Die beiden zweitürigen Stadt-Citaro...

#1 von FTB , 15.11.2009 10:47

...sind zumeist irgendwo auf den Buslinien unterwegs, die über neustädter Gebiet fahren (BL 40, 41 und gelegentlich 21 sowie die Hafenlinie 35). Aber auch im Regionalverkehr wurden die Busse schon gesehen.
Die Busse vom Bj. 2000 wurden 2005 durch OBS von der Fa. Bützsch & Schirmer aus Tangermünde übernommen.
Die heutigen Nummern hatten sie nicht immer, die bekamen sie erst 2007 und so stellt sich das heute folgendermaßen dar:
88 (2006 ex 81) 2005 ex Tangermünde SDL-PS 114
92 (2006 ex 80) 2005 ex Tangermünde SDL-PS 115
Die zwei Busse bringen etwas Abwechslung in das hallesche Stadtbusleben und nachfolgend möchte ich drei Fotos zeigen:
Zum ersten SK-RV 80 im März 2006 an der damaligen Est. Heide, zum zweiten Sk-RV 81 im Oktober 2005 am Gimmritzer Damm und als drittes Foto, schon umgezeichnet, SK-RV 92 ex 80 im Juni 2006 an der Est. Heide.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Die beiden zweitürigen Stadt-Citaro...

#2 von G-e-o-r-g-V , 15.11.2009 11:18

Auf der 21 werden die Wagen mangels OBS-Kursen nicht eingesetzt.
Die Wagen kommen doch aber von PS Stendal oder?

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Die beiden zweitürigen Stadt-Citaro...

#3 von FTB , 15.11.2009 11:27

Dann wird möglicherweise gelegentlich "Amtshilfe" geleistet?
Genau kommen die Busse von einer Fa. Pützsch & Schirmer (= P&S?). Ein Blick in die Google-Kugel brachte Stendal, Industriestr. 10. Damit dürfte das geklärt sein.
In meinen Unterlagen steht schon jahrelang Tangermünde. Wie auch immer das da rein fand
Danke für die Korrektur.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Die beiden zweitürigen Stadt-Citaro...

#4 von Saalekreiser , 15.11.2009 11:53

OBS hat folgende Kurse für die HAVAG zu fahren:
1x BL 22 Abendverkehr (kommt von BL 35)
1x BL 34/36
BL 35 komplett (müssten am Tag 2 Busse sein)
BL 40 kompett (2 Fahrzeuge)
1x BL 41

müsste unterm Stricht 6 Busse sein (oder 5 falls der Vormittagsbus der 35 auf die 41 wechselt).
6 Solobusse hat man zur Verfügung bei OBS. Bei Werkstattbesuchen der Wagen wurden auch schon andere Wagen auf der 35 gesichtet (u.a 148 und 218).
Somit dürften die Wagen für die BL 21 (wo auch immer ein OBS-Bus auf der 21 gesichtet wurde) nicht mehr mit ausreichen. Da merkt man erstmal wie knapp die Wagen sind wenn ein Wagen unerwartet ausscheidet.
Auch die 40 wurde nach dem SEV-Ende wieder mit Gelenkbussen gefahren aber dann kam ja die Überraschung, dass die 4 NG ausgesondert wurden und die 40 wieder mit Solos fährt.

Aber nun b2t:
Die beiden Citaros (88 und 92) kommen wirklich aus Stendal vom besagten Unternehmen, die auch Taxiverkehre fährt.
Aber FTB hat mit Tangermünde im Hause OBS auch Recht. Denn der Wagen 185 (Integro) kommt aus Tangermünde, da dieser von der Stendaler Ausstattung stark abweicht und dort ein O 550 H abgegeben wurde.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz