LVB Solaris als SEV ab Halle Hbf

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 07.02.2010 04:02

Heute am 07.02.2010 fuhr ein Solaris der LVB als S-Bahn SEV von Halle Hbf nach Leipzig Hbf. Der Stadtbus in Niederflurbauweise hat 31 Sitzplätze von denen zwei vom Zugpersonal (Schaffner) belegt sind.
In Halle stiegen 12 Fahrgäste zu, von denen nur einer nach Schkeuditz wollte. Elf Fahrgäste hatten Leipzig als Ziel.
Die lange Busfahrt durch die Dörfer war nicht unbedingt eine Stärke des Bus, da es sehr kühl wurde und nach Aussage des Personal die Heizung nicht für die Fahrten ausgelegt sei. Warum auch immer, es zog bei geschlossenen Fenster und Türen.
Gegen 03.40 Uhr kreuzte der Bus bei Schkeuditz den Gegenbus, welcher ein OBS Citaro Überlandbus/Niederflur war.
03.44 Uhr, fünf Minuten vor planmäßiger Abfahrt fuhr der SEV Bus am Bahnhof Schkeuditz ab. Laut DB sollte der Bus 03.49 Uhr fahren. Weder der Fahrer, noch der Schaffner bemerkte die zeitige Abfahrt.

So schön die solaris auch sind, für den SEV Halle-Leipzig sind sie nicht zu empfehlen. Da freue ich mich mehr wenn ein Citaro kommt.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: LVB Solaris als SEV ab Halle Hbf

#2 von Saalekreiser , 07.02.2010 10:08

Der SEV in und um Leipzig wurde von LeoBus gefahren.
Ob OBS fuhr kann ich leider nicht sagen. Kann aber gut möglich sein.
Ich selbst hatte auch schonmal das Vergnügen mit einem Solaris auf dem SEV zu fahren. Meine Meinung dazu ist, dass diese Stadtbusse für den Überlandverkehr nur bedingt geeignet sind. Dabei stören mich die für die Verhältnisse harten Sitzplätze und das relativ laute Fahrgeräusch.
Wenn ich die Wahl hab, dann fahr ich auch lieber mit einem Citaro Ü.

PS: Als der SEV Halle-Angersdorf war, fuhren oft 2 Busse um die Fahrgastanzahl zu bewältigen. Der eine Bus war die 64 (O 530) und der andere war die 21 (O 303). Der Citaro war fast leer und der O 303 gut gefüllt .
Die Leute wissen eben, was bequem ist .

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: LVB Solaris als SEV ab Halle Hbf

#3 von strassenbahnsonderfahrten , 07.02.2010 11:04

Was ist denn Leobus? Das ist doch die LVB. Mal abgesehen von den LVB Strukturen habe ich auch nur LVB im Bus gesehen, da er außen eine Vollreklame hat.

Das mit den Sitzen stimmt, die sind ja noch schlimmer als die bei uns in den MGT-K. Da hat die LVB/Leobus ordentlich gespart, oder die Sitze geschenkt bekommen. Solaris hat bestimmt auch vernünftige Fahrgastsitze gegen bezahlung im Angebot.
Auch die Geräuschentwicklung bei Geschwindigkeiten über 50 km/h ist auf Dauer nicht zu ertragen.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: LVB Solaris als SEV ab Halle Hbf

#4 von Saalekreiser , 07.02.2010 11:35

LeoBus betreibt den gesammten Busverkehr in und um Leipzig. Auf jedem LVB-Bus ist auch die Aufschrift zu finden "Betrieben durch LeoBus GmbH".
Somit sind schonmal alle Busfahrer in Leipzig bei LeoBus beschäftigt.
In Leipzig ist es daher auch möglich, dass die Stadtbusse (egal ob Solaris, Silberpfeil, etc.) auf den Regionalverkehrslinien eingesetzt werden.
Gerade Nachts hätte ich gedacht, dass man die Lion's City auf den SEV schickt, aber das hat man wahrscheinlich wohl wieder umgangen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz