LE-Busse

#1 von FTB , 25.05.2011 20:03

In den letzten Jahren sind in immer mehr Verkehrsbetriebe die gegenüber Voll-Niederflur preiswerteren LE-Busse eingezogen. OBS Halle hat auch einige in Form der Irisbus Crossway LE. Mit diesem Typ wird übrigens im Raum Franzensbad/Cheb in Tschechland in dreitüriger Variante auch Stadtverkehr gefahren!
Mich interessiert einfach mal, wie die Forengemeinde zum Einsatz von LE-Bussen im Stadtverkehr steht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: LE-Busse

#2 von Saalekreiser , 25.05.2011 20:08

Ich habe nix gegen LE-Einsätze im Stadtverkehr!
Der vordere Teil ist komplett behindertengerecht ausgebaut und hinten können die restlichen Fahrgäste platznehmen.

Im Citaro ist der hintere Teil auf nicht mehr behindertengerecht und nur der Mittelgang und die Ausstiege sind niederflurig.

Daher ist der LowEntry da nur gering benachteiligt und kann genauso gut im Stadtverkehr fahren.
Als gutes Beispiel sehe ich da Berlin und auch Merseburg, wo Lion's City LE Ü ab und an mit im Stadtverkehr rollen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: LE-Busse

#3 von FTB , 26.05.2011 18:45

Zitat von Saalekreiser

Daher ist der LowEntry da nur gering benachteiligt und kann genauso gut im Stadtverkehr fahren.


In kleineren Stadtverkehren wie z.B. Merseburg gebe ich Dir recht. Für Stadtverkehre in Städten > 80 - 100TEW sehe ich das eher kritisch.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz