Hallo,
beim Durchsehen/Sortieren älterer Bilder und Filme sind bei mir einigee schon seit längerem auf Antworten wartende Fragen aufgetaucht.
Konkret geht es um den Jubiläumskorso, welcher WIMRE im Sommer 1991 (wann genau?) stattfand und aus folgenden Wagen(zügen) gebildet war:
HTw 4,
HTw 2,
HTw 78
HTw 401,
HTw 410 + HBw 260,
(hist.) L-Tw 158,
HTw 505 (Lowa)
(H)Tw 725 + HBw 193
HTw 772 + HBw 385
TGZ (silbergrau/rot) mit Bw 199 am Schluß *)
ZT4D 902 *)
Tw 875 (GT4)
TGZ-C-Prototyp 1151 + 1150 + 200 *)
Die mit *) gekennzeichneten Züge sind nicht auf allen Bilderreihen zu sehen. Hat der Korso eine Pause eingelegt, bei dem die Tatras dazu- oder abhandengekommen sind?
Folgende "Filmschnipsel" sind vorhanden und warten auf Sortierung, innerhalb der einzelnen Filme ist die tatsächliche Reihenfolge angegeben. Die Filme selbst befinden sich in einer Umzugskiste "gut verstaut", nur die Bilder (mit [Nr.]) sind derzeit greifbar.
Film 1
- [1-10] Korso (kurz) in Südstadt von Böllberg kommend, weiter Richtung Veszpremer Str.,
- [12+13] PKW-Verfolgung durch die Stadt (Fotos anderer Wagen aus dem Auto)
- [14-29] Korso (kurz) auf Berliner Brücke Richtung Freiimfelder Straße
- [32-36] Linienwagen an der Veszpremer Straße
Film 2 (vermutlich direkt hinter Film 1)
- [0] Linienwagen Veszpremer Str.
- [1+2] Linienwagen Schleife Südstadt
- weiter unklar, möglicherweise nicht mehr in Halle
Film 3
- Anfang unklar, keine passenden Bilder zugeordnet
- [28] Linienwagen in Kröllwitz
- [29-36] Linienwagen Burgstraße/Große Brunnenstraße
Film 4
- [0-4] Linienwagen Burgstraße/Große Brunnenstraße
- [10-24] gleiche Ecke, Korso (kurz) aus Ri.Reileck kommend
- [25-34] Korso (kurz) in Geschw.-Scholl-Str. bzw. auf die Reilstr. abbiegend
- [35] Linienwagen Schleife Südstadt
Film 5
- [3-6] Linienwagen Schleife Südstadt (nicht zwingend im direkten Anschluß an Film 4!)
- [7-13] Linienwagen Schleife Beesen
- [17-36] Korso (lang) Vogelweide von Damaschkestr. Richtung P.-Suhr-Str. fahrend
Film 6 - dieser Film wurde scheinbar zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen, vgl. Wagenreihung
- [0-5] Museumswagen 2, 4, 158, 78, 505+193, 772+385 in dieser Reihenfolge vorwärts in der Seebener Str. einrückend
Auf der Bildrückseite einiger Bilder (allerdings nicht Film 6) ist die Jahreszahl 1992 angegeben, sonst 1991. Allerdings erfolgte diese Beschriftung erst Ende der 90er Jahre aus der bereits leicht getrübten Erinnerung heraus. Offenbar hat es 1992 (Film 6?) eine ähnliche, aber kleinere Veranstaltung gegeben.
Nun nochmals die gesammelten Fragen:
- Wann fand der 1991er Korso statt? Mir ist aus dem Hut nur ~Juni/Juli 1991 in Erinnerung.
- Wie war der Laufweg, wann/wo wurden die Tatras ein- bzw. ausgereiht?
- Hat jemand die Nr. der Tw des unmodernisierten Großzuges?
- Wann könnten die Bilder des 6. Filmes (vermutl.1992) aufgenommen worden sein?
Für die Mithilfe bei der Beantwortung bedanke ich mich schonmal vorab.
Eventuell in der örtlichen Literatur genannte Daten sind für mich als Leipziger (im Exil) nur äußerst eingeschränkt zugänglich, Antworten im Sinne von "Das steht in dem und dem Buch, lies nach!" sind nicht hilfreich.
MfG
1418