Hilfegesuch: Industriebahn Halle

#1 von Guido W. , 13.07.2011 21:08

Hallo zusammen,

der Buchautor Wolf Dietrich Groote hat sich über einen Dresdner Freund mit einem Hilfegesuch an mich gewandt: "Für das in der Endphase der Bearbeitung befindliche Buch über die Hohenlimburger Kleinbahn suche ich noch das eine oder andere veröffentlichungsfähige Foto vom Rollwageneinsatz bei der Industriebahn Halle. Nach der Stilllegung der Bahn waren über die Fa. Krupp 1985 einige der frei gewordenen Rollwagen an die DR verkauft worden und in Halle bis zur Betriebseinstellung 1991 dort im Einsatz. Bisher waren meine Versuche, dazu verwendbare Bildnachweise zu finden, erfolglos."

Könnte der eine oder andere von euch Herrn Groote mit Einsatzbildern weiterhelfen, wo die 1000mm-Rollwagen der Industriebahn gut zu erkennen sind? Er würde sich wirklich riesig freuen.

Viele Grüße
Guido

Guido W.  
Guido W.
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2011


RE: Hilfegesuch: Industriebahn Halle

#2 von Hajo , 15.07.2011 03:48

Hallo Guido,
ich kann nur mit einigen Bildern aufwarten, welche den verwahrlosten derzeitigen Zustand der ehemaligen Rollbockgrube zwischen der Hafen-und Industriebahn in der Turmstraße in Halle zeigen.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Hilfegesuch: Industriebahn Halle

#3 von FTB , 15.07.2011 05:05

Hallo Guido,
wahrscheinlich bis Du mit Deiner Sache beim Hettstedter Eisenbahnverein am besten aufgehoben. Die befassen sich mit der Geschichte der Halle-Hettstedter-Eisenbahn mit allen angeschlossenen Nebenbahnen.
http://www.halle-hettstedter-eisenbahn.de
Ich denke mal, da wirst Du geholfen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hilfegesuch: Industriebahn Halle

#4 von Guido W. , 19.07.2011 20:29

Hallo,

ich danke euch beiden. Die HHE-Freunde wurden vorher bereits angesprochen, leider auch ohne Erfolg.

Viele Grüße
Guido

Guido W.  
Guido W.
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2011


RE: Hilfegesuch: Industriebahn Halle

#5 von HGlanert , 12.10.2015 22:45

Bin soeben auf Bilder der Industriebahn gestoßen, die auch die Rollböcke recht gut wiedergeben.
>Industriebahn<

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


   

Innenbeleuchtung Tatrawagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de