Zitat von FTB
@Bau: Schon mal in Polen mit dem Fernbus gefahren?
Nein. Meine diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich auf "Marschrutki" in Rumänien und den ÖBB-Intercitybus Klagenfurt-Venedig (und diverse Gruppenbusreisen).
Zitat
Das ist wirklich Verreisen der angenehmsten Art. Die richtig langen Strecken werden mit Reisebussen der höchsten Kategorie gefahren. Davon ist die polnische Eisenbahn noch weit entfernt (und die Eisenbahnen in der BRD noch viel weiter).
Zwei Nachteile kann allerdings der beste Reisebus nicht aufwiegen:
- Die Fahrt ist unruhiger. In der Mitte eines ICE1-Mittelwagens gleitet man über die Schienen, im Fernbus wird man durchgeschüttelt.
- Auf der Autobahn darf maximal 100 km/h gefahren werden. Stadtzentren sind oft weit von der Autobahn entfernt, d.h. ein Halt kostet entweder Zeit für alle Fahrgäste oder man muss bei einem Autobahnparkplatz umsteigen.
Zitat
Für kurze Überlandstrecken im Raum sehe ich aber schon etwas Potenzial. wenn es auch nicht sehr groß ist. Eine Schnellbuslinie Halle - Querfurt als Beispiel.
Das wäre allerdings der Tod für die Bahnstrecke Merseburg - Querfurt.
Zitat
Oder eine Ausflugslinie in den Harz. Die Ausflugslinie in den Harz (über Eisleben - Harzgerode nach Beneckenstein) gab es bis kurz nach der Wende als K-750 übrigens schon mal.
Das könnte wiederum eine Gefahr für die HSB sein.
Für mich sind beide Beispiele aber nicht Fernbusse, sondern Regionalbusse.