Als ich gestern mit der SL 6 durch die LuWu gefahren bin kam mir in den Sinn, daß das Paulusviertel vom öffentlichen Nahverkehr nur tangiert wird und die Bewohner des nördlichen Teils bis zur Straßenbahn einen größeren Fußweg zurück legen müssen.
Vielleicht ist es mal bedenkenswert zur besseren Erschließung des Paulusviertels eine Kleinbuslinie einzurichten, die mit Bussen in Marschrutki-Größe befahren wird analog zur BL 30. Für größere Busse dürfte angesichts der dortigen Straßenverhältnisse und der Parkplatzsituation kein Platz sein.
Die Linie sollte irgendwo innenstadtnah beginnen mit Anschluß an einem größeren Knotenpunkt öffentlichen Verkehrs, vielleicht am Hallmarkt. Über den Marktplatz würde ich aus gutem Grund keinen, auch keinen kleinen, Bus fahren lassen.
Mir ist schon klar, daß eine solche Citybuslinie die Nachfrage auf der Straßenbahnstrecke durch die LuWu schwächen würde und spätestens mit dem Killerargument "kein Geld" die Sache sowieso erledigt wäre. Aber gerade die älteren Bürger im Paulusviertel dürften sich über eine Kleinbuslinie freuen.
FTB