?? zu Jubiläums-Korso 1991 u.a.

#1 von 1418 , 01.02.2011 01:48

Hallo,
beim Durchsehen/Sortieren älterer Bilder und Filme sind bei mir einigee schon seit längerem auf Antworten wartende Fragen aufgetaucht.
Konkret geht es um den Jubiläumskorso, welcher WIMRE im Sommer 1991 (wann genau?) stattfand und aus folgenden Wagen(zügen) gebildet war:
HTw 4,
HTw 2,
HTw 78
HTw 401,
HTw 410 + HBw 260,
(hist.) L-Tw 158,
HTw 505 (Lowa)
(H)Tw 725 + HBw 193
HTw 772 + HBw 385
TGZ (silbergrau/rot) mit Bw 199 am Schluß *)
ZT4D 902 *)
Tw 875 (GT4)
TGZ-C-Prototyp 1151 + 1150 + 200 *)

Die mit *) gekennzeichneten Züge sind nicht auf allen Bilderreihen zu sehen. Hat der Korso eine Pause eingelegt, bei dem die Tatras dazu- oder abhandengekommen sind?

Folgende "Filmschnipsel" sind vorhanden und warten auf Sortierung, innerhalb der einzelnen Filme ist die tatsächliche Reihenfolge angegeben. Die Filme selbst befinden sich in einer Umzugskiste "gut verstaut", nur die Bilder (mit [Nr.]) sind derzeit greifbar.

Film 1
- [1-10] Korso (kurz) in Südstadt von Böllberg kommend, weiter Richtung Veszpremer Str.,
- [12+13] PKW-Verfolgung durch die Stadt (Fotos anderer Wagen aus dem Auto)
- [14-29] Korso (kurz) auf Berliner Brücke Richtung Freiimfelder Straße
- [32-36] Linienwagen an der Veszpremer Straße

Film 2 (vermutlich direkt hinter Film 1)
- [0] Linienwagen Veszpremer Str.
- [1+2] Linienwagen Schleife Südstadt
- weiter unklar, möglicherweise nicht mehr in Halle

Film 3
- Anfang unklar, keine passenden Bilder zugeordnet
- [28] Linienwagen in Kröllwitz
- [29-36] Linienwagen Burgstraße/Große Brunnenstraße

Film 4
- [0-4] Linienwagen Burgstraße/Große Brunnenstraße
- [10-24] gleiche Ecke, Korso (kurz) aus Ri.Reileck kommend
- [25-34] Korso (kurz) in Geschw.-Scholl-Str. bzw. auf die Reilstr. abbiegend
- [35] Linienwagen Schleife Südstadt

Film 5
- [3-6] Linienwagen Schleife Südstadt (nicht zwingend im direkten Anschluß an Film 4!)
- [7-13] Linienwagen Schleife Beesen
- [17-36] Korso (lang) Vogelweide von Damaschkestr. Richtung P.-Suhr-Str. fahrend

Film 6 - dieser Film wurde scheinbar zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen, vgl. Wagenreihung
- [0-5] Museumswagen 2, 4, 158, 78, 505+193, 772+385 in dieser Reihenfolge vorwärts in der Seebener Str. einrückend

Auf der Bildrückseite einiger Bilder (allerdings nicht Film 6) ist die Jahreszahl 1992 angegeben, sonst 1991. Allerdings erfolgte diese Beschriftung erst Ende der 90er Jahre aus der bereits leicht getrübten Erinnerung heraus. Offenbar hat es 1992 (Film 6?) eine ähnliche, aber kleinere Veranstaltung gegeben.

Nun nochmals die gesammelten Fragen:
- Wann fand der 1991er Korso statt? Mir ist aus dem Hut nur ~Juni/Juli 1991 in Erinnerung.
- Wie war der Laufweg, wann/wo wurden die Tatras ein- bzw. ausgereiht?
- Hat jemand die Nr. der Tw des unmodernisierten Großzuges?
- Wann könnten die Bilder des 6. Filmes (vermutl.1992) aufgenommen worden sein?

Für die Mithilfe bei der Beantwortung bedanke ich mich schonmal vorab.

Eventuell in der örtlichen Literatur genannte Daten sind für mich als Leipziger (im Exil) nur äußerst eingeschränkt zugänglich, Antworten im Sinne von "Das steht in dem und dem Buch, lies nach!" sind nicht hilfreich.

MfG
1418

1418  
1418
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 31.01.2011


RE: ?? zu Jubiläums-Korso 1991 u.a.

#2 von HGlanert , 01.02.2011 21:08

Hallo U.B.,

zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Zu deinen Fragen kann ich folgende Informationen beitragen:

Im Jubiläumsjahr 1991 organisierten die HAVAG und die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. (ja, den Verein gibt es seit dem 15.09.1990!) mehrere Veranstaltungen.

- Der Fahrzeugkorso fand am 29.6.1991 statt. An diesem Tag erfolgten (mind.) zwei Rundfahrten mit hist. Fahrzeugen, die genauen Routen kenne ich allerdings nicht mehr. Die erste kleine Rundfahrt startete vormittags in der Helmut-von-Gerlach-Str. (Aufstellung) mit den Fahrzeugen: Tw 4, Tw 2, Tw 78, Tw 401, 410/260, Tw 158, Tw 505, 725/193, 772/385, Tw 875. Ein Teil der Tour verlief auf jeden Fall über Burg Giebichenstein - Geschw.-Scholl-Str. - Reileck. Eine Mitfahrt interessierter Fahrgäste war möglich.

- Am Nachmittag (14 Uhr?) startete die zweite Rundfahrt, für die freie Fahrt des Korsos zeigte sich dann die Polizei verantwortlich. Ab Btf. Freiimfelder Str. wurde über Helmut-v.-Gerlach-Str. - Berliner Brücke - Steintor - Thälmannplatz zur Hst. Pfännerhöhe ausgerückt. Zwischen der Pfännerhöhe und dem Thälmannplatz nahm der Korso in der Leninallee Aufstellung für die geladenen Gäste, die von der Festveranstaltung im "Café Böhme" kamen. Folgende Fahrzeuge nahmen am Korso teil: Tw 4, Tw 2, Tw 78, Tw 401, 410/260, Tw 158, Tw 505, 725/193, 772/385, 1174/1165/199, Tw 902, Tw 875, 1151/1150/200. Den weiteren Fahrtverlauf kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Aber vielleicht können wir anhand deiner Aufnahmen die Filme chronologisieren (z.B. wer begleitet wann den Korso).
Naturgemäß stürmten die geladenen Herrschaften nach vorne zum Tw 4, der am Wochenende zuvor als historisches Fahrzeug eingeweiht wurde.

- Am 09.05.1992 wurde "90 Jahre Merseburger Überlandbahn" gefeiert. Zu diesem Anlass wurden die historischen sowie moderne Fahrzeuge mit einem Foto-Korso in den Überlandbahnbereich überführt. Die damalige Schleife in Leuna über die Rössener Brücke wurde dabei mehrmals gegenläufig befahren. Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz (keine Gewähr auf Vollständigkeit, leider ist mein Film tlw. beschädigt): Tw 2, Tw 78, Tw 158, Tw 401, 410/193, Tw 505, Tw 723 (oder 725?), 772/385, 1151/1150/200, 1201/1202/206. Am folgenden Tag - oder auch schon am 09.05. nach Einrücken des Korsos in den Btf. Merseburg - wurde die Linie 15 mit historischen Fahrzeugen gefahren. Wegen der Kopfendstelle an der Hölle führ Tw 410 dann solo. Bw 193 hätte dann an Tw 505 angehangen worden sein können ( Gedächtnislücke). Auf jeden Fall weiß ich noch, dass wir Tw 410 am Abend des 09.05. noch bis in die Nacht hinein reparieren mussten (Bremse).

Ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Vg Holger

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


RE: ?? zu Jubiläums-Korso 1991 u.a.

#3 von Sören Jandt , 03.02.2011 06:52

Zitat von HGlanert
... Am folgenden Tag - oder auch schon am 09.05. nach Einrücken des Korsos in den Btf. Merseburg - wurde die Linie 15 mit historischen Fahrzeugen gefahren. Wegen der Kopfendstelle an der Hölle führ Tw 410 dann solo. Bw 193 hätte dann an Tw 505 angehangen worden sein können... Vg Holger



OT: War das nicht die Aktion, wo die 193 den Triebwagen wechseln sollte, der Fahrer des neuen Zugpferdes aber dies überlesen hat und dann Beiwagen mit Schaffner etwas hilflos und verlassen in der Hölle stand? Es hat sich dann aber - ich glaube es war die 725 - ein Zugpferd erbarmt und alle mit nach Halle genommen. Wie die Zeit vergeht - ist schon fast 20 Jahre her...

Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: ?? zu Jubiläums-Korso 1991 u.a.

#4 von HGlanert , 17.02.2011 18:30

Und als Nachtrag der Kurzüberblick über die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres:

24.04.1991
- Einweihung des hist. Tw 4 um 10.00 Uhr im Depot Seebener Straße
- anschließend öffentliche Rundfahrten mit hist. Fahrzeugen; notiert habe ich mir die Strecke Gleiswechsel Lutherbogen - Marx-Engels-Platz - Markt - Böllberg mit den Htw 2, 401 und 410; ob die Planung so umgesetzt wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen
- Eröffnung der Ausstellung im Roten Turm zur Geschichte der Straßenbahn in Halle (Dauer bis Juli) in Text und Bild
- Eröffnung der Ausstellung im Geschichtsmuseum zur Straßenbahn Halle (Dauer bis Juli) in Text, Bild und mit ausgewählten Exponaten

27./28.04. und 18./19.05.1991
Straßenbahnsonderverkehr mit historischen Fahrzeugen (öffentlich)

22.06.1991
Festveranstaltung im Depot Seebener Straße, tlw. mit wechselnden "modernen" Fahrzeugen, z.B. Tw 1030 oder Tw 874 (unmod.)

29.06.1991
Festveranstaltung für geladene Gäste mit kleinem öffentlichen Teil, habe ich weiter oben bereits ausführlicher geschildert

30.06.1991
Tag der offenen Tür im Btf. Freiimfelder Straße mit Werkstattführungen und großer Fahrzeugausstellung

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de