Uta Betriebshof.
Abgesehen von der 903 die (aus welchen Gründen auch immer) in halleschen Traditionsfarben in Arad eingesetzt wird, fährt anscheinend kein T4D mehr mit den alten Schiebefenstern
Und dass die halleschen Tatras nur noch solo eingesetzt werden... Schade.
Fahren eigentlich noch T4R in Arad?
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Doch Frank, die 1027 und die 1030 sind dort auch noch mit Schiebefenstern unterwegs
Beiträge: | 325 |
Registriert am: | 30.12.2006 |
Beiwagen 215. Gehörte dieser nicht zu den sechs Silberpfeilgroßraumzügen? Das lässt mich glatt melancholisch werden.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von truestepper
Beiwagen 215. Gehörte dieser nicht zu den sechs Silberpfeilgroßraumzügen? Das lässt mich glatt melancholisch werden.
Da liegst du richtig
Beiträge: | 325 |
Registriert am: | 30.12.2006 |
Zitat von SaaleBulls83Zitat von truestepper
Beiwagen 215. Gehörte dieser nicht zu den sechs Silberpfeilgroßraumzügen? Das lässt mich glatt melancholisch werden.
Da liegst du richtig
Naja ganz so richtig ist es nicht. Vom eigentlichen her gab es nur drei "Silberpfeilgroßraumzüge" und zwar
1127-1159-151
1170-1138-194
1174-1165-199
Diese drei Züge hatten graue Schürzen von daher die Bezeichnung "Silberpfeil".
Die drei Großzüge:
1179-1180-209
1185-1186-213
1189-1190-215
hatten rote Schürzen und sind von daher keine wirklichen "Silberpfeile".
Gruß
Beiträge: | 279 |
Registriert am: | 04.01.2009 |
Und wieder was gelernt. Danke für die info.
Beiträge: | 325 |
Registriert am: | 30.12.2006 |
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Es handelt sich hierbei um die "Original"-Wagennummern.
Beiträge: | 279 |
Registriert am: | 04.01.2009 |
Hallo alle miteinander,
Was ist der Unterschied zwischen den Silberpfeilgroßraumzügen und den normalen T4D/B4D???
Beiträge: | 202 |
Registriert am: | 17.01.2009 |
Zitat von Fricki
Hallo alle miteinander,
Was ist der Unterschied zwischen den Silberpfeilgroßraumzügen und den normalen T4D/B4D???
Es ging um die Lackierung mit einer speziellen silbergrauen Farbe, welche später nicht mehr verwendet wurde. Wenn ich mich recht entsinne, erhielten diese 6 Großraumzüge teilweise eine Modernisierung, während später 40 Großraumzüge komplett modernisiert wurden.
@ Ricardo: Danke für die Auflistung. Ich hätt die Wagennummern nicht mehr so genau nennen können.
Waren eigentlich alle sechs Großraumzüge in Ammendorf stationiert, oder hatten einige Ihre Heimat sogar im Betriebshof Merseburg-Süd? Mein Gedächtnis ist mittlerweile lückenhaft.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von truestepper
@ Ricardo: Danke für die Auflistung. Ich hätt die Wagennummern nicht mehr so genau nennen können.
Ich musste aber selber erstmal nachschaun
Zitat
Waren eigentlich alle sechs Großraumzüge in Ammendorf stationiert, oder hatten einige Ihre Heimat sogar im Betriebshof Merseburg-Süd? Mein Gedächtnis ist mittlerweile lückenhaft.
Gute Frage
Alle 6 Großzüge waren immer in Ammendorf beheimatet, unter ihren "Original"-Wagennummern. Später mit der "Umnummerierung" sah das dann anders aus. Ein Teil der Traktionen blieb dann im Rosengarten und die Beiwagen gingen zur Freiimfelder. (Bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Auf jedenfall war keiner dieser Wagen dem Betriebshof Merseburg unterstellt.
Hier mal die drei Unterschiede bei den Silbergrau/Rot Lackierten Fahrzeugen
Silberpfeil
HU-MGB
HU-Halle
Beiträge: | 279 |
Registriert am: | 04.01.2009 |
Zitat von Ricardo
[Vom eigentlichen her gab es nur drei "Silberpfeilgroßraumzüge" und zwar
1127-1159-151
1170-1138-194
1174-1165-199
Diese drei Züge hatten graue Schürzen von daher die Bezeichnung "Silberpfeil".
Die drei Großzüge:
1179-1180-209
1185-1186-213
1189-1190-215
hatten rote Schürzen und sind von daher keine wirklichen "Silberpfeile"
Vielleicht iat nachstehende Zusammenstellung von Interesse:
1127-1159-151 III wurden 10/1998 zu 1101 II-1105 II-171 III
1170-1138-194 II wurden 10/1998 zu 1108 II-1103 II-167 III
1174-1165-199 wurden 10/1998 zu 1109 II-1106 II-169 III
171 III wurde 06/2003 in 213 IV umgezeichnet
Mit Ausnahme von 1109 II (verschrottet12/2003) gingen die Triebwagen nach Pjatigorsk, die Beiwagen nach Arad.
Gruß aus dem HSF-Archiv
Beiträge: | 112 |
Registriert am: | 23.11.2008 |
1179 Linie 15 nach Merseburg/Süd
Beiträge: | 179 |
Registriert am: | 23.01.2007 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |