T4D mit MEGI Fahrwerk

#1 von Student , 06.04.2010 12:15

Hallo an alle,
habe mal wieder durch mein Zeug gestöbert und bin dabei auf ein interessantes Bild gestoßen:
[img:2[album]73[/album]sqt]http://www.bilderload.com/daten/scannen0005MO4LC.jpg[/img:2[album]73[/album]sqt]
Das Bild zeigt den TW 1189 im ehemaligen Betriebshof Ammendorf. Der TW 1189 ist deshalb etwas besonderes, weil er als einer der wenigen Wagen eine HU bei MGB erhielt, jedoch nicht umfassend modernisiert wurde. Aber es wurden die neuen MEGI Federn verbaut, welche später beim T4D-C eingesetzt wurden. Das Bild entstammt der Broschüre Nahverkehr auf Kurs 2000, welche von der Havag im ca. Jahre 1995 ausgegeben wurde.
Gruß
Student

P.S. ich versuche später den Link richtig reinzusetzen, im Moment schreibt er irgendwas dazu.... Hier der direkte Link: http://www.bilderload.com/bild/34771/scannen0005MO4LC.jpg

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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#2 von truestepper , 06.04.2010 19:41

Der TW 1189 gehörte zu den 6 silbernen (silber/rot statt grau/rot) Tatragroßzügen, welche nicht die komplette Modernisierung erhielten. Diese Großzüge waren in den 90iger Jahren in Ammendorf (und Merseburg?) stationiert.

Leider bekomm ich die genauen Wagennummern nicht mehr zusammen, aber vielleicht weiss das noch jemand anderes hier im Forum.

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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#3 von HGlanert , 06.04.2010 20:07

Folgende Wagen erhielten in Mittenwalde eine HU:

T4D: 1127, 1138, 1159, 1165, 1170, 1174, 1179, 1180, 1185, 1186, 1189, 1190
B4D: 151, 194, 199, 209, 213, 215

Die MEGI-Fahrgestelle erhielten diese Wagen meiner Erinnerung nach (habe meine Bilder nicht zur Hand) erst später in Halle.

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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#4 von SaaleBulls83 , 07.04.2010 19:27

Ja die MEGI fahrwerke erhielten die Bahnen einige Zeit später in Halle!

 
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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#5 von Ricardo , 07.04.2010 21:47

Um mal etwas zu spekulieren Die MEGI-Gestelle dürften zwischen 1993-95 unter diese Fahrzeuge gekommen sein. Selbst der hier so heiß geliebte und hoch gepriesene Chopper-Prototyp GZ (1150-1151-200) kam ohne MEGI-Gestelle nach Halle.

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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#6 von DerH6er , 08.04.2010 21:45

Auch wenn es nicht zum Thema passt: Frage in die Runde, weil im vorigen Beitrag der 1150+1151+200 erwähnt wurde. Nach meinen Beobachtungen (ich war damals 15) war genannter Zug der erste, der die großen Wagennummern angeschrieben hatte, der erste, der von Anfang an Einholmer hatte und der Erste, der statt der "Knallkästen" (Druckentwerter) Lochentwerter hatte. Sind meine Erinnerungen richtig, ich habe mir keine Aufzeichnungen gemacht. Für Infos schon mal Dank im voraus.

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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#7 von Christoph Sawatzki , 11.04.2010 18:37

Das ist so richtig. Der Zug wurde m.E. zum Jubiläum 1982 mit großen Nummern und orangefarbenen Lochentwertern (später hammerschlaggrau) präsentiert. Er fuhr als Linie 12 nach Beesen beschildert im Korso mit, obwohl die NBS noch nicht eröffnet war.

Einholmstromabnehmer gab es dagegen schon eher in Halle. (z.B kpl. 81er Serie)

Gruß Christoph

 
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RE: T4D mit MEGI Fahrwerk

#8 von Marko , 11.04.2010 22:53

Zitat von Christoph Sawatzki
Das ist so richtig. Der Zug wurde m.E. zum Jubiläum 1982 mit großen Nummern und orangefarbenen Lochentwertern (später hammerschlaggrau) präsentiert. Er fuhr als Linie 12 nach Beesen beschildert im Korso mit, obwohl die NBS noch nicht eröffnet war.



Die Lochentwerter wurden m.W. zwar in diesem Zug erstmals eingebaut - aber das war erst etwas später (1983 oder '84 ?).

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