(viele) Bilder aus Leipzig

#1 von Tony L , 26.10.2006 21:57

Hallo

Ich hatte ja weiter unten gefragt, ob ich welche zeigen soll und da hab ich mal die Antwort von Michael als eine Gesamtantwort gewertet.

Ich will nicht nur den jetzigen Bestand zeigen, sondern auch mal 6 Monate in die Vergangenheit schauen.

Anfange tue ich mal mit den Fotos der T4D, die ja in Halle schon länger Geschichte sind.
Vor dem Fahrplanwechsel am 2.4. fuhren sie auf Linie 7, 8 und 2 und waren auf den Betriebshöfen Angerbrücke, Paunsdorf und Lausen(Abstellanlage) beheimatet. Nach dem Fahrplanwechsel wurden sie auf die Betriebshöfe Wittenberger Straße, Dölitz und Angerbrücke bzw Lausen umbeheimatet.


Am 4.April verirrte sich der Tw 1906 auf die Überlandstrecke nach Schkeuditz. Die T4D waren nach den Fahrplanwechsel sonst nur auf der 11E und 2 anzutreffen.


Im Frühverkehr fuhr jedoch immer ein Kurs der 11E als TGZ nach Schkeuditz. dem sind wir mal nachgejagd. Hier ist der TGZ 1991+1986+727 an der haltestelle Hänichen zu sehen.


Auch nur als Ersatzzug ist Tw 1911 als Linie 11 in Markkleeberg-Ost.


Diesem Triebwagen wurde auch die Ehre gegeben, das Abschiedsschild für den LVB-Typ 33a/65a am 21.7. zu tragen. Hier zu sehen an der Haltestelle Klemmstraße.


Nun zu den anderen Fahrzeugen


Auf Linie 8 ist der T6A2-Trakt 1004+1003 in auf der Strecke zwischen Paunsdorf-Nord und Ahornstraße zu sehen. tw 1004 soll bald abgestellt werden.


Als T6A2-Trakt mit 1015 an der Spitze fährt als Linie 1 über die Berliner Brücke. Normalerweise fährt hier nur Linie 9, doch durch Bauarbeiten in der Hofmeisterstraße fährt Linie 1 über die Berliner Straße und wendet am Stannebeinplatz.


Nach einer frischen HU ist Tw 2120, des Typs T4D-M1 als Linie 15 zwischen den Hst. Rosegger Straße und Curschmannstraße unterwegs.


Auch mal ein Nachschuss. B4D-M 750 auf Linie 2 an der Hst. Stuttgarter Allee in Grünau.


Der Berühmteste Leipziger Fotopunkt bei Nacht. NGT12 1203 zum 23 Uhr Sammelanschluss am Hauptbahnhof.


Der NGT8 1111 als Linie 9 an der Richard-Lehmann-Straße/Karl-Liebknecht-Straße. Die NGT8 in klassischen Gelb-Blau werden immer weniger. Immer mehr bekommen Vollwerbung oder bekommen nach der HU eine Silberne Folie übergeklebt.


Die Silbernen NGT8 sehen dann so aus. Hier biegt Tw 1149 auf Linie 2 grade in die Kurt-Kresse-Straße ein und erreicht gleich die gleichnamige Haltestelle. Zu dem zeitpunkt wurden dort die Gleise und der Unterbau erneuert, deshalb fährt er auf der linken Gleis.


Die Prototypen unserer Eigenbau-Straßenbahn Leoliner. Die Tw 1302 und 1301 haben nur eine Zulassung für Linie 11E. 1302 hat vor kurzem einen grauen Bügel bekommen und fährt hier zusammen mit 1301 (die sind nicht mit den Serienwagen kuppelbar) vom hauptbahnhof kommend zum Augustusplatz.


Hier die Serienwagen dazu. 1309+1310 fahren hier auf Linie 7 zwischen Paunsdorf-Nord und Ahornstraße. Bis zum Tw 1310 sind die SerienLeos jetzt im Einsatz.


Die LVB hat 8 der B4D-M zu B4D-NF umgebaut. Diese Fahrzeuge haben in der mitte eine Senfte eingebaut bekommen. Hier zu sehen Bw 795 vom Augustusplatz kommend zum Hauptbahnhof fahrend.


2000-2001 wurden 36 Stück der Niederflurbeiwagen NB4 bei Bombardier gekauft, um auch bei den Tatragroßzügen Niederflurtechnik einzusetzen. Leider haben die NB4 bei höheren Temperaturen Probleme mit den Bremsen, sodass die Hänger dann an den Endstellen gegebenfalls abgestellt werden müssen. So traf es hier den Bw 937, der in Knautkleeberg abgestellt wurde. Hier ist übrigens das letzte noch planmäßig im Linienverkehr benutzte Gleisdreieck.


Auch das ist, obwohl es nicht so aussieht, ein Tatra. der Triebwagen 001, jetzt 5050(Arbeitswagen) wurde als Prototyp umgebaut und diente als Komponententester für die Leoliner. Er ist nicht allzuoft draußen zu sehen. Doch hier traute er sich mal raus und fuhr vom Betriebshof Angerbrücke kommend über den Hauptbahnhof die Eisenbahnstraße nach Heiterblick zur Hauptwerkstatt. Ich hab ihn in der Eisenbahnstraße in höhe der Einertstraße fotografiert.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Grüße aus Leipzig
Tony


Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: (viele) Bilder aus Leipzig

#2 von Christoph , 27.10.2006 10:30

Schöne Bilder!


 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: (viele) Bilder aus Leipzig

#3 von Sascha Claus , 27.10.2006 13:09

Tagchen,

Zitat von Tony L
[T4D]
Vor dem Fahrplanwechsel am 2.4. fuhren sie auf Linie 7, 8 und 2 […]


üblicherweise verirrten sich nur T4D auf die 7, wenn auf der 8 durch den Einsatz von Zählzügen (T4D-M) welche übrig waren.

Zitat von Tony L
Bild
Zu dem zeitpunkt wurden dort die Gleise und der Unterbau erneuert, deshalb fährt er auf der linken Gleis.


Um den Unterbau zu erneuern, hätte man schon einige Meter tief graben müssen, da der Schotter, wie wir alle wissen, zum Oberbau gehört.

Zitat von Tony L
Bild
Die LVB hat 8 der B4D-M zu B4D-NF umgebaut. Diese Fahrzeuge haben in der mitte eine Senfte eingebaut bekommen. Hier zu sehen Bw 795 vom Augustusplatz kommend zum Hauptbahnhof fahrend.


Angefangen hat das mit vier Fahrradmobilen, die aber leider nicht genutzt wurden, obwohl die damit ausgestatteten 7 und 11 sogar wochenendmorgens einen Sammelanschluss am Hbf hatten. Später wurden die Fahrradhalterungen ausgebaut und vier weitere B4D-M umgebaut.

Von innen sahen sie so aus:

Die Verarbeitungsqualität war bei weitem besser als die meiner Bilder, die wohl höchstens als abschreckendes Beispiel dienen können.

Zitat von Tony L
Leider haben die NB4 bei höheren Temperaturen Probleme mit den Bremsen, […]


Derlei Verhalten wurde auch bei tieferen Temperaturen beobachtet. Qualitätsarbeit aus dem Hause Bombtranz.

Zitat von Tony L
Grüße aus Leipzig


nach Hölle/Seele!


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: (viele) Bilder aus Leipzig

#4 von Sebastian Naumann , 27.10.2006 20:08

Hallo,

Zitat
üblicherweise verirrten sich nur T4D auf die 7, wenn auf der 8 durch den Einsatz von Zählzügen (T4D-M) welche übrig waren.



Jein. An Messen zu Werktagen waren die T4D alle 20 min auf Linie 7 unterwegs, auf der 8 wurde nur als Zweiwagenzug gefahren. Dann fuhr alles, was Räder hat. Waren das noch für schöne Zeiten...

MfG Sebastian


Sebastian Naumann  
Sebastian Naumann
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 03.09.2006


RE: (viele) Bilder aus Leipzig

#5 von Tony L , 27.10.2006 20:11

Hallo

Ich muss mich kurz nochmal korrigieren. Die LVB hat 38 NB4 gekauft, daher 937, der abgestellt ist.

Und noch was. 5050 war mal ein T4D.

üblicherweise verirrten sich nur T4D auf die 7, wenn auf der 8 durch den Einsatz von Zählzügen (T4D-M) welche übrig waren.
Es gab sogar mal T4D-Plankurse auf der 7, das ist aber ewig her. Sonst wurde immer dann auf der 7 welche eingesetzt, wenn grade nix andres da ist. Das hat weniger mit Zählern auf der 8 zu tun.

Um den Unterbau zu erneuern, hätte man schon einige Meter tief graben müssen, da der Schotter, wie wir alle wissen, zum Oberbau gehört.
Sorry, mein Fehler.

nach Hölle/Seele!
Nicht so, Halle ist ne schöne Stadt

Grüße aus Leipzig
Tony


Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de