was neues von uns

#1 von Feldbahner , 17.10.2009 20:45

Wieder einmal was neues von uns.
Nun haben wir es geschafft und können in den nächsten Wochen einen Teilabschnitt der Strecke Teuschenthal – Salzmünde übernehmen. Dazu wollen am ehemaligen Bahnhof Bennstedt ein Feldbahnmuseum aufbauen.
Es soll dort die Feldbahn die ein maßgeblichen Anteil an der Industriegeschichte hat gezeigt und nachgestellt werden. Natürlich soll auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir möchten als ersten voranstellen, dass wir keine Eisenbahn im herkömmlichen Sinne sind und somit auch nicht den Eisenbahngesetzen unterliegen.



So ist es bei den Feldbahnen möglich unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben (funktionierende Bremse usw.) Fahrzeuge selbst zu bauen und damit auf der Strecke zu fahren.



Es gibt da die verrücktesten Konstruktionen, z.B. eine alte Wischmaschine auf einen Lorenfahrgestell, Mopetmotoren die kleine Draisinen antreiben, oder eine alte Walze deren Antrieb eine selbst fahrende Draisine nun fortbewegt usw.

[img]http://img5.imagebanana.com/img/of81e0[album]7[/album]DSCF4521.JPG[/img]

hier eine Konstruktion von unseren Feldbahnfreunden aus Frankreich. Ein moderner Chinadiesel auf einem Lorenfahrgestell



bei dem Fahrzeug hier war der Antrieb mal eine alte Bomagwalze



oder hier 2 Draisineneigenbauten





natürlich besitzen wir auch richtige Lokomotiven, wie z.B. hier http://feldbahn.forumieren.com/restaurat...edwig-t1196.htm davon berichtet wurde. Ingesamt sind es mittlerweile 7 Stück, wovon 4 betriebsfähig sind. .
Was uns etwas betrübt ist das mangelte Interesse unseren Verein beizutreten. Wir bieten Spaß, Kollektivgeist, eine bleibende und anspruchsvolle Freitzeitbeschäftigung und natürlich auch viel Arbeit. Wenn ihr mitmachen wollt, dann seit ihr immer herzlich willkommen, denn jede Hand wird gebraucht. Weitere Infos unter feldbahnfreunde@gmx.de oder über unsere HP in dem auch die Telefonnummern stehen. http://feldbahnfreunde.npage.de

 
Feldbahner
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 23.03.2008


   

3. Köthener Modellbahnausstellung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz