RB über die Zwiebel

#1 von FTB , 19.07.2010 17:20

Während der Zeit der Bauarbeiten in Ammendorf werden an den Wochenenden einzelne RB nach Eisensch über Angersdorf und die Zwiebel sowie BUNA umgeleitet.
Fotos vom Sonntag, 18.07.2010
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: RB über die Zwiebel

#2 von MGT6D 631 , 19.07.2010 17:25

Was ist denn bitteschön die Zwiebel?

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: RB über die Zwiebel

#3 von FTB , 20.07.2010 18:43

Die Zwiebel ist die Verbindungsstrecke von Angersdorf (der Kasseler Schiene) nach BUNA und Merseburg. Wird normalerweise nur von Güterzügen befahren.
Selbst im ggf. nötigen Umleitungsverkehr maximal von IC. Da ist es jetzt was Besonderes, wenn da RBs drüber fahren. Auch wenn es nur zum Wochenende ist.
Wenn man sich die Strecke mal auf der Karte anschaut, erkennt man zusammen mit der direkten Strecke nach Merseburg die Form einer Zwiebel. Daher der Name, der schon seit Reichsbahn-Tagen zum halleschen Eisenbahner-Slang gehört.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: RB über die Zwiebel

#4 von truestepper , 25.07.2010 11:30

Frank, hast Du immernoch kein Gespür dafür, welche regionalen Begriffe unsere User kennen und welche nicht?! Der Begriff "Zwiebel" für die BUNA-Strecke war mir auch unbekannt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: RB über die Zwiebel

#5 von Harald H. , 25.07.2010 22:37

Zitat von truestepper
Frank, hast Du immernoch kein Gespür dafür, welche regionalen Begriffe unsere User kennen und welche nicht?! Der Begriff "Zwiebel" für die BUNA-Strecke war mir auch unbekannt.



Hallo! Also die Buna-Strecke allein wurde ja auch nicht als "Zwiebel" bezeichnet, sondern das ganze Gebilde der Strecken von Nietleben und Angersdorf nach Holleben.
Ich habe von 1987 - 1989 bei der damaligen DR in Halle gelernt und war dann in Nietleben im Einsatz, und da war die "Zwiebel" schon ein gängiger Begriff gewesen.

Gruß Harald.

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 117
Registriert am: 07.04.2010


   

Hopperticket..
Geld für Halles Bahnhöfe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz