Die Ringbahn kommt!

#1 von MGT6D 631 , 04.04.2011 19:03

Hallo,

heute habe ich in Straßenbahnfahrzeugen mehrere Flyer
entdeckt, welche Fahrgäste über eine Ringstraßenbahn
durch den Saalekreis informieren sollen. Zur Veranschaulichung
habe ich das ganze eingescannt.





Dass man diesen Flyer als Aprilscherz sehen sollte, dürfte sicher-
lich jedem klar sein. Über eine Straßenbahnstrecke nach Guten-
berg würde ich mich persönlich aber trotzdem freuen

Liebe Grüße

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Die Ringbahn kommt!

#2 von Student , 04.04.2011 19:20

Aber komisch, dass das bis jetzt niemanden aufgefallen ist. Aber der Scherz ist wirklich nich schlecht. Vorallem Agentur für Agglomerat, Haus mit Garten.....zu geil

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Die Ringbahn kommt!

#3 von Student , 04.04.2011 22:27

Im Halleforum steht grade, dass irgendwelche Scherzvögel die Flyer gedruckt und verteilt haben, also nicht die Havag selber. Ich habe selber so einen Flyer und muss sagen, die sehen wirklich echt aus. Muss schon sagen Respekt dafür. Aber diese Idee mit der Ringlinie ist gar nicht mal so schlecht. Zwar nicht mit einer Straßenbahn, aber vll mit einem Bus mit Umsteigebeziehungen z.B. in Ammendorf, Trotha, Göttinger Bogen usw. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Umland (in meinem Fall weiß ich es aus Sennewitz) ziemlich schlecht angebunden ist und man deshalb auch keine andere Chance als das eigene Auto hat. Die Realität bei der Havag sieht man leider ein paar Zeilen weiter unten im Halleforum, wo mal wieder die Zukunft der Überlandbahn in Frage steht. Schade eigentlich.......

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Die Ringbahn kommt!

#4 von Halle-Süd , 05.04.2011 15:14

Die Flyer liegen sogar "offiziell" im Havag-Service-Center aus und stehen dort in den Regalen.

Scheint keinen bei der Havag weiter zu stören...

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Die Ringbahn kommt!

#5 von 900 , 05.04.2011 16:11

Zitat von Halle-Süd
Die Flyer liegen sogar "offiziell" im Havag-Service-Center aus und stehen dort in den Regalen.

Scheint keinen bei der Havag weiter zu stören...



Naja, viele würden drauf reinfallen, aber das ist ja nicht mal die HAVAG-Schriftart. Für mich von vornerein ein Aprilscherz...

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Die Ringbahn kommt!

#6 von Kutschi86 , 05.04.2011 20:18

Hallo,

Zitat von Student
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Umland (in meinem Fall weiß ich es aus Sennewitz) ziemlich schlecht angebunden ist und man deshalb auch keine andere Chance als das eigene Auto hat.



Also ich muss sagen das Sennewitz noch recht gut an den Überlandverkehr angebunden ist. Es fährt ja im Durchschnitt jede Stunde an Mo-Fr ein Bus von/nach Halle! Da gibt es Orte die schlechter an den Überlandverkehr angebunden sind! Spontan fallen mir da Dölbau und Queis ein!

MfG Kutschi

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


RE: Die Ringbahn kommt!

#7 von Sven Götze , 06.04.2011 13:01

Zitat von 900
Naja, viele würden drauf reinfallen, aber das ist ja nicht mal die HAVAG-Schriftart. Für mich von vornerein ein Aprilscherz...



Außerdem ist nirgends das Logo der HAVAG drauf. Im Kundencenter habe ich es leider nirgends gesehen, dafür aber in diversen MGT6D in den Infokästen.

Auf jeden Fall ein gelungener Aprilscherz, der eine Menge Zeit, Mühe und Geld gekostet haben dürfte. Würde zu gern wissen, wer dahinter steckt

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Die Ringbahn kommt!

#8 von firechefman01 , 14.04.2011 20:45

Wirklich nicht schlecht, diese Idee; und ein Kompliment an die Macher dieses Flyers. Aber an bestimmten Streckenabschnitten hätte ich mich bestimmt gestört: Gutenberg-Oppin über Seeben , Nicht wirklich, dass hätte die Baukosten noch mehr in die Höhe getrieben.
Aber davon mal ganz unabhänging: Ende der Siebziger/Anfang Achtziger Jahre war mal wirklich eine Ring-S-Bahn geplant. Diese sollte von Dölau über Salzmünde, Schochwitz-Saaleüberquerung- Wettin, Wallwitz wieder bis Trotha führen. Reaktiviert sollte dabei der Bahnkörper Wettin-Wallwitz, neu gebaut sollte die Strecke von Schochwitz mit Saaleüberquerung bei Wettin. Irgendwann ist das Projekt aber gestorben, bestimmt, weil der Finanzhaushalt für Verkehrsprojekte in der Provinz in der DDR kein Rückenhalt hatte, alles musste auf die Hauptstadt ausgerichtet werden.
LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Die Ringbahn kommt!

#9 von funkenkutsche , 15.04.2011 10:16

Der S-Bahn-Ringschluss (mir sind nur Trassenplanungen Dölau - Heide Nord - Trotha bekannt) scheiterte immer wieder am Bau der Saalebrücke, für die weder Geld noch Baubilanzen (so hieß das damals, bedeutet mit heutigen Worten: Die wenigen Brückenbau-Firmen waren über Jahre ausgelastet und damit nicht in der Lage, einen solchen Auftrag auszuführen) vorhanden waren.

Da die Strecke ohnehin nur eingleisig konzipiert war, wäre ohnehin nur ein zähflüssiger Betriebsablauf möglich gewesen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

zwei Tage Überlandbahn und mehr (m.B.)
Tatra-Abschied Bad Dürrenberg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz