Also da will ich mal mit zur Aufklärung beitragen... Ich saß nämlich in einer 8, die das Pech hatte, dort im Stau sich die Räder plattzustehen.
Folgende Situation gab es an besagtem Tag in Halle.
1. ein Unfall auf der A14 zwischen Tornau und Trotha und damit verbunden eine Vollsperrung.
2. ein defekter LKW Trothaer/Seebener Straße-eine Spur dicht. Stau.
3. ein kleiner Unfall in Höhe Pit-Stop
4. ein schwerer VKU in der Magdeburger Chaussee mit Vollsperrung der Richtung Stadtauswärts.
Das war dann der Todesstoß für den Verkehr im Norden, da man in Trotha nur noch nach rechts in Richtung Sennewitz abfahren konnte...
Zusätzlich zum Berufsverkehr auch noch der Verkehr der A14 durch Halle...
Die 8, in der ich saß, hat sage und schreibe von der Hst Seebener Straße bis runter nach Trotha aberwitzige 51 min gebraucht... 51min für 2 Haltestellen.
Die Havag hat somit richtig gehandelt indem sie die Linie 3 am Zoo hat enden lassen und in die Geschwister Scholl Straße weggenommen hat um sie dann als 8 richtung Burg Giebichenstein weiterfahren zu lassen. Umgekehrt fuhr die 8 aus der Seebener Straße in die Geschwister Scholl Straße und dann als 3 wieder zum Reileck.
Natürlich kann ich mir schon vorstellen, daß es da empfindliche Lücken gab, denn bis man die Tragweite des Staus in vollem Umfang erkannte, dürften sich einige Wagen im Stau mit angestellt haben und somit gabs dann empfindliche Lücken im Fahrplan zu beklagen. Stehen 2 Bahnen der gleichen Linie im Stau, dann fehlt nun mal für 30min diese Linie woanders.
Ach ja, im Radio lief eine Stunde später ein Verkehrsbericht von einem Reporter der in einem Hubschrauber oder Flugzeug saß. Der empfahl die Fähren Brachwitz und Wettin als einzige noch funktionierende Verkehrsverbindung...