Gibt es eigendlich in der Liniennummernvergabe eine gewisse Strucktur, wie sie z.B. bei Autobahnnummerierungen existieren?
Gibt es eigendlich in der Liniennummernvergabe eine gewisse Strucktur, wie sie z.B. bei Autobahnnummerierungen existieren?
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Zitat von Saalekreiser
Gibt es eigendlich in der Liniennummernvergabe eine gewisse Strucktur, wie sie z.B. bei Autobahnnummerierungen existieren?
Abgesehen davon, dass es "eigentlich" und "Struktur" heißt, ja, das gibt es. - Nur nicht in Halle.
1. München:
Seit ein paar Jahren gilt:
U-Bahn - einstellig
Tram - zweistellig bis max. 49
MetroBus ("gute Buslinien" - tags 10er Takt und rund um die Betriebszeit Schlenkis) - zweistellig ab 50 aufwärts.
StadtBus und TaxiBus (quasi Ruf Bus) - 100er Nummern, wobei die Zehnerstelle Rückschlüsse auf das Stadtgebiet zuläßt (z.B. 16x im Westen, 15x parallel zum Mittleren Ring).
2. Dresden - ab 28. November (Beginn Striezelmarkt)
"Gute Buslinien" - Takt wie Tram (auf Hauptabschnitten) - 60er Nummern (Ich behaupte boshaft: "Linien, die mal Obusse werden sollten")
Der Rest: 70er, 80er und 90er Nummern, wobei daraus die geographische Ecke des Einsatzgebietes erkennbar sein soll - allein die Festlegung, Linien, die sich kaum ändern, behalten ihre Nummer, sorgt für Verwirrung.
3. Erfurt
Na hier gehts ja fragwürdig zu (aber nicht für mich):
Stadtbahnen - Liniennummer einstellig (ErfurtStadtBahn)
Linie 9 - Buslinie mit Sonderstatus (ErfurtLinie 9) - Takt wie Stadtbahn, Gelenkbusse und bis 20.00 Uhr Einstieg an allen Türen.
ErfurtStadtBus - andere Buslinien mit zwei- und dreistelligen Nummern und generellem Vordereinstieg.
Also ein gutes Nummernsytem hängt m.E. davon ab, wie gut der Anbieter die Nummern sortiert, auch auf die Gefahr, dass "alteingesessenen" Kunden plötzlich mal kurz der Durchblick fehlt. Die Verfahren München und Erfurt halte ich für gut, Dresden - na ja.
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Eine Struktur denke ich auch in Halle zu erkennen.
Straßenbahn alles unter 20 davon die Baustellenlinien > 15.
Auch bei Bussens gab es zumindest früher eine Struktur:
20er-Linien: Vororte nördlich, östlich und südlich in Halle
30er-Linien: Halle-Neustadt
40er-Linien: Lettin (ex K-341), Bruckdorf (damals BL42, heute 43, ex K-342) und die in fden 90ern neu geschaffenen Linien
Also meine ich, hat man sich HAVAG und Stadt was gedacht bei der Nummernvergabe.
Ich bin allerdings der Meinung, daß im Busbereich mal wieder eine Netzreform ansteht.
FTB
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21 durch Neustadt und Lettin und nicht die 41
TRAM: Baustellenlinien 13,14,16,17,18,19,92,93,96,98(mögliche)
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Okay, es war mit der BL 41 nicht Lettin sondern Lieskau gemeint, aber ansonsten müsste es so in etwa stimmen.
Und eine 100%-ige Abgrenzung lässt sich in einem vernetzten System sowieso nicht erreichen.
FTB
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äh, ach ja, die 30, 32 und 35 sind aber auch aus der Reihe
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Ich erkenne nur bei der 15 (Anschluss zur Linie 5) und Linie 27 (Anschluss zur 7) eine wirkliche Logik.
Die Linie 40 habt ihr nicht beachtet! Diese Linie, hat genau wie alle anderen auch keine Logik in der Linienbezeichnung.
Da war das Buchstabensystem damals noch einfacher .
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Im Thread "Ankerlinie" haben wir es kurz angeschnitten: Liniensystematik.
Auch wenn sich das heute nicht mehr so darstellt, kannte man das früher:
Z.B. die 30er-Linien für das Überlandgebiet, SL 24 als Verstärkerlinie der SL 4.
Letzte 30er Linie war die SL 35 Merseburg, Salvador-Allende-Platz - Merseburg-Süd, die 1980 zur SL 15 mutierte (und gleichzeitig von solo fahrenden Lindner-Tw auf LOWA umgestellt wurde).
FTB
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Die Buslinie 27 heißt nicht 27, weil sie den Anschluss zur Linie 7 herstellt. Die hieß auch schon vorher so, bevor die 7 nach Büschdorf fuhr.
damals aber an der Berliner Brücke/am Steintor
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Hallo Leute, ist mal irgendwer auf die Idee gekommen, dass die Linien möglicherweise einfach nur vom Buchstaben auf Zahlen umbenannt wurden? So ist halt aus der G-Linie die 27 geworden und aus der A-Linie die 21. Zugegeben, es haut nicht überall hin, weil die H-Linie heißt ja jetzt auch 24 und nicht 28, die D-Linie dafür aber 26. Ansonsten ist die vermeintliche Systematik ja bereits diskutiert worden.
Ansonsten sei darauf verwiesen, dass FTB einen eigenen thread zu dem Thema eröffnet hat:
f2t1489-liniensystematik.html
Viele Grüße
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