Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#1 von funkenkutsche , 08.03.2010 18:04

Am 29.03.2010 mit Betriebsbeginn wird der Zentrale Omnibusbahnhof Halle (Saale) in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt findet für alle OBS-Linien ein kleiner Fahrplanwechsel statt, der die durch den Wegfall der Umleitungen bedingten Fahrzeitenänderungen berücksichtigt.

Der Bussteig 1 wird von den Linien der HAVAG angefahren, die Bussteige 2 bis 6 von OBS, VGS (361) und PNVG (332) unter Beibehaltung der bisherigen Linienzuordnung in der Buddestr.

Quelle: Ergänzungsheft zum MDV-Fahrplan Saalekreis, gültig ab 29.03.2010

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#2 von Saalekreiser , 08.03.2010 21:15

Laut der (neudesignten) OBS Homepage http://obsgmbh.com/obsweb/ ist der 27.03.10 als Eröffnungsdatum genannt.
Der OBS hat auf dem ZOB nur 5 Haltestellen und somit 1 weniger als wie auf dem alten ZOB. Aber das dürfte ja machbar sein.
Nur schade ist, dass auf der HAVAG-Homepage noch keine Informationen zu finden sind.

Liegt ein neuer Fahrplan bei OBS an der Standkasse aus?
Die Fahrpläne gibt es auch hier: http://obsgmbh.com/obsweb/?page_id=484

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#3 von funkenkutsche , 08.03.2010 22:08

Zitat von Saalekreiser
Laut der (neudesignten) OBS Homepage ist der 27.03.10 als Eröffnungsdatum genannt.


Vermutlich ist am Sa, 27.03. die feierliche Übergabe und ab Mo, 29.03. der Regelbetrieb.

Zitat von Saalekreiser
Liegt ein neuer Fahrplan bei OBS an der Standkasse aus?



Ja (s. o.)

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#4 von Tramfreunde Beesen , 09.03.2010 18:40

Gibt er irgendeine kleine Eröffnungsfeier?Also zum BSP.mit Rundfahrten mit dem H6B?

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#5 von Saalekreiser , 09.03.2010 21:19

Eröffnungsfeier wird es sicherlich geben, aber mit Rundfahrten wird wohl nix sein, da die NASA und die Stadt Halle den ZOB neu gebaut haben und nicht die HAVAG oder/und OBS.

Zumindest sieht man jetzt schon ein Gebilde, welches man in gut 3 Wochen als Busbahnhof bezeichnen kann.
Heute war sogar schon der Haltestellenservice von OBS an der Baustelle.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#6 von DerH6er , 10.03.2010 22:44

Fahren dann die "blauen Blitze" - also der Autobahn-Express - auch dort weg?

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#7 von firechefman01 , 11.03.2010 20:52

Na, ich denke doch schon; oder glaubst Du, das man für die ne Extra-Hst. in der Kamiethstr. baut?
Es heisst doch "ZOB", und ich denke, da wird auch ne Hst. für Sonder- und Fernlinien seien.

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#8 von DerH6er , 14.03.2010 23:55

Klar glaub ich an Extrawürste. Beispiel gefällig: In München wurde im Herbst der ZOB Hackerbrücke eröffnet. Aber dort fahren längst nicht alle Linien ab. Nur die, welche bisher in Fröttmaning (Arena) hielten und die BLB/BEX-Linie nach Berlin fahren dort ab. Die regionalen Linien (z.B. Tegernsee, Bad Füssing) und der Flughafenbus fahren nach wie vor vom Hbf Nord. Wenn so eine Standortverteilung in Halle nicht passiert ist das bestens.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#9 von Saalekreiser , 15.03.2010 16:46

Der Autobahnexpress hält dann mit auf dem neuen ZOB!
Die passende Antwort gibt es hier: [url][http://www.autobahnexpress.de/haltestell.../halle-zob//url]

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#10 von Thomas Häusler , 15.03.2010 17:12

Wird bis zur Eröffnung noch das Dach gebaut werden? Oder sollen die Beförderungsfälle im Regen stehen? Oder geht man davon aus, das der Regen senkrecht von oben fällt?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#11 von Saalekreiser , 15.03.2010 17:45

Es solle eine Wartehalle für wartende Fahrgäste gebaut werden, welche vor Wind und Wetter schützen soll.
Schlimmer als auf dem alten ZOB kann die Regensituation ja nicht mehr werden .
Am Besten mal abwarten und Tee trinken...

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#12 von Fahrgast ( gelöscht ) , 16.03.2010 18:27

Zitat von Tramfreunde Beesen
Gibt er irgendeine kleine Eröffnungsfeier?Also zum BSP.mit Rundfahrten mit dem H6B?



Warum soll die Havag Sonderfahrten machen?
Wäre doch eher der OBS bzw. Vetter als OBS-Teilhaber Ansprechpartner? Schließlich nutzt das Vetter-Imperium ja den Busbahnhof hauptsächlich.

Fahrgast

RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#13 von funkenkutsche , 16.03.2010 22:25

Zitat von Tramfreunde Beesen
Gibt er irgendeine kleine Eröffnungsfeier?Also zum BSP.mit Rundfahrten mit dem H6B?


Auftraggeber (Bauherr) ist die Stadt Halle, das Geld kam überwiegend vom Land. Die Rundfahrten müssten also von dort initiiert werden, was die Frage wohl schon beantwortet.

Zitat von Thomas Häusler
Wird bis zur Eröffnung noch das Dach gebaut werden? Oder sollen die Beförderungsfälle im Regen stehen? Oder geht man davon aus, das der Regen senkrecht von oben fällt?


Momentan sieht es eher so aus, dass weder der "Wartepunkt" noch das "Schwebedach" bis zur Eröffnung so richtig fertig werden.


Gestern wurden Glasscheiben in großer Zahl angeliefert. Das lässt befürchten, dass Vandalen und Schmierfinken aller Art ein reiches Betätigungsfeld finden werden Warum werden solche Anlagen nicht vandalismusresistenter gestaltet? Nichts ist hässlicher als beschmierte und/oder eingeworfene Glasscheiben.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#14 von Saalekreiser , 17.03.2010 16:32

Die Stadt scheint mit dem ZOB ganz auf prestige zu setzen.
Demzufolge denke ich, dass man eine Videoüberwachung installieren wird, welche den Vandalismus zumindest eindämmen kann.
Problematisch düften nur zerkratzte Scheiben werden.

Wir können nur hoffen, dass die Stadt den ZOB nicht so verwahrlosen wird wie den Rest von der Bahnhofsgegend!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Inbetriebnahme Zentraler Omnibusbahnhof Halle (Saale)

#15 von funkenkutsche , 18.03.2010 12:10

Zitat von Saalekreiser
Wir können nur hoffen, dass die Stadt den ZOB nicht so verwahrlosen wird wie den Rest von der Bahnhofsgegend!


Ich befürchte aber, dass der Busbahnhof innerhalb weniger Wochen ein ähnliches Bild abgeben wird wie z. B. das Riebeckplatz-Rondell. Warum sollte ihn die Stadt bevorzugt behandeln?

In der MZ von heute http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1016799959889 ist zu lesen, dass die Arbeiten unter "rollendem Reifen" noch bis zum 11. April weitergehen werden. Erst danach soll es eine offizielle Einweihung geben.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz