RE: Autobahn-Express

#31 von DerH6er , 10.03.2010 22:58

Seit 22.02. wird der Flughafen Dresden nur noch einmal tägich bedient (1.Früh, letzte Abend). Hat etwa der Herr Pitzen die Erwartungen zu hoch eingestuft oder hängt das mit der Hst-Verlegung (ex. Unter den Brücken - heute Bayerische Str. - u.a. BEX-Hst) zusammen?

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Autobahn-Express

#32 von Thomas Häusler , 11.03.2010 17:39

Man kann von/in die Bayrische Straße in/aus alle Richtungen fahren. Die Ampelphasen sind auch so, das man nicht länger als 1 Phase warten müsste. Lediglich mit dem Wenden wird es für einen Reisebus etwas schwierig, aber auch das ist machbar.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Autobahn-Express

#33 von FTB , 20.03.2010 11:19

Derzeit betrachte ich das alles noch als "Versuchsballon" und es wird noch Jahre dauern, bis Fernbuslinien auch in Deutschland (als letztem Land wahrscheinlich weltweit) etabliert sind.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#34 von FTB , 06.06.2010 08:19

Zum 1.Juni wurde der Fahrplan des Autobahnexpress halbiert. Nur noch 2 Fahrten je Richtung werden angeboten.
siehe hier http://www.autobahnexpress.de/fa...alle-u-leipzig/
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#35 von DerH6er , 03.12.2010 18:53

Und wieder wurde das Angebot zurückgefahren. Betriebstage nur noch Mo-Mi-Fr und am Sa 1 Fahrtenpaar. Das mit der Liberalisierung des Fernverkehrs haben sich manche Busunternehmen wohl anders vorgestellt (auch, wenn man die Meldungen zu Halle-Prag hier im Forum liest).

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Autobahn-Express

#36 von FTB , 23.12.2010 13:39

Das Angebot wurde noch weiter "eingedampft". Nur noch Fr und So fährt die Linie über Halle.
Ob unter diesen Umständen der Busfernverkehr jemals solche Bedeutung bekommt wie z.B. in Polen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#37 von FTB , 05.07.2011 21:59

Hier berichtet heute die Lokalausgabe der MZ über das Dilemma:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1016799959889
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#38 von FTB , 21.10.2011 14:15

Ich habe aus Neugier heute mal die Seite des Autobahnexpress besucht. da ich die Busse schon lange nicht mehr gesehen hatte, habe ich mir schon fast Sorgen gemacht.
Doch er fährt noch. Freitags und sonntags mit je einem Fahrtenpaar.
Busfernverkehr war in Halle vor 30 Jahren noch präsenter (und vor allem vitaler). Wenn die Busse damals auch oft etwas angefressen aussahen
FTB
Achso: Der Link zum Fahrplan
http://www.autobahnexpress.de/fahrplan/g...alle-u-leipzig/

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#39 von HGlanert , 05.02.2012 22:25

Und es gibt eine neue Fernbuslinie. Falls es den Spezialisten noch nicht aufgefallen ist, berichtet die MZ darüber:

"Die Bahn bekommt in Halle immer stärkere Konkurrenz durch private Fernbusse. Am Busbahnhof macht nun bereits das zweite Fernlinien-Unternehmen Station: Die "Pervenio Verkehr GmbH" fährt am Wochenende zwischen Halle und Prag - für derzeit 30 Euro, Hin- und Rückfahrt. Mindestens noch bis Ende Februar gilt dieser Startpreis.
...
Seit einigen Wochen fährt Freitag, Sonnabend und Sonntag ein Bus in die Goldene Stadt und wieder zurück. Die Fahrt auf der Autobahn von Busbahnhof zu Busbahnhof dauert rund 4,5 Stunden - wenn man nicht im Stau steht. Lange ist mit der Startphase zufrieden. "Das Angebot spricht sich langsam herum. Viele Wochenendurlauber, aber auch Tschechen, die hier arbeiten, haben uns entdeckt." Während das schon lange bestehende deutsche und europäische Fernbus-Liniennetz die Stadt Halle links liegen lässt, macht mit dem Ziel Prag nun bereits die zweite kleine private Busflotte Station. Der "Autobahn-Express" rollt bereist freitags und sonntags über Sangerhausen nach Kassel sowie nach Dresden und Potsdam."

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Autobahn-Express

#40 von DerH6er , 26.02.2012 18:05

Der Autobahn-Express ist am Ende. Zum Monatsende wird der Betrieb eingestellt.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Autobahn-Express

#41 von FTB , 01.03.2012 14:53

Die Zeit für Busfernverkehr ist in Deutschland noch nicht reif. Das muss noch wachsen. Und bevor wir ein so hohes Busfernverkehrs-Niveau wie z.B. in Polen erreicht haben werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#42 von Bau , 01.03.2012 17:15

Zitat von FTB
Die Zeit für Busfernverkehr ist in Deutschland noch nicht reif. Das muss noch wachsen. Und bevor wir ein so hohes Busfernverkehrs-Niveau wie z.B. in Polen erreicht haben werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.
FTB



Ein solches Niveau wird in Deutschland nie erreicht werden, dafür ist die Bahn zu attraktiv.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Autobahn-Express

#43 von FTB , 02.03.2012 17:17

@Bau: Schon mal in Polen mit dem Fernbus gefahren?
Das ist wirklich Verreisen der angenehmsten Art. Die richtig langen Strecken werden mit Reisebussen der höchsten Kategorie gefahren. Davon ist die polnische Eisenbahn noch weit entfernt (und die Eisenbahnen in der BRD noch viel weiter).
Für kurze Überlandstrecken im Raum sehe ich aber schon etwas Potenzial. wenn es auch nicht sehr groß ist. Eine Schnellbuslinie Halle - Querfurt als Beispiel. Oder eine Ausflugslinie in den Harz. Die Ausflugslinie in den Harz (über Eisleben - Harzgerode nach Beneckenstein) gab es bis kurz nach der Wende als K-750 übrigens schon mal. Der Kraftverkehr Merseburg fuhr auf der Linie mit bestens gepflegten Ikarus 250 (im Sommer 1979 mehrfach selbst genutzt, nur leider nicht fotografiert).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Autobahn-Express

#44 von Bau , 02.03.2012 23:06

Zitat von FTB
@Bau: Schon mal in Polen mit dem Fernbus gefahren?



Nein. Meine diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich auf "Marschrutki" in Rumänien und den ÖBB-Intercitybus Klagenfurt-Venedig (und diverse Gruppenbusreisen).

Zitat
Das ist wirklich Verreisen der angenehmsten Art. Die richtig langen Strecken werden mit Reisebussen der höchsten Kategorie gefahren. Davon ist die polnische Eisenbahn noch weit entfernt (und die Eisenbahnen in der BRD noch viel weiter).



Zwei Nachteile kann allerdings der beste Reisebus nicht aufwiegen:
- Die Fahrt ist unruhiger. In der Mitte eines ICE1-Mittelwagens gleitet man über die Schienen, im Fernbus wird man durchgeschüttelt.
- Auf der Autobahn darf maximal 100 km/h gefahren werden. Stadtzentren sind oft weit von der Autobahn entfernt, d.h. ein Halt kostet entweder Zeit für alle Fahrgäste oder man muss bei einem Autobahnparkplatz umsteigen.

Zitat
Für kurze Überlandstrecken im Raum sehe ich aber schon etwas Potenzial. wenn es auch nicht sehr groß ist. Eine Schnellbuslinie Halle - Querfurt als Beispiel.



Das wäre allerdings der Tod für die Bahnstrecke Merseburg - Querfurt.

Zitat
Oder eine Ausflugslinie in den Harz. Die Ausflugslinie in den Harz (über Eisleben - Harzgerode nach Beneckenstein) gab es bis kurz nach der Wende als K-750 übrigens schon mal.



Das könnte wiederum eine Gefahr für die HSB sein.

Für mich sind beide Beispiele aber nicht Fernbusse, sondern Regionalbusse.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Autobahn-Express

#45 von FTB , 07.03.2012 13:54

Zitat von Bau

Zitat
Für kurze Überlandstrecken im Raum sehe ich aber schon etwas Potenzial. wenn es auch nicht sehr groß ist. Eine Schnellbuslinie Halle - Querfurt als Beispiel.



Das wäre allerdings der Tod für die Bahnstrecke Merseburg - Querfurt.

Zitat
Oder eine Ausflugslinie in den Harz. Die Ausflugslinie in den Harz (über Eisleben - Harzgerode nach Beneckenstein) gab es bis kurz nach der Wende als K-750 übrigens schon mal.



Das könnte wiederum eine Gefahr für die HSB sein.

Für mich sind beide Beispiele aber nicht Fernbusse, sondern Regionalbusse.



Deswegen schrieb ich auch von kurzen Überlandstrecken. Da würde sich Halle - Querfurt ja ideal anbieten. In Polen würde es für solche Strecken zumindest schon beschleunigte Fahrten (also Busse, die nicht überall halten) geben. Dass das der Bahn zwischen Merseburg und Querfurt zusetzen würde, ist klar. Aber das Land überlegt angeblich sowieso schon, die Strecke zwischen Mücheln und Querfurt abzubestellen. Sollte das eintreten, sollten die Busunternehmen der Region mit attraktiven Angeboten bereit stehen. Eben auch mit Schnellbussen und/oder beschleunigten Fahrten zu einem attraktiven Pendlerpreis.
Ja. Und die Wiederauferstehung der K-750? Vielleicht würde es der HSB aber auch neue Fahrgäste bringen, die dann in Beneckenstein bequem in die Brockenbahn umsteigen können? Sich den Umweg über Wernigerode oder Nordhausen sparen können. Dann noch Kombiangebote zusammen mit der HSB.
Nur ein paar Gedanken...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz