Internationale Fernbuslinie in der DDR

#1 von DerH6er , 04.10.2010 18:14

Auch wenn es Halle nicht berührt, aber im Forum werden hin und wieder (internationale) Fernbuslinien angesprochen. (Mindestens) eine gab es auch in der DDR. Es handelte sich um die Linie L-1001 Erfurt - Weimar - Jena - Gera - Dresden - Kutna Hora (Übernachtung im Hotel) - Budapest - diverse Orte am Balaton. Die Linie fuhr saisoniert zweimal wöchentlich und wurde gemeinsam vom Kraftverkehr Weimar und Volanbusz Budapest betrieben. Fahrkarten gab es nicht bei den Busunternehmen sondern (zumindest in der DDR) beim Reisebüro. Die Linie fiel der Ölkrise der 80er zum Opfer.

Weiß jemand mehr über diese Linie und ob es dergleichen auch woanders gab? Antworten willkommen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Internationale Fernbuslinie in der DDR

#2 von matze , 14.09.2011 19:01

Hier, im Bereich Köthen, gab es auch so eine Fernbuslinie. Wegen der Liniennummer und den Streckenverlauf dieser Linie muß ich mich mal noch schlau machen.


MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Internationale Fernbuslinie in der DDR

#3 von FTB , 15.09.2011 08:38

Ja, es gab bis Anfang der 80er Jahre die K-111 Wittenberg - Dessau - Köthen - Bernburg - Aschersleben - Wernigerode/Halberstadt. Immerhin so gegen 150 km lang (obwohl nicht alle Fahrten die komplette Strecke befahren hatten).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Internationale Fernbuslinie in der DDR

#4 von firechefman01 , 16.09.2011 21:42

Hallo, FTB,
der H6er meinte eigentlich internationale Fernbuslinien in der damaligen DDR; so stehts auch in der Überschrift.
Nationale Ferbuslinien hatten wir ab Halle auch genug, das musst Du doch am Besten wissen: z.B Halle-Potsdam; Halle-Eisenberg-Gera usw.

LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Internationale Fernbuslinie in der DDR

#5 von matze , 30.11.2011 15:08

Zitat von firechefman01
der H6er meinte eigentlich internationale Fernbuslinien in der damaligen DDR; so stehts auch in der Überschrift.



Ich habe gestern Abend bei ebay folgendes ersteigert:

DDR Kraftomnibus-Verkehr Übersichtskarte zu den Jahresfahrplänen 1973-1974
Herausgegeben: Ministerium für Verkehrswesen- Katographie
Sämtliche Strecken der Buslinien in der DDR , mit Angabe der Buslinien-Nrn.


Sobald ich die Karte habe suche ich darauf die internationalen Fernbuslinien und veröffentliche sie hier.



Zitat von firechefman01
Nationale Ferbuslinien hatten wir ab Halle auch genug, das musst Du doch am Besten wissen: z.B Halle-Potsdam; Halle-Eisenberg-Gera usw.


Im ehemaligen Bezirk Halle gab es noch längere nationale Fernbuslinien:

K I : Lutherstadt Eisleben - Helfta - Seeburg (Kr. Eislb.) - Langenbogen - Halle - Morl - Könnern - Peißen - Bernburg - Neugattersleben - Förderstedt - Atzendorf - Magdeburg - Rostock - Zingst

K II : Lutherstadt Eisleben - Helfta - Seeburg (Kr. Eislb.) - Langenbogen - Halle - Carlsfeld-Heilstätte - A 9 - Seebad Ahlbeck

K III : Weißenfels - Rippach - Lützen - Leipzig - A 14 - Schkeuditzer Kreuz - A 9 - Seebad Ahlbeck


Quelle: Rekonstruiert an Hand der Übersichtskarte zum Taschenfahrplan für den Kraftomnibusverkehr Bezirk Halle (1963 erschienen)


MfG der Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz