#3 von Hajo , 04.08.2011 19:40

Ja Fadamo,
aus dem hinteren Innendeckel der Buches"Wie Halle ins Rollen kam"- 125 Jahre Nahverkehr in der Saalestadt von Olaf Thomsen, ist zu entnehmen, dass es eine Straßenbahnlinie 8 gab, welche vom Leipziger Turm durch die damalige Poststraße (heute Hansering), über den heutigen Curieplatz und die damalige Friedrichstraße(heute August-Bebelstraße ) fuhr.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Strassenbahnen in der August Bebel Strasse

#4 von Fadamo , 04.08.2011 21:47

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten.Gibt es auch Bilder davon?

Fadamo  
Fadamo
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 01.08.2011


RE: Strassenbahnen in der August Bebel Strasse

#5 von matze , 05.08.2011 12:40

Zitat von Fadamo
Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten.


Nichts zu danken, das war doch gerne geschehen.

Zitat von Fadamo
Gibt es auch Bilder davon?


Ich kenne da nur ein Bild: Tw 91 (mit offenen Beiwagen) im Jahre 1930 als Linie 18 auf dem Friedrichplatz, der Fotograf war Georg Conradi. Zu finden ist das Bild in der Straßenbahnchronik von 1982 ("Chronik der Straßenbahn Halle (Saale)") auf der Seite 26 und im Straßenbahnarchiv Band 4 auf der Seite 121.


MfG der Matze

 
matze
Beiträge: 168
Registriert am: 30.12.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de