Schülerverkehr

#1 von FTB , 20.06.2010 10:55

Nach dem Studium des aktuellen Fahrplans habe ich mir das als (die offiziellen) Schülerkurse mal rausgedeutet:
BL 22: früh 2 Kurse - Schlenkis, meist O405G
BL 24: früh 1 Kurs, NM 2 Kurse, meist Schlenkis (O405G?)
BL 26: früh und NM jeweils 1 Kurs, solo, meist O530, selten O405N1 (351)
BL 34: früh 2 Kurse, einer davon fast immer Nr. 351, geht auf BL 52 über, der andere Kurs scheinbar mit dem, was gerade verfügbar ist
BL 35: früh und NM 1 Kurs, OBS mit allem möglichen
BL 51: früh 1 Kurs
BL 52: früh 1 Kurs (kommt von BL 34), NM 1 Kurs
BL 53: früh und nachmittags jeweils 1 Kurs, Material unbekannt
Daneben noch mehrere (?) nichtöffentliche Fahrten, die jedoch nicht im Fahrplan stehen.
Die Unsicherheiten sind groß. Müssten jedoch frühs 8 Kurse sein (ohne BL 35, die ja von OBS gefahren wird).
Interessant ist nachmittags die Situation in Ammendorf, wo BL 24 und Schülerkurse der PNVG zusammen fotografiert werden können.
FTB

edit: BL 55 durch 53 ersetzt

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#2 von truestepper , 20.06.2010 17:38

Zitat von FTB

Daneben noch mehrere (?) nichtöffentliche Fahrten, die jedoch nicht im Fahrplan stehen.



Das Wort "jedoch" passt irgendwie nicht in diesen Satz. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass nichtöffentliche Fahrten (sind das die nach §43 PBefG?) auch nicht veröffentlicht werden.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#3 von FTB , 20.06.2010 18:19

Als Nahverkehrsfreund und Nichtjurist bitte ich vielmals um Vergebung, wenn ich die Unterschiede zwischen den § 43, 4711 und 0815 nicht kenne. Ich kann da noch nicht mal geloben, mich zu bessern *g*
Mir ging es eigentlich nur um die Möglichkeit, zu den entspechenden Zeiten interessante Busse in Halle zu fotografieren
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#4 von Thomas Häusler , 20.06.2010 18:30

Ich denke, Truestepper wollte darauf hinaus, das nicht öffentliche Fahrten nicht veröffentlich werden. Sonst würde das keinen Sinn machen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Schülerverkehr

#5 von Saalekreiser , 21.06.2010 15:27

Auf der 53 fahren die HAVAG mit Solos und Koßmann mit Kleinbussen.
Allerdings weiß ich die genaue Anzahl auch nicht.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Schülerverkehr

#6 von Paul+Paula , 22.06.2010 20:06

Zitat von Saalekreiser
Auf der 53 fahren die HAVAG mit Solos und Koßmann mit Kleinbussen.
Allerdings weiß ich die genaue Anzahl auch nicht.



Ähm,
ich sehe die 53 früh zwar nur ab und an mal, aber so zu 90% mit O405G der HAVAG. Der Rest ist das O530G.

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Schülerverkehr

#7 von G-e-o-r-g-V , 22.06.2010 21:11

Also der Kurs der 53 nachmittags, der am Goldregenweg endet, war zumindest bis zum Fpl-Wechsel der Verstärker für die 26(Damaschkestraße-Diesterwegstraße), welcher nach Ende der 53er-Leistung zur Damschkestraße einsetzte. Somit wäre der planmäßige Einsatz dann ein SaaleBus-Solo.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Schülerverkehr

#8 von Saalekreiser , 23.06.2010 16:52

Etwa gegen 12:45 konnt ich am Rennbahnkreuz den Wagen der Linie 52 ablichten. Heute fuhr 383.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Schülerverkehr

#9 von kurzer , 03.07.2010 08:39

Guten Morgen

Welcher Linie fährt die Schule Dölau an?

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#10 von funkenkutsche , 05.07.2010 08:50

Zitat von Saalekreiser
Auf der 53 fahren die HAVAG mit Solos und Koßmann mit Kleinbussen. Allerdings weiß ich die genaue Anzahl auch nicht.


Linie 53 wurde nie von Koßmann gefahren, die (heute nicht mehr existente) Linie 55 dagegen schon (zumindestens zeitweise).

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Schülerverkehr

#11 von FTB , 20.09.2010 17:38

Hatte heute nachmittags (gegen 16:00) in Reideburg eine BL 53 mit Citaro-Schlenki gesehen. Im Fahrplan steht die Fahrt nicht. Sind auf BL 53 neue Fahrten mit Schuljahresbeginn dazu gekommen oder ist das eine nichtöffentliche Fahrt?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#12 von BikerB , 20.09.2010 19:20

Moin moin!

Zitat von truestepper

Zitat von FTB

Daneben noch mehrere (?) nichtöffentliche Fahrten, die jedoch nicht im Fahrplan stehen.



Das Wort "jedoch" passt irgendwie nicht in diesen Satz. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass nichtöffentliche Fahrten (sind das die nach §43 PBefG?) auch nicht veröffentlicht werden.




Zitat von Thomas Häusler
Ich denke, Truestepper wollte darauf hinaus, das nicht öffentliche Fahrten nicht veröffentlich werden. Sonst würde das keinen Sinn machen.



Nun, da benötigt der Herr Dipl.-Verkehrssystemingenieur Version 2.0 wohl ein bischen Nachhilfe. Die Konzessionierung nach § 43 PBefG impliziert nicht zwangsläufig, daß es sich um nicht öffentliche Fahrten handelt. Im § 43 PBefG heißt es lediglich:

"§ 43 Sonderformen des Linienverkehrs

Als Linienverkehr gilt, unabhängig davon, wer den Ablauf der Fahrten bestimmt, auch der Verkehr, der unter Ausschluß anderer Fahrgäste der regelmäßigen Beförderung von

1. Berufstätigen zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Berufsverkehr),
2. Schülern zwischen Wohnung und Lehranstalt (Schülerfahrten),
3. Personen zum Besuch von Märkten (Marktfahrten),
4. Theaterbesuchern

dient. Die Regelmäßigkeit wird nicht dadurch ausgeschlossen, daß der Ablauf der Fahrten wechselnden Bedürfnissen der Beteiligten angepaßt wird."

Wenn es nun also nach Punkt 2 Schülerfahrten gibt, können alle Schüler durchaus mitfahren - in diesem Sinne öffentlich.

Das Wort "jedoch" von FTB war umso mehr berechtigt, da auch bei Verkehren nach § 43 der Unternehmer ausdrücklich von der Veröffentlichung von Fahrplänen entbunden werden muß. Die regelt § 45, Abs. 3 PBefG. Ansonsten sind auch für Verkehre nach § 43 die Fahrpläne zu veröffentlichen.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Schülerverkehr

#13 von FTB , 10.10.2011 09:17

Kommt der letzte verbliebene O405N1 eigentlich noch auf die "freie Wildbahn"? Ich vermute, wenn, dann am ehesten im Schülerverkehr.
Zu den Fahrten der Schülerbuslinie 53 (die nicht im Fahrplan stehen) kann ich ergänzen, dass die an die Schulzeiten der Berufsschule in Reideburg orientiert sind und demzufolge zu den Schulzeiten der Berufsschule fahren. Eingesetzt ist meist ein Schlenki.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#14 von FTB , 08.11.2011 17:12

Genau fahren die Busse der BL 53 direkt zum Hbf. an Schultagen der Berufsschule in Reideburg:
Mo - Do 16:09
Fr 15:09
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schülerverkehr

#15 von FTB , 24.11.2011 17:19

Bin heute mal in den Genuss gekommen, mit der direkten Fahrt 16:09 von Reideburg zum Hbf. mitzufahren. Der Bus bog überraschend in den Hochweg ein und kam dann über Europachaussee (!) und Raffineriestraße zum Hbf.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz