Liebes Forum.
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Schaffnereinatzes auf der 5 im Überlandabschnitt. Die wurden doch schleichend abgeschafft. Ich führe mal folgende Chronologie aus:
Etwa 1980 (als es noch Zahlboxen gab) fuhr ich mal von Huttenstr. nach Dürrenberg - mit meinen Großeltern. Da stieg am Btf. Ammendorf ein(e) Schaffner(in) pro Wagen zu, blockte die Box und begann zu kassieren.
Paar Jahre später - es gab inzwischen die "Knallkästen" (Stempelentwerter) stieg auch ein Schaffner zu und kassierte, aber er wechselte zwischen allen drei Wagen des Zuges.
Und ich frage mich, ob es wirlich immer Schaffner an Bord gab. Ich bin mal im Sommer 1983 in B.Dü.Kurpark zugestiegen und bis Ammendorf kam kein Schaffner., Ich hab anstandshalber in Ammendorf einen Stadtfahrschein entwertet.
Hat hier der Arbeitskräftemagel in der DDR seine Auswirkungen gezeigt?
Über Antworten von Insidern freue ich mich jetzt schon.