Siebenbogenbrücke

#1 von Andreas , 30.01.2010 14:00

Hallo,

bis Mitte der 70er Jahre soll es zwischen der Elisabethbrücke und dem Rennbahnkreuz eine Siebenbogenbrücke gegeben haben. Angeblich befindet sich diese sogar noch unter der heutigen Straßenbahntrasse.
Hat jemand weitere Infos und Fotos dieser Brücke?

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Siebenbogenbrücke

#2 von Thomas Häusler , 30.01.2010 18:58

Ich kann nur zu den Fotos weiterhelfen, da ich diese vor kurzem gesehen habe und mir das auch neu war.

Hier die Links:

http://www.halleforum.de/userpic...46;php?pid=1669
http://www.halleforum.de/userpic...46;php?pid=1670
http://www.halleforum.de/userpic...46;php?pid=1671

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Siebenbogenbrücke

#3 von Hajo , 12.02.2010 15:57

Hier ist noch ein weiteres Foto von 1968 aus dem Halleforum zur alten Elisabeth-Brücke und der ehemaligen Saaleflutbrücke für die HHE mit dem Bahnhof Klaustor und dem Abzweig zur Hafenbahn Richtung Holzplatz:

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Siebenbogenbrücke

#4 von Locator , 25.02.2010 21:08

Lange Zeit nach Stillegung der HHE konnte man noch den Trassenverlauf sehen zw. dem Bhf. Klaustor bis zur Rennbahn. Erst einige Jahre nach Stillegung wurde dieser Rest (Brücken) abgebaut usw. Der Bahnhof selber (Stillegung März 1968) wurde aber schon bald nach Einstellung des Fahrbetriebes abgerissen. Zudem war der damals schon in einem sehr erbärmlichen baulichem Zustand gewesen.
Ich war Ende Februar 1968 (Stillegung sollte am 28.02.68 ursprünglich sein) letztmalig mit der HHE nach Hettstedt und zurück gefahren. Kurz danach wurde bekannt das die Stillegung auf Ende März 1968 verschoben wurde.
Damals konnte man vom Zug aus den Verkehr in der Mansfelder Str. gut beobachten während der Fahrt. Als ich an dem bewußten Tag auf der Rückkehr nach Halle war (mit meinen Eltern zusammen), sahen wir eine SL4 an der damaligen Haltestelle Rennbahn abfahren... Nun der Zug war schneller. Als wir am Bahnhof angekommen waren sind wir ganz schnell gelaufen und hatten diese Tram dann sogar noch erreicht um zum M.-E.-Platz (Steintor) zu fahren.

Soweit mal etwas von mir zu diesem Thema.

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de