Hi,
weis jemand von Euch, von wann bis wann die Linie 7 in den 90er nach Beesen fuhr? Ich kann mich zwar noch an die GT4-Traktionen in 7,5 Minuten-Takt erinnern, aber wann war das?
Hi,
weis jemand von Euch, von wann bis wann die Linie 7 in den 90er nach Beesen fuhr? Ich kann mich zwar noch an die GT4-Traktionen in 7,5 Minuten-Takt erinnern, aber wann war das?
Beiträge: | 238 |
Registriert am: | 24.05.2006 |
Also, ab wann das so war, kann ich zwar nicht sagen, aber bis November 1999 (Umstellung des Liniennetzes im Zuge der Aufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Neustadt) fuhr die 7 nach Beesen.
Beiträge: | 657 |
Registriert am: | 26.06.2006 |
Irgendwann im Frühjahr/Sommer 1992 gab es schon mal eine Netzreform, bei der die hohen Liniennummern liquidiert wurden und dann SL 7 von Besen nach Kröllwitz fuhr.
Die ganz alte Traditionsführung der SL 7 wird es ja dann bald wieder geben.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB
Irgendwann im Frühjahr/Sommer 1992 gab es schon mal eine Netzreform, bei der die hohen Liniennummern liquidiert wurden und dann SL 7 von Besen nach Kröllwitz fuhr.
Die ganz alte Traditionsführung der SL 7 wird es ja dann bald wieder geben.
FTB
Hallo,
aber auch nur fast.
Schließlich nimmt sie ja zwischen Markt/Kleinschmieden und Hauptbahnhof einen etwas anderen Weg.
War eben nicht alles schlecht, was früher war.
Beiträge: | 1.573 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Richtig. Und die linie 7 hatte ab Riebeckplatz die Route der Linie 12 nach Beesen bekommen.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Die GT4 kamen in den 90er fast im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz, so 1995/96 auf die Überlandbahn. Nach der Jahrtausendwende waren sie in der Regel nur noch auf den Linien 3E und 5/5E im Einsatz.
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Die GT4 fuhren auch 1994 schon auf der Überlandbahn. Bin selbst jede Woche einmal mitgefahren.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
So genau kann ich mich da selbst nicht mehr erinnern
Die GT4 kamen glaube ich nur in der modernisierten Form auf die Überlandbahn.
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Wobei die GT4 ab irgendwann Ende der 90er nur noch auf der Überlandbahn waren.
So kurz nach 2000 gabs mal eine Schülerlinie (irgendeine 50er), da fuhren die auch noch.
Ansonsten: meine Meinung zum GT4-Einsdatz in Halle kennt ihr ja
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB
So kurz nach 2000 gabs mal eine Schülerlinie (irgendeine 50er), da fuhren die auch noch.
Das war die 57 von Kröllwitz zur Elsa-Brändström-Straße.
Wobei der Einsatz der GT4 auf dieser Linie nicht besonders geschickt war, da die "57" auf deren Zielfilmen gar nicht vorhanden war und man sich mit Papierzettelchen behelfen mußte... Später kamen dann MGT6D auf dieser Linie zum Einsatz, die konnten das ordentlich anzeigen.
Beiträge: | 657 |
Registriert am: | 26.06.2006 |
also bei einer Schülerlinie plane ich den Wageneinsatz in Abhängigkeit davon, ob ich die Liniennummer anzeigen kann. Letztendlich geht es doch nur darum, ob ausreichende Kapazitäten vorhanden sind.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zum Thema Straßenbahnlinien: In Kürze werde ich eine komplette Linienchronik hier im Forum veröffentlichen.
MfG Matze
Beiträge: | 206 |
Registriert am: | 30.12.2007 |
Haben wir für sowas nicht schon unsere Fibel?! Oder is die zu ungenau?
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Korrekt, die "Fibel" ist zu ungenau.
MfG Matze
Beiträge: | 206 |
Registriert am: | 30.12.2007 |
Linie 7 fuhr von Kröllwitz über Reileck - Kleinschmieden - Riebeckplatz/Hbf. - Damaschketraße nach Beesen
in der Zeit vom 31.05.1992 bis zum 27.11.1999.
So sah es jedenfalls der "offizielle" Fahrplan vor.
In den Jahren 1994, 1998 und 1999 gab es zeitweise davon abweichende Linienführungen wegen Bauarbeiten.
Beiträge: | 528 |
Registriert am: | 06.09.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |