RE: Arad T4D

#16 von marius2 , 25.08.2010 20:17

Uta Betriebshof.

 
marius2
Besucher
Beiträge: 179
Registriert am: 23.01.2007


RE: Arad T4D

#17 von FTB , 26.08.2010 17:43

Abgesehen von der 903 die (aus welchen Gründen auch immer) in halleschen Traditionsfarben in Arad eingesetzt wird, fährt anscheinend kein T4D mehr mit den alten Schiebefenstern
Und dass die halleschen Tatras nur noch solo eingesetzt werden... Schade.
Fahren eigentlich noch T4R in Arad?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Arad T4D

#18 von SaaleBulls83 , 26.08.2010 18:01

Doch Frank, die 1027 und die 1030 sind dort auch noch mit Schiebefenstern unterwegs

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Arad T4D

#19 von truestepper , 02.09.2010 23:07

Beiwagen 215. Gehörte dieser nicht zu den sechs Silberpfeilgroßraumzügen? Das lässt mich glatt melancholisch werden.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Arad T4D

#20 von SaaleBulls83 , 03.09.2010 01:13

Zitat von truestepper
Beiwagen 215. Gehörte dieser nicht zu den sechs Silberpfeilgroßraumzügen? Das lässt mich glatt melancholisch werden.


Da liegst du richtig

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Arad T4D

#21 von Ricardo , 03.09.2010 21:39

Zitat von SaaleBulls83

Zitat von truestepper
Beiwagen 215. Gehörte dieser nicht zu den sechs Silberpfeilgroßraumzügen? Das lässt mich glatt melancholisch werden.


Da liegst du richtig




Naja ganz so richtig ist es nicht. Vom eigentlichen her gab es nur drei "Silberpfeilgroßraumzüge" und zwar
1127-1159-151
1170-1138-194
1174-1165-199
Diese drei Züge hatten graue Schürzen von daher die Bezeichnung "Silberpfeil".
Die drei Großzüge:
1179-1180-209
1185-1186-213
1189-1190-215
hatten rote Schürzen und sind von daher keine wirklichen "Silberpfeile".

Gruß

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Arad T4D

#22 von SaaleBulls83 , 04.09.2010 00:21

Und wieder was gelernt. Danke für die info.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Arad T4D

#23 von Ricardo , 04.09.2010 17:54

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Es handelt sich hierbei um die "Original"-Wagennummern.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Arad T4D

#24 von Fricki , 04.09.2010 18:43

Hallo alle miteinander,

Was ist der Unterschied zwischen den Silberpfeilgroßraumzügen und den normalen T4D/B4D???

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Arad T4D

#25 von truestepper , 04.09.2010 20:33

Zitat von Fricki
Hallo alle miteinander,

Was ist der Unterschied zwischen den Silberpfeilgroßraumzügen und den normalen T4D/B4D???



Es ging um die Lackierung mit einer speziellen silbergrauen Farbe, welche später nicht mehr verwendet wurde. Wenn ich mich recht entsinne, erhielten diese 6 Großraumzüge teilweise eine Modernisierung, während später 40 Großraumzüge komplett modernisiert wurden.

@ Ricardo: Danke für die Auflistung. Ich hätt die Wagennummern nicht mehr so genau nennen können.

Waren eigentlich alle sechs Großraumzüge in Ammendorf stationiert, oder hatten einige Ihre Heimat sogar im Betriebshof Merseburg-Süd? Mein Gedächtnis ist mittlerweile lückenhaft.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Arad T4D

#26 von Ricardo , 04.09.2010 22:02

Zitat von truestepper

@ Ricardo: Danke für die Auflistung. Ich hätt die Wagennummern nicht mehr so genau nennen können.


Ich musste aber selber erstmal nachschaun

Zitat
Waren eigentlich alle sechs Großraumzüge in Ammendorf stationiert, oder hatten einige Ihre Heimat sogar im Betriebshof Merseburg-Süd? Mein Gedächtnis ist mittlerweile lückenhaft.


Gute Frage

Alle 6 Großzüge waren immer in Ammendorf beheimatet, unter ihren "Original"-Wagennummern. Später mit der "Umnummerierung" sah das dann anders aus. Ein Teil der Traktionen blieb dann im Rosengarten und die Beiwagen gingen zur Freiimfelder. (Bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Auf jedenfall war keiner dieser Wagen dem Betriebshof Merseburg unterstellt.



Hier mal die drei Unterschiede bei den Silbergrau/Rot Lackierten Fahrzeugen

Silberpfeil
HU-MGB
HU-Halle

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Arad T4D

#27 von HSF-Archivar , 06.09.2010 15:36

Zitat von Ricardo
[Vom eigentlichen her gab es nur drei "Silberpfeilgroßraumzüge" und zwar
1127-1159-151
1170-1138-194
1174-1165-199
Diese drei Züge hatten graue Schürzen von daher die Bezeichnung "Silberpfeil".
Die drei Großzüge:
1179-1180-209
1185-1186-213
1189-1190-215
hatten rote Schürzen und sind von daher keine wirklichen "Silberpfeile"



Vielleicht iat nachstehende Zusammenstellung von Interesse:
1127-1159-151 III wurden 10/1998 zu 1101 II-1105 II-171 III
1170-1138-194 II wurden 10/1998 zu 1108 II-1103 II-167 III
1174-1165-199 wurden 10/1998 zu 1109 II-1106 II-169 III

171 III wurde 06/2003 in 213 IV umgezeichnet

Mit Ausnahme von 1109 II (verschrottet12/2003) gingen die Triebwagen nach Pjatigorsk, die Beiwagen nach Arad.

Gruß aus dem HSF-Archiv

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Arad T4D

#28 von marius2 , 24.04.2011 16:08

Frohe Ostern aus Arad!

 
marius2
Besucher
Beiträge: 179
Registriert am: 23.01.2007


RE: Arad T4D

#29 von marius2 , 24.04.2011 16:10

1179 Linie 15 nach Merseburg/Süd

 
marius2
Besucher
Beiträge: 179
Registriert am: 23.01.2007


RE: Arad T4D

#30 von marius2 , 24.04.2011 16:12

..

 
marius2
Besucher
Beiträge: 179
Registriert am: 23.01.2007


   

[Einladung] Nacht-Fotosonderfahrt am 01.06. mit Bahn und Bus
Anschluss gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz