Heute auf dem Gelände des Hafens in Halle-Trotha folgende E_Lok gesichtet.Wer kennt sie?http://img693.imageshack.us/img6...ile1262.jpg
Heute auf dem Gelände des Hafens in Halle-Trotha folgende E_Lok gesichtet.Wer kennt sie?http://img693.imageshack.us/img6...ile1262.jpg
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
Der Bügel ist nur Zierde - das Ding ist weder E noch eine Lok sondern:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_701
Beiträge: | 129 |
Registriert am: | 30.07.2006 |
Danke Marko,
sehr interessant dieser Turmtriebwagen. Nur was hat der im Hafengelände von Trotha zu suchen? Repariert oder wartet er eventuell die neu angeschafften Loks?
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
Wenn, dann wartet er Oberleitungen.
Was er da macht, keine Ahnung.
Beiträge: | 1.573 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Thomas,
könnte es sein, dass die DB den Streckenast vom Bhf.Trotha bis zum Hafen mit einer Oberleitung ausstatten will??
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
Beim Hansetag 2009 wurde erzählt, daß die Anbindung des Hafens bis 2012 vollkommen neu gebaut und dann auch kreuzungsfrei mit der B6 werden soll.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB
Beim Hansetag 2009 wurde erzählt, daß die Anbindung des Hafens bis 2012 vollkommen neu gebaut und dann auch kreuzungsfrei mit der B6 werden soll.
FTB
Das stimmt, dafür wurden mehrere Trassenvarianten geprüft. Alle sollten weiter nödrlich von der KBS 330(?) abzweigen und den Hafen dann von Norden her erschließen. Für welche Variante sich jetzt entschieden wurde, ist mir nicht bekannt.
Zitat von Hajo
Thomas,
könnte es sein, dass die DB den Streckenast vom Bhf.Trotha bis zum Hafen mit einer Oberleitung ausstatten will??
Dann müsste man dieses aber bereits von Halle/Gbf. aus machen, da auf der Strecke nach Könnern und weiter gen Harz keine Oberleitung hängt.
Ob dies im Zuge des o.g. Vorhabens passiert, wird man sehen. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Beiträge: | 1.573 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Thomas,
und wie sieht es mit der Nutzung der S-Bahn-Oberleitungsstrecke angesicht der noch offenen Perspektive dieses Streckenastes nach Trotha aus?
Hoffentlich ist und wird die Verkehrsplanung der Stadt Halle in die Variantenuntersuchung zur nördlichen Anbindung des Hafengeländes einbezogen, denn da gibt es nördlich vom Hafen auch noch nach dem verkehrspolitischen Leitbild einen straßenseitigen Freihaltungskorridor für einen neuen nördlichen Saaleübergang mit Nordtangente von Dölau bis zur unvollendeten Zootrasse.
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
Auch heute kann in den Nachtstunden elektrisch auf dem S-Bahn Ast gefahren werden, dann wenn keine S-Bahn fährt.
Ob bis zum Hafen die Fahrleitung gespannt wird, halte ich für fragwürdig.
Beiträge: | 216 |
Registriert am: | 18.11.2006 |
Unterschätzt die Bedeutung des Container-Terminal-Halle nicht. Die Nachtstunden werden zur kontinuierlichen Abwicklung der Zugzusammenstellung nicht ausreichen.
Siehe auch hier:http://www.ct-hs.de/cms/index...emid=13&lang=de
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
@strassenbahnsonderfahrten
Und wie weit? Genau, bis zum Prellbock am Hausbahnsteig in Trotha.
In einem anderem Forenbeitrag hatte ich ja mal geschrieben, das es das es das allerletzte war, den S-Bahn -Ast von der Fernstrecke ab zu koppeln.
Früher gab es (was jetzt hinter dem Prellbock liegt ) noch eine Weiche, mit einem überspannten Gleis.Da konnten dann auch die S-Bahnen mal wenden.
Ich glaube, das reicht ins Land der Phantasie, das die DBAG wegen dem Hafen und der damit aufkommenden Infrastruktur, sprich mehr Containerzüge, hier Aus-und Umbaumassnahmen machen würde.
Die Privatbahn fährt miitlerweile schon Containerzüge mit abgebügelter E-Lok und geschoben oder gezogen durch Diesel Ganzzüge in den Hafen. Also, es geht doch.
LG Cliff
Beiträge: | 324 |
Registriert am: | 08.10.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |