Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#1 von HSF-Archivar , 21.10.2009 13:11

Im Jahre 1991 übernahm die HAVAG fünf Busse vom Typ MAN-SL200, Baujahr 1981, die in Mülheim (R) die Betrioebsnummern 034, 035, 036, 037 und 038 trugen.
Bei der HAVAG erhielten sie in dieser Reiehnfolge die poliz. Kennzeichen HAL-R 241, 240, 239, 238 und 237.

Wer kann Auskunft darüber geben, welche Betriebsnummern sie bei der HAVAG hatten?

Gruß
Hagen
HSF-Archivar

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#2 von FTB , 08.01.2010 09:47

Ich bin mal meine Listen durchgegangen und da steht in allen drin 1994 ausgemustert (und sicher verkauft). Ab 1994 wurden ja erst wieder Betriebsnummern vergeben.
Da ist es durchaus möglich, daß die niemals Betriebsnummern hatten.
Im Anhang ein Foto von HAL-R 239 (1991 ex Mülheim 036) bei einem Wochenend-SEV zur Frohen Zukunft im August 1991.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.390
Registriert am: 21.07.2006


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#3 von HGlanert , 14.01.2010 20:59

Hallo Hagen,

falls mich meine Erinnerung nicht allzu sehr im Stich lässt, gab es in den Anfangsjahren der HAVAG (also kurz nach der Wende) das Ansinnen, die Fahrzeugnummern entsprechend der Kennzeichen zu vergeben, d.h. HAL-R 239 hätte die Betriebsnummer 239.
In einigen Fahrzeugen waren diese innen auf dem Aufkleber (Zahl der Sitz-/ Stehplätze etc.) über der Frontscheibe mit Hand angeschrieben. Ob dies offizielle Betriebsnummern waren, kann ich dir leider nicht beantworten.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#4 von Sören Jandt , 15.01.2010 06:31

Zitat von HGlanert
Hallo Hagen,

falls mich meine Erinnerung nicht allzu sehr im Stich lässt, gab es in den Anfangsjahren der HAVAG (also kurz nach der Wende) das Ansinnen, die Fahrzeugnummern entsprechend der Kennzeichen zu vergeben, d.h. HAL-R 239 hätte die Betriebsnummer 239.
In einigen Fahrzeugen waren diese innen auf dem Aufkleber (Zahl der Sitz-/ Stehplätze etc.) über der Frontscheibe mit Hand angeschrieben. Ob dies offizielle Betriebsnummern waren, kann ich dir leider nicht beantworten.



Holger, deine Erinnerung läst dich nicht im Stich, es ist/war so wie du geschrieben hast.

Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#5 von FTB , 15.01.2010 13:02

Das hatte ich schon ganz vergessen. Aber es stimmt, so was gab es damals.
Diese Nummer war aber bei Weitem nicht in allen Bussen angeschrieben.
In meiner Busliste führe ich diese Nummer jedoch nicht mit an.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.390
Registriert am: 21.07.2006


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#6 von Lavag75 , 14.02.2010 19:07

Hallo zusammen,

ich komme aus Mülheim an der Ruhr und bin derzeit auf der Suche nach Spuren der ehemaligen MAN SL 200, MAN SL 202 und MB O 305G der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr (heute Mülheimer Verkehrsgesellschaft). Bei dieser Suche bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen und habe erfahren, dass in Halle 5 MAN SL 200 unterwegs waren.

Daher meine Frage: weiß jemand, was damals mit den Mülheimer Wagen passiert ist, nachdem sie in Halle ausgemustert wurden? Wurden sie verkauft? Weiß jemand wohin? Weiß jemand, ob und wo evtl. noch einer existiert? Gibt es noch mehr Fotos von den Wagen in Halle?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Lars

Lavag75  
Lavag75
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 13.02.2010


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#7 von FTB , 17.02.2010 09:01

Ich werd demnächst noch ein paar Fotos von Mülheimer SL 200 hier zeigen. Die waren allerdings z.T. schon mal hier zu sehen. Sind aber nach längerer Zeit im Internet-Nirvana gelandet.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.390
Registriert am: 21.07.2006


RE: Busse ex Mülheim (R) bei der HAVAG

#8 von FTB , 08.04.2010 10:34

Da habe ich doch noch glatt ein Foto der ex Mülheimer im Archiv, was ich in den letzten Jahren noch nirgendwo gezeigt habe
MAN SL 200 HAL-R 239 vom Bj. 1981, 1991 ex Mülheim 036, im Jahr 1992 auf Wochenend-SEV eingangs der Beesener Straße.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.390
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de