Also, der Thread wurde zwar mit einem konkreten, wenn auch streitbaren Vorschlag eröffnet.
Jetzt ist aber ziemlich schnell ein beliebiges Durcheinander von allen möglichen, teilweise sinnlosen Mutmaßungen und Wunschträumen daraus geworden.
Wer es wirklich braucht, sich sein eigenes Liniennetz zurecht zu schustern, für den gibt es doch entsprechende Computerprogramme, mit denen man alle möglichen Szenarien durchspielen kann.
Meine persönliche Meinung ist, dass das derzeitige Liniennetz der Straßenbahn so, wie es ist, ganz gut und ausgewogen gelungen ist. Zum Glück ist das Netz nun seit einigen Jahren auch stabil. Davor gab es ja etliche Jahre, in denen wirklich zu jedem Fahrplanwechsel irgendwas geändert wurde. (Und das lag eben nicht ausschließlich an Streckenerweiterungen, die selbstverständlich immer mit Änderungen im Liniennetz einher gehen müssen.) Dem einen oder anderen Freak mag das gefallen, wenn es jedes Jahr "was Neues" gibt; das Gros der Fahrgäste wird aber eher abgeschreckt, wenn sich ein Linienverlauf ändert.
Ich möchte wetten, dass es für jeden Fahrgast, der sich über eine Linienführung der 11 über den Glauchaer Platz freuen würde, mindestens einen weiteren Fahrgast geben würde, der sich darüber aufregen würde, dass die 11 nicht mehr über den Markt fährt. Als fast täglicher Nutzer der Linie 4 kann ich mich noch gut erinnern, dass es fast zwei Jahre gedauert hat, bis man nicht mehr regelmäßig einen Fahrgast aufstöhnen hörte, sobald die Bahn an der Saline zum Glauchaer Platz abbog...