Schnellbuslinien?

#1 von FTB , 15.09.2010 10:29

Bei unseren östlichen Nachbarn auch im Stadtverkehr vielerorts alltäglich. Aber in Ostdeutschland unbekannt - Schnellbuslinien. Meist vermitteln diese Linien Fahrten von zentralen Punkten (Hbf., große Industriestätten) zu Schwerpunktzeiten in größere Wohngebiete. Dabei werden viele (oft fast alle) Unterwegshalte ausgelassen.
Ob daraus eigene Linien entstehen müssen oder diese Fahrten in den normalen Linienfahrplänen eingebaut oder eine Extra-Linie sind wird von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt.
Ich könnte mir vorstellen, dass entlang der BL 21 (Neustadt - Dölau) und 43 (Hbf. - Bruckdorf) solche beschleunigten Fahrten von den Fahrgästen angenommen würden. Nicht in einem Takt X sondern als einzelne ausgesuchte Fahrten zu stark nachgefragten Zeiten. Im weitesten Sinne als Berufsverkehrsverstärker. Und das Ganze zum normalen Tarif der Zone 210 (alles andere wäre zu umständlich).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schnellbuslinien?

#2 von G-e-o-r-g-V , 15.09.2010 18:32

Die angesprochenen Linien, besonders die 43, würden aber wie die normalen Kurse auch bloß im Stau stehen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Schnellbuslinien?

#3 von BikerB , 16.09.2010 09:02

Moin moin!

Zitat von FTB
Aber in Ostdeutschland unbekannt - Schnellbuslinien.



Ne, FTB, da muß ich Dir aber mal ganz entschieden widersprechen. Insbesondere im Land Brandenburg und in Berlin gibt es eine Vielzahl von Schnellbuslinien. In Potsdam und in Dresden gab es sogar mal Schnellstraßenbahnen.

Hier ein paar Beispiele:

Havelbus VG, Potsdam, Linie X1, ExpressBus Potsdam - Teltow, guckst Du hier...

Busverkehr Oder-Spree, Fürstenwalde, Linie X403, ExpressBus Fürstenwalde Bad Saarow Beeskow, guckst Du hier...

ViP - Verkehrsbetrieb Potsdam, Linie X5, Bhf Golm Neues Palais, guckst Du hier....

Und in der Bundeshauptstadt gibt es einen ganzen Eimer von Schnellbuslinien, auch im Osten, insgesamt 13, guckst Du hier...

Das interessante an den Expressbussen ist, daß sie meist "normale" Buslinien überlagern. Dadurch kann man die Verhältnisse der Reisezeiten sehr schön ausmachen, in Berlin werden da bis zu 20% heraus geholt.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Schnellbuslinien?

#4 von truestepper , 16.09.2010 19:06

Bremen hat Expressstraßenbahnen in Lastrichtung während der HVZ. Anderswo plant man an Express-S-Bahn-Linien.

@ FTB: Gib doch mal "Schnellbuslinie" in google ein. Du wirst Dich wundern ... da taucht plötzlich auch Hamburg auf (allerdings nur, weil die keine Straba haben )))))) )

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schnellbuslinien?

#5 von Saalekreiser , 18.09.2010 10:15

Ich denke für Halle ist das Modell "Express- oder Schnellbuslinien" eher unpraktisch.
Denn quasi existieren schon Linien, welche den fast gleichen Fahrweg der HAVAG nehmen aber dennoch schneller sind. Denn der OBS fährt mit seinen Regionallinien bis auf den Hauptbahnhof und bietet trotz der Parallelverkehre mit der HAVAG und der wenigen Anzahl der Fahrten (im Vergleich mit der HAVAG) eine gute Alternative.
Ich persönlich kann beobachten, dass manche Fahrgäste besonders im Osten Halles ganz bewusst mit den OBS-Linien fahren, um schneller und direkt ans Ziel zu kommen.
Gerade in der Bauphase der Delitzscher Straße kann man das gerade gut beobachten, da die HAVAG (auch in meinen Augen) ab der F.-Schulze-Straße eine unmögliche Linienführung hat.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz