IC Kyffhäuser

#1 von FTB , 28.02.2011 18:09

Gestern entstanden am Rande eines Ausflugs nach Eisleben ein paar Fotos vom IC Kyffhäuser im Bahnhof Eisleben.
Beim unteren Foto von der Einfahrt in den Bahnhof Eisleben war wohl die Digicam etwas träge (war ja auch nur sehr trübes Wetter). Das bitte ich zu entschuldigen.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger
edit: Rechtschreibung ausgebessert

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: IC Kyffhäuser

#2 von Bernd das Brot , 28.02.2011 18:29

Meinst Du den IC "Kyffhäuser"? Wenn ja, warum schreibst Du es dann nicht? Oder sollte das ein Versuch sein, lustig zu sein bzw. ein Insider-Witz?

Wenn Du schon selbst schreibst, das das eine Bild, nix ist, warum stellst Du es denn dann hier rein?

Wie war denn die Auslastung des Zuges bzw. des Haltes in Eisleben (in etwa)?

Bitte den Betreff korrigieren (lassen). Danke

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: IC Kyffhäuser

#3 von schaffner53 , 28.02.2011 21:33

Zitat von Bernd das Brot
Meinst Du den IC "Kyffhäuser"? Wenn ja, warum schreibst Du es dann nicht? Oder sollte das ein Versuch sein, lustig zu sein bzw. ein Insider-Witz?




Hi, Hi, Hi!

FTB ist für seine skurilen Wortverdrehungen ja hinlänglich bekannt. Sie sind manchmal ganz lustig (wie in diesem Falle)
oder auch einfach nervig. Oder war er vielleicht in diesem Falle tatsächlich be"kifft"?

Wer ihn kennt, nimmt ihn deshalb nicht (mehr) ernst.

Manche können sich ihr kindliches Gebaren einfach nicht abgewöhnen.
Aber sei's drum: Worüber sollten wir uns denn sonst amüsieren?

"Ein bisschen Spaß muss sein …"

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: IC Kyffhäuser

#4 von firechefman01 , 02.03.2011 22:40

Ein Schelm,wer Böses dabei denkt.
So ist eben unser FTB.
Aber mal im Ernst: Ein IC, der an jeder "Milchkanne" hält, verdient doch den Namen nicht.Ich kenne es noch vom ehemaligen IR-Verkehr(falls wieder mal ein jungspund dabei ist, der damit nichts anzufangen weiss: war damals in den 90-Jahren ein nach dem IC ein weiterer hochwertiger Fernverkehr mit eigenem blau-weißem Wagenpark, mit dem heutigen IR kaum zu vergleichen), der auf der
Kasseler Bahn nur in Sangerhausen, Nordhausen, Leinefelde u.ä. größeren Bf. hielt. Später wurde dann noch die Lutherstadt Eislenen eingebunden, auch Teutschenthal(!) stand mal im Gespräch, was doch nicht passierte. Nach Wegfall des IR (Hieß er nicht damals auch Kyffhäuser?) verkehrte dann eine kurze Zeit ein Interconnex auf der Strecke zwischen Köln und Berlin über Nordhausen, Sangerhausen, Eisleben, Halle/S., Bitterfeld, Wittenberg. Auf Grund der Übernahme der NOB hatte man aber angeblich wegen Wagenmangel diesen Zuglauf auch wieder eingestellt.
Schön ist es aber,das auf dieser Strecke mal wieder "richtiger"Fernverkehr zu sehen ist, auch wenn es nur 5 IC-Wagen sind.
Nur zur Info: es gab auch mal einen IR "Brocken", Laufweg Leipzig-Halle-Könnern- Halberstadt- Wernigerode-Vienenburg-Kassel-Hannover- Köln; heute mit unseren Nahverkehrstriebwagen, die sich IR nennen, unvorstellbar.
Aber, ich lebe wie FTB genau bescchreibt, auch in einer anderen Welt.
LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: IC Kyffhäuser

#5 von truestepper , 08.03.2011 22:07

Zitat von firechefman01

Ein IC, der an jeder "Milchkanne" hält, verdient doch den Namen nicht.LG Cliff



In Zeiten von Regio-S-Bahnen und Metropolzügen sowie Regionalexpressen, welche an jeder Gießkanne halten, seh ich das Problem nich.

Der IC ist halt nur noch eine Marken-/Produktbezeichnung (u.a. für die Preisklasse), mehr nicht.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: IC Kyffhäuser

#6 von Bernd das Brot , 09.03.2011 18:14

Hallo,

kann eventuell jemand meine oben gestellte Frage beantworten?

Zitat von Bernd das Brot
Wie war denn die Auslastung des Zuges bzw. des Haltes in Eisleben (in etwa)?

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: IC Kyffhäuser

#7 von FTB , 09.03.2011 21:11

In Eisleben sind so gegen 10 Fahrgäste eingestiegen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: IC Kyffhäuser

#8 von Bernd das Brot , 11.03.2011 19:55

Danke, klingt viel für so eine Kleinstadt. Obs hilft, die Verbindung auf Dauer zu erhalten?

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: IC Kyffhäuser

#9 von FTB , 13.01.2013 17:18

IC Kyffhäuser kam heute mit etwas "Rückenwind" und einer 101 vorne dran aus Leipzig in Halle an.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: IC Kyffhäuser

#10 von funkenkutsche , 15.01.2013 12:22

Seit dem Fahrplanwechsel am 09.12.2012 fährt der IC Kyffhäuser von Leipzig Hbf ab 15:02 bis Halle Hbf an 15:39 als Leerpark (Zugnummer LPF 78602). Der IC 1948 beginnt erst in Halle Hbf ab 16:05. Offensichtlich will man dem geneigten Reisenden 26 Minuten Aufenthalt in Halle ersparen (die auch nicht so richtig zu einem Fernverkehrszug passen).

Die Früherlegung hat mit dem Umleiterverkehr zwischen Delitzsch ob Bf und Halle zu tun, offenbar war eine spätere Fahrplanlage nicht mehr drin, ohne andere Züge "auszubremsen".

Quelle: http://www.desiro.net (Zugbildungsplan A für Züge des Schienenpersonenfernverkehrs (SPFV) - Reihungsplan - (ZpAR), Achtung: Die pdf-Datei umfasst stolze 1873 Seiten)

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: IC Kyffhäuser

#11 von Latti , 22.01.2013 16:37

Zitat
Seit dem Fahrplanwechsel am 09.12.2012 fährt der IC Kyffhäuser von Leipzig Hbf ab 15:02 bis Halle Hbf an 15:39 als Leerpark (Zugnummer LPF 78602). Der IC 1948 beginnt erst in Halle Hbf ab 16:05.



Da kann was nicht ganz stimmen
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini...rer=tp&rt=1&;

Latti  
Latti
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 06.05.2010


RE: IC Kyffhäuser

#12 von funkenkutsche , 23.01.2013 11:14

Zitat von Latti
Da kann was nicht ganz stimmen
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini...rer=tp&rt=1&;

Ganz richtig beobachtet! Auch reiseauskunft.bahn.de soll gelegentlich Fehler enthalten. Im gedruckten Abfahrtsaushang in Leipzig und im entsprechenden Ankunftsaushang in Halle ist der Zug jedenfalls definitiv nicht enthalten.

Richtig interessant wird es erst, wenn sich ein Reisender auf die offensichtlich fehlerhafte elektronische Auskunft beruft und unbedingt ab Leipzig mitfahren will

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: IC Kyffhäuser

#13 von sputnik730 , 10.02.2013 18:49

Zitat von funkenkutsche

Richtig interessant wird es erst, wenn sich ein Reisender auf die offensichtlich fehlerhafte elektronische Auskunft beruft und unbedingt ab Leipzig mitfahren will



Also ich dächte ich hätte am Neujahrstag bei der Ankunft des IC 1948 in Halle jemanden aussteigen sehen
Der Zug kam auch erst kurz vor 16 Uhr in Halle an und fuhr ca 5 Minuten nach Plan ab, weil auf Reisende des leicht verspäteten ICE 1511 aus Berlin gewartet wurde. Es gab auch ziemlich viele Umsteiger, hat mich doch positiv überrascht.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: IC Kyffhäuser

#14 von sputnik730 , 05.07.2013 21:22

Heute gab es beim IC 1951 mal ne interessante Zusammenstellung.
Der Steuerwagen hinter der Lok war übrigens verschlossen





sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: IC Kyffhäuser

#15 von FTB , 01.12.2014 13:42

Habe gerade festgestellt, dass der IC Kyffhäuser diesen Sonntag in Richtung Frankfurt (Main) letztmalig fährt.
Zum nachlesen:
Ende IC Kyffhäuser


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 16. Dezember 2014 zum Tag der "Offenen Tür" des "Treffpunkt Halle-Neustadt" sowie am 26. und 28.Dezember 2014

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Fahrplan 2015 online
WE Busersatzverkehr zwischen Ammendorf und Schkopau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz